Cover-Bild Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Meike Haas

Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla

Virtual Reality für Kids ab 8 – ein Buch so spannend wie ein Computerspiel, Action und Abenteuer pur
Jan Reiser (Illustrator)

Virtual Reality für Kids – ein Buch so spannend wie ein Computerspiel

Sitzt da wirklich ein waschechter Gorilla im Lehrerzimmer? Eigentlich war Milo nur kurz auf dem Klo (okay, vielleicht hat er auch ein ganz kleines bisschen auf seinem Handy gedaddelt) und als er wieder zurück ins Klassenzimmer will, ist das gesamte Schulgebäude evakuiert. Schnell stellt sich heraus: der Gorilla ist seine zickige Biolehrerin Frau Lowitz. Sein Handyspiel besitzt offensichtlich eine geheime Zusatzfunktion und jetzt steckt Milos Lehrerin im Körper des Riesengorillas aus Level 7 fest! Klar, dass er Frau Lowitz helfen muss, ihre Lehrerinnengestalt zurückzuerlangen! Nur wie? Die regelwütige Lehrerin und der clevere, sich nicht immer so ganz an die Regeln haltende Milo werden zu einem schrägen Team. Gemeinsam mit Milos besten Freunden Artan und Helene finden sie den Spieleentwickler und kommen seinem fiesen Plan auf die Spur!

• Tempo, Action und Abenteuer für Jungs und Mädchen
  • Rasant und witzig gezeichnet von Jan Reiser

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Sehr viel Witz und Charme, absolut zu empfehlen!

Schon der witzige Buchtitel hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht und auch das lustige aufgemachte Cover hat meine Neugierde geweckt. Was ich dann jedoch geboten bekam, war anders, als ich es erwartet habe, hat mir aber unfassbar gut gefallen.

Protagonist Milo hat sich mit seinem Handy auf dem Schulklo verschanzt, um das Spiel Mystic Parkour zu zocken. Doch irgendwann fällt selbst Milo auf, dass es verdammt ruhig in der Schule ist. Nach seiner Rückkehr ins Klassenzimmer muss Milo feststellen, dass nicht nur die Klasse menschenleer ist, sondern die ganze Schule. Im Lehrerzimmer trifft er dann auf einen riesengroßen Gorilla, nur um feststellen zu müssen, dass es sich bei diesem Gorilla, um seine Lehrerin Frau Lowitz handelt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde von dieser Geschichte. Denn Autorin Meike Haas hat einen sehr mitreißenden und lustigen Schreibstil. Man fliegt förmlich durch die Seiten, möchte aber auf der anderen Seite eigentlich gar nicht so schnell aus der Geschichte wieder auftauchen.

Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen Milo und seiner strengen Lehrerin Frau Lowitz gefallen. Das zu Beginn doch eher angespannte Verhältnis wandelt sich im Laufe der Handlung. Milo agiert sehr hilfsbereit und mit vollem Einsatz. Dies wirkt sich auch auf seine Beziehung zu Frau Lowitz aus.

Die Zeichnungen von Jan Reiser schmiegen sich perfekt in die Handlung und erzeugten ein ums andere Mal extrem gute Laune bei mir.

Fazit:
Mit sehr viel Witz und Charme erzählt Autorin Meike Haas was passiert, wenn sich deine Lehrerin in einen Gorilla verwandelt. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten gefühlt und war wirklich traurig darüber, Abschied von Milo und Co. nehmen zu müssen. Für mich ein sehr besonderes Buch und mal eine etwas andere Geschichte, die absolut zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Humorvoll und spannend

Das Titelbild zeigt uns Milo, der mit dem Gorilla über das Dach steigt. Milo ist nicht so der begeisterte Schüler, lieber daddelt er auf seinem Handy herum. So kam es, dass seine Bio-Lehrerin, die zickige Frau Lowitz ihm das Handy für drei Tage weggenommen hat. Nun hat er es endlich wieder zurück und es muss gleich schauen, was er verpasst hat. Deshalb geht es in Mathe erstmal aufs Klo. Dort hat er vielleicht etwas viel Zeit verbracht, denn als er zurückkommt, sind alle weg. Als er im Lehrerzimmer durch die Tür kommt, steht er einem riesigen Gorilla gegenüber. Aber dann fängt der auch noch an zu sprechen und die Stimme ist einwandfrei die von Frau Lowitz. Wie ist das möglich und ist Milo wirklich schuld an dieser Verwandlung?
Trotz der etwas albernen Situation gibt es eine scheinbar logische Erklärungen, einen tollen großen Bruder, einen besonnen Freund und ein hyperaktive, hochintelligente Freundin. Zusammen kommen sie einem großen Betrug auf die Spur.
Auch wenn die Mischung aus Realität und Spiel, bei der die Personen wechseln können mich sofort an „Level 4“ erinnerte, so haben wir hier doch eine ganz andere Situation und auch die Lösung liegt ganz woanders. Das Buch hat viel Humor und Spannung, zeigt uns am Ende, wie wichtig Freundschaft und Vertrauen doch sind. Ganz besonders toll finde ich die Illustrationen.