Cover-Bild Ich kann lesen! Spannende Geschichten zum ersten Lesen
Michael Ende, Max Kruse, Otfried Preußler, Otfried Preußler

Ich kann lesen! Spannende Geschichten zum ersten Lesen

Astrid Henn (Illustrator)

Ich kann lesen!
– Eine bunte Auswahl an Geschichten von den beliebtesten Thienemann-Autoren, die sich ideal zum Selberlesen eignen.

Aufregende Abenteuer von Urmel, dem kleinen Wassermann, Dr. Brumm und vielen weiteren beliebten Figuren sorgen für spannende erste Lesestunden, die Lust auf mehr machen.

Von großen Autoren für kleine Leser:
Geschichten, Reime und Rätsel von großen deutschen Kinderbuchautoren und viele bunte Illustrationen – so macht das erste Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Spannende Kurzgeschichten mit bekannten Charakteren. Große Fiebelschrift für Leseanfänger (2. Klasse), viele bunte Original-Illustrationen

Geschichten, Reime und Rätsel bekannter Autoren:

- "Habuh! Habuuuh!" von Ottfried Preußler aus "Der kleine Wassermann"
- "Herr Schnäufel findet einen Freund" von Hortense Ullrich
- "Dr. Brumm ...

Geschichten, Reime und Rätsel bekannter Autoren:

- "Habuh! Habuuuh!" von Ottfried Preußler aus "Der kleine Wassermann"
- "Herr Schnäufel findet einen Freund" von Hortense Ullrich
- "Dr. Brumm schreibt einen Brief" von Daniel Napp aus "Dr. Brumms verrückte Abenteuer"
- "Mein bester Freund und die Gespenster" von Joachim Friedrich
- "Ritter Florian und der Feuerdrache" von Jeanette Randerath
- "Urmels neuer Freund" von Max Kruse
- "Es fährt ein Boot nach Schangrila" von Lene März
- "Norbert Nasendick oder das nackte Nashorn" von Michael Ende

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich sich eine farbenfrohe Illustration (teils halb- mal ganzseitig).
Das Buchcover wurde von Astrid Henn illustriert, wohingegen die Zeichnungen aus den Originalgeschichten stammen.
Ein bunter Mix aus verschiedenen Zeichenstilen.
Die Zeichnungen von Urmel wurden nachträglich coloriert, woran ich mich bei der ersten Lektüre erst einmal gewöhnen musste.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser (etwa ab der 2. Klasse)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, der Text ist durchgehend linksbündig. Jedoch fehlt eine Unterteilung der einzelnen Erzählungen (Absätze, Kapitel o.ä.).

Beispielweise ist "Norbert Nasendick" mit über 50 Seiten für Leseanfänger viel zu lang.

Insbesondere bei Urmel und den Sprachfehlern der Bewohner Titiwus (z.B. Mupfel statt Muschel) ist es jedoch fraglich, ob diese Geschichten perfekt für Erstleser sind. Hier komme ich selbst manchmal beim Vorlesen ins straucheln

Mein Eindruck:

Optisch macht das Buch bereits einen sehr guten Eindruck, denn es ist qualitativ hochwertig gebunden, kompakt und für Leseanfänger nicht zu schwer.

Der Sammelband enthält eine bunte Mischung aus spannenden, lustigen und abenteuerlichen Kurzgeschichten

Alle Erzählungen sind Original-Werken entnommen z. B. "Habuh! Habuuuh!" von Ottfried Preußler aus "Der kleine Wassermann".

Doch auch wenn man die Charaktere wie Urmel, Dr. Brumm oder die vorherige Handlung des jeweiligen Buches noch nicht kennt, kann man leicht der Geschichte folgen.
Herrn Schnäufel kannte ich beispielsweise vorher nicht und konnte dennoch direkt in die Handlung eintauchen.

Ergänzt/unterbrochen werden die Kurzgeschichte durch Verse (Es fährt ein Boot nach Schangrila) und Rätsel (Buchstabe in die korrekte Reihenfolge bringen).
Lösungen gibt es am Ende des Buches

Nicht alle Geschichten gefallen mir gleich gut bzw. schlecht.

Top:
"Dr. Brumm schreibt einen Brief" ist tatsächlich bereits für Erstleser geeignet, da die Geschichte kurz und knapp erzählt ist und mehr Illustrationen als Text beinhaltet.

"Es fährt ein Boot nach Schangrila" ist ein lustiger und tierischer Abzählreim.

Eine zauberhafte und warmherzige Geschichte ist "Herr Schnäufel findet einen Freund".

Flop:
"Ritter Florian und der Feuerdrache" ist sehr lang und langatmig. Die Illustrationen sind zauberhaft, können die Geschichte aber leider nicht retten.

Alle anderen Erzählungen sind guter Durchschnitt.

Bei der Vergabe der Sterne habe jede Geschichte separat betrachtet und der Mittelwert daraus schlägt sich bei der endgültigen Bewertung nieder (4 von 5 Sternen).

Fazit:

Ein kleiner Wälzer für Leseanfänger.
Für den kleinen Preis erhält man eine sehr gute Qualität. Falsch machen kann man hier nichts, denn selbst wenn von den Geschichten nur drei oder vier gefallen, hat sich die Lektüre bereits gelohnt.

Favorit:
"Dr. Brumm schreibt einen Brief"

Flop:
"Ritter Florian und der Feuerdrache"

Aufgrund der großen Fibelschrift für geübte Leseanfänger (etwa 2. Klasse) sehr gut geeignet.

Zudem sind die nachcolorierten Zeichnungen und farbigen Illustrationen zauberhaft.

...
Rezensiertes Buch "Ich kann lesen! Spannende Geschichten zum ersten Lesen" aus dem Jahr 2015