Cover-Bild Sturm über dem Rheintal
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Michael Erle

Sturm über dem Rheintal

Die verlorenen Söhne
Deutschland, Ende des 21. Jahrhunderts – Die 16-jährige Etienne studiert in Freiburg Aeronautik. Obwohl in den unterirdischen Bunkern die unheilvolle Kraft des Großen Sturmes kaum spürbar ist, brodelt es in der Stadt unter dem Rheintal gewaltig. Die muslimischen Bürger rebellieren, weil ihnen seit Monaten kein einziges männliches Kind geboren wurde. Gerüchte über Vergiftungen, Verschwörungspläne und Fake-News machen die Runde.

Etienne, von Neugier getrieben, taucht in die turbulente Welt der Demonstranten und ihrer Widersacher ein und stößt auf weitere Rätsel. Auf einer Party lernt sie den attraktiven Sayid kennen, der ihr gehörig den Kopf verdreht – zu allem Überfluss scheint er auch noch mit all den merkwürdigen Vorgängen in Freiburg in Verbindung zu stehen. Um alle Puzzleteile zusammenzusetzen, setzt sich Etienne einem tödlichen Risiko aus.

Michael Erles zweiter dystopischer Roman über die Welt nach dem Klima-Kollaps, in der ein alles vernichtendes, stabiles Sturmsystem die Überlebenden zu einem Leben unter der Oberfläche zwingt.

• Dieses Buch befindet sich bei Kathilist in einem Regal.
  • Kathilist hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Leider anderes wie erwartet

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat, leider konnte mich der Inhalt nicht ganz so fesseln wie ich es mir gewunschen habe. Es wurde viele beschrieben und erwähnt was ich wirklich toll fand, nur leider wurde mir das einfach zu wenig beschrieben oder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Schreibstill war eigentlich sehr angenehm zum lesen und teilweise auch sehr flüssig, da mir aber die Handlung nicht immer zu 100% zugesagt hat, hat es sich für mich beim lesen etwas gezogen und ich musste aus diesen Grund das Buch immer wieder pausieren.

Es war sehr schwer für mich eine Bindung zu den Charakter auf zubauen, sie waren mir da zu wenig beschrieben. Zudem fand ich auch das es sehr viele Charakter in den Buch gab und somit auch sehr viele Namen. Ich hab mich mit den Namen nicht vertan, aber es war teilweise einfach zu viel in gewissen Szenen, meiner Meinung nach. Teilweise hatte ich das Gefühl das den Menschen die in der Umgebung der Hauptperson, zwingend benannt werden müssen ( Zb. WG)

Ich fand die Einleitung des Buches sehr interessant, allerdings hätte ich da gerne das ein oder andere mehr gefahren wollen, nicht nur was die Stürme angeht, sondern auch mit den verschiedenen Städten Ansichten, da haben mir ein paar Grundinformation gefällt.

Ich fand das viele verschiedene Themen im Buch angesprochen wurden, sie haben alle gut zur Handlung gepasst, allerdings war mir der Übergang zwischen den Themen zu schnell und ich fand das es teilweise nicht sehr fließend war. Besonders gegen Ende des Buches, wo es wirklich auch spannend wurde, warne mir gewisse Handlungsstrenge einfach nicht ganz klar und ich fand das ein plötzliches Erscheinen oder ein Geschehen nicht gut eingebaut wurde.

Für mich war das Ende leider, zu schnell da, es hätte sicher mehr draus gemacht werden können.

Wie schon erwähnt, fand ich die Idee des Buches wirklich toll, viele Szenen fand ich sehr spannend und auch interessant eingebaut. Auf die Fakten die in der Handlung aufgekommen sind und die dazu geleitstet Arbeit, hat mir sehr zugesagt beim lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Freiburg in der Zukunft

Das Leben in Freiburg findet in der Tiefe im Untergrund statt. Schuld daran ist ein Sturm, der ein oberirdisches Leben unmöglich macht. Etienne und ihre Clique stossen eines Tages auf sehr mysteriöse Abläufe und gehen dem nach, nichtsahnend, dass sie sich in tödliche Gefahr begeben.

Dies ist ein Buch hauptsächlich für junge Erwachsene. Die Geschichte um Etienne ist eigentlich recht interessant , leider wird meiner Meinung nach zu viel erklärt, so dass die Spannung erst spät aufkommt.
Der Schreibstil ist sehr ausführlich, Handlungen und Personen werden sehr gut erklärt.
Was ich sehr schade fand, dass ich mit Etienne und noch einigen anderen Personen gar nicht warm wurde und sie nicht sehr sympathisch rüber kamen. Hintergrundinformationen über den Sturm sowie eine etwas detailliertere und ausführlichere Erklärung zum Schluss was mit diversen Personen passierte, fehlte mir.

3 Sterne für diese gut zu lesende Dystophie.