Cover-Bild Talberg 1935
Teil 1 der Serie "Die Talberg-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Max Korn

Talberg 1935

Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

Ungekürzte Lesung mit Michael Schwarzmaier
9h 55min

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein erschreckender Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele

„Talberg 1935" von Max Korn faszinierte mich auf Anhieb. Ich wollte es unbedingt lesen doch dann fiel meine Wahl auf das Hörbuch und das war eine verdammt gute Entscheidung.

Allerdings muss ich gestehen ...

Allerdings muss ich gestehen dass der Einstieg ins Buch etwas schwierig war. Man wird quasi in eine längst vergangene Zeit geworfen und somit musste ich mich erst zurecht finden.
Das gelang mir auch ziemlich schnell aber mir fehlte ein wenig Spannung.
Keine Frage das Ganze war super interessant und faszinierte mich auch aber etwas Spannung wäre auch toll gewesen.

Nach ca. 40% platzte dann der Knoten und es wurde zusehends spannender!
Was mich absolut faszinierte war die beklemmende und düstere Atmosphäre im Buch.
Auch das Seeting war absolut großartig. Ich konnte mir Talberg bildhaft vorstellen.

Michael Schwarzmaier als Sprecher war eine großartige Wahl. Ich kannte ihn zwar noch nicht doch er schaffte es mühelos mich in den Bann zu ziehen.
Der Schreib und Erzählstil von Max Korn ist einnehmend, fesselnd und sehr bildhaft.

Was sich hier für Abgründe auftun war unfassbar. Ich war teilweise entsetzt und sprachlos.
Geheimnisse, Aberglaube und falsche Moralvorstellungen sorgten für ein Auf und Ab der Emotionen.

Ich hatte zudem absolut keine Ahnung wie das Ganze ausgehen würde.
Meine ganzen Vermutungen erwiesen sich als falsch. Worauf es hinauslaufen wird und wer dahinter steckt konnte ich kaum erahnen. Als sich schließlich alles zusammen fügt war ich überrascht und entsetzt gleichermaßen.
Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und ich hielt den Atem an.
Das war unfassbar gut!

Fazit:

Mit „Talberg 1935" gelingt Max Korn ein vielschichtiger, spannender und beklemmender Auftakt der Talberg Trilogie. Ein kleines verschlafenes Dorf das einem in die Abgründe der menschlichen Seele führt.