Cover-Bild In der Sprache liegt die Kraft
Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf

In der Sprache liegt die Kraft

Klar reden, besser leben
Sabine Tiemer (Illustrator)

Worte sind machtvoll: Sage ich das, was ich wirklich meine? Oder transportiere ich mit meinen Worten,
meinem Satzbau und meiner Körpersprache gegenteilige Botschaften? Oder unklare? Der Alltag geht leichter von der Hand, wenn Denken, Fühlen und Handeln im Einklang sind. Mit vielen Beispielen, Tipps und Übungen, die Spaß machen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

In der Sprache liegt die Kraft

...und zwar was für eine! Mechthild R. Von Scheurl-Defersdorf bringt auf lustige und witzige Weise einem das wahre Bild der Sprache näher. Wir vergessen im Alltag nicht nur manchmal die Höflichkeitsfloskeln sondern auch die gute alte Grammatik und vorallem treffen wir nicht immer den richtigen Ton zum richtigen Wort. Die Autorin zeigt durch simple Beispiele wie blöd wir uns manchmal anstellen und wie einfach es ist, es besser zu machen und wieder zu einem guten Umgangs- und Sprachton überzugehen. Nach Erklärungen folgen Beispiele und Übungen die einem als Leser die Augen öffnen und einem zum Teil echt im Erdboden versinken lassen. Warum? Weil wir manchmal richtigen Mist reden...sie erklärt sehr sympatisch was wir in unserer Entwicklung alles falsch gemacht haben und wie wir uns daran gewöhnt haben dann so zu sprechen. Denn eigentlich haben wir es ja mal richtig in der Schule gelernt! Es gibt dabei keine Ausnahme! Und genau das macht dieses Buch so unverzichtbar. Ich habe es immer wieder zur Hand genommen und liebe es Sätze immer wieder zu analysieren die mir komisch vorkommen...dieses Buch bietet eine wunderbare Analyse unserer Sprache! Eine absolute Empfehlung. Eines nervt nur leider sehr....die Werbung zu ihren Seminaren und der Schule die es gibt. Soetwas muss nicht sein aber darüber habe ich schnell hinweg gelesen.