Cover-Bild Paddington im Zirkus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.04.2018
Michael Bond

Paddington im Zirkus

Tatjana Kröll (Übersetzer), R.W. Alley (Illustrator)

Manege frei für Paddington

Paddington ist aufgeregt: Für nur einen Abend ist der größte Zirkus der Welt in der Stadt! Das darf er nicht verpassen. Ein Glück, dass Mr. Brown schon Karten für die ganze Familie reserviert hat! Der kleine Bär hat besonders viel Spaß, bis er besorgt entdeckt, dass ein Trapezkünstler an nur einem Fuß hoch oben unter dem Zirkuszelt schwingt. Da muss ihm doch jemand helfen – und wer könnte das besser als Paddington? Schließlich sind Bären ausgezeichnete Kletterer! Doch ehe er sich versieht, ist es Paddington selbst, der in luftigen Höhen schwebt und ganz unfreiwillig zum Zirkusstar wird.

Ein lustiges Vorlese-Abenteuer rund um den tollpatschigen kleinen Bären Paddington.

Veröffentlicht am 19.08.2018

ein wundervolles Bilderbuch über den liebenswerten kleinen Bären aus Peru

Paddington im Zirkus ist ein weiteres, wundervolles Bilderbuch-Abenteuer des kleinen Bären aus Peru, der darin wieder einmal neue Erfahrungen sammelt und ungewollt Chaos anrichtet.
Der Ausflug mit der ...

Der Ausflug mit der ganzen Familie, einschließlich Mrs Bird, in den Zirkus, ist für Paddington eine Premiere, denn er war noch nie in einer Manege und einige ganz junge Leser vielleicht ebenso wenig. Der eine oder andere bekommt dadurch sicher Lust selbst einmal wieder in den Zirkus zu gehen und vor allem bei den erwachseneren (Vor-)Lesern werden unter Umständen schöne Kindheitserinnerungen wach gerufen. Wer war als Kind nicht gern im Zirkus?

Sein gesamtes Verhalten ist, wie immer, typisch für Paddington, angefangen damit, dass sein erster Gedanke beim Anblick des Zylinders des Zirkusdirektors ist, dass man darunter viel mehr Marmeladenbrote verstauen könnte als unter seinem Hut, bis zu dem gut gemeinten Durcheinander, das er verursacht, als er den Trapezkünstler retten will. Dadurch steht er plötzlich selbst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Publikums, das sich im Gegensatz zu dem kleinen Bären köstlich über seine missliche Lage amüsiert, genauso wie der Leser, und ist schließlich darauf angewiesen, dass ein Clown ihm zu Hilfe eilt. Man weiß nicht, ob man schmunzeln oder den Kopf schütteln soll, also tut man beides. Böse sein kann Paddington jedenfalls niemand, im Gegenteil, man muss ihn einfach gern haben.

Die Geschichte endet damit, dass Paddington sich nach dem ereignisreichen Abend zu Hause in sein Bett kuschelt, wodurch sie nicht nur perfekt zum Vorlesen geeignet ist, sondern auch eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte abgibt.

Die zauberhaften, großformatigen Illustrationen von R.W. Alley sind so schön wie immer und bebildern gekonnt die einzelnen Abschnitte der Handlung. Allerdings gibt es dieses Mal oftmals noch viel mehr auf ihnen zu entdecken als sonst, da der Zirkus und demzufolge die Bilder voller Artisten sind, die alle möglichen, unterschiedlichen Kunststücke vorführen und damit zahlreiche Zuschauer begeistern. Außerdem gibt es mehr ganz- und sogar doppelseitige Illustrationen als in den anderen Bilderbüchern.

FAZIT

Paddington im Zirkus ist, wie es nicht anders zu erwarten war, ein wundervolles Bilderbuch über den liebenswerten kleinen Bären aus Peru, durch das man sofort Lust auf weitere Abenteuer von und mit Paddington bekommt.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Liebenswürdiger Bär erlebt Abenteuer

Der Zirkus ist in der Stadt und Paddigton, sowie Familie Brown, sind natürlich mit von der Partie. Doch Paddington wäre nicht Paddington, wenn der Abend nicht anders laufen würde als geplant. Als er einem Trapezkünstler helfen möchte, der an einem Seil kopfüber von der Decke hängt, wird der Bär bald schon selbst zur Zirkusnummer des Abends.

Ich bin ein großer Fan von Paddington und seinen Geschichten und so ist es auch bei diesem Buch. Der quirlige Bär erlebt ein neues Abenteuer, diesmal mit Familie Brown im Zirkus und Klein und Groß können daran teilhaben. Die Illustrationen von R.W. Alley sind wie immer sehr liebevoll und gut ausgearbeitet. Mit seinem Stil können auch ältere Kinder etwas anfangen, was diese Bücher fast schon zeitlos macht. Es gibt ganzseitige, halbseitige und kleine Illustrationen auf den Seiten, auf denen man beim Vorlesen Neues entdecken kann. Die Texte dazu sind niedlich und verständlich, sodass man auch von kleineren Lesern beim Vorlesen Aufmerksamkeit bekommen kann.

Besonders aufgefallen ist mir bei diesem Buch die Größe, denn diese ist genau richtig: Groß genug, damit das Kind mit hineinschauen und die Bilder betrachten kann, aber nicht so groß, dass es für den Vorleser unhandlich wird.
Auf der letzten Seite endet die Geschichte damit, dass Paddington schlafen geht, sodass dies ein guter Abschluss bildet, wenn man Kindern vor dem Schlafengehen etwas vorliest. So merken sie, dass die Geschichte für heute geendet hat und auch sie nun schlafen sollen.

Meine Patenkinder von 2,5 und 7 Jahren und ich haben die Geschichte sehr genossen und freuen uns bald wieder mit dem liebeswürdigen Paddington Abenteuer zu erleben.