Cover-Bild Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde

Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde

Eine wahre Geschichte
Hans-Christian Oeser (Übersetzer)

Reise in die Tiefen der Seele

Michael Greenberg ist Schriftsteller und führt ein mehr oder weniger geordnetes Leben in New York. Doch dann wird seine Tochter krank – und alles ändert sich.

Ein heißer Tag in Manhattan. Michael Greenberg sieht, dass ein Polizeiauto vor seinem Wohnhaus parkt. Was er erst später erfährt: Oben sind zwei Polizisten damit beschäftigt, seine von Visionen geschüttelte Tochter zu beruhigen. Dies ist der Beginn eines langen Weges, den er zu gehen hat, um sein Kind in die Wirklichkeit zurückzuholen. »Ich habe das Gefühl zu reisen, aber ohne Möglichkeit zur Umkehr«, sagt Sally. Ihr Vater folgt ihr auf dieser »Reise«, die sie unter anderem durch die Psychiatrie führt, hin zu einem halbwegs »normalen« Leben.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Guter Tatsachenroman mit einigen Schwächen

Sally lebt gemeinsam mit ihrem Vater Michael und seiner neuen Partnerin Pat in New York. Sie ist ein typisches Scheidungskind und lebt bei ihrem Vater, da sie sich mit ihrer Mutter nicht sonderlich gut verstand und dieser quasi auf der Nase herum tanzte. Sallys Bruder lebte eigentlich bei Michael, aber da Sally bei ihrer Mutter außer Rand und Band war, "tauschten" sie die Kinder quasi und Sally blieb in New York.

Sally war schon immer irgendwie anders, sie hatte Schwierigkeiten in der Schule, kam lange Zeit nicht hinterher und hatte einige Schwächen. Trotzdem war sie nicht dumm, im Gegenteil, sie war sehr intelligent und steigerte sich oft in schwierige Bücher, Gedichte und Texte hinein und verbrachte Tage und Nächte damit sich Notizen zu machen. Dieses Verhalten wurde allerdings immer schlimmer, Michael merkte es, machte sich aber weiter keine Gedanken darüber, bis der Tag kam, an dem Sally´s Psyche zusammenbrach und ihr Leben komplett durch eine Psychose aus den Fugen geriet.

Mich hat der Klappentext des Buches sehr angesprochen. Ich war sehr interessiert an der Geschichte, vor allem, weil es eine wahre Geschichte ist. Das Buch war auch teilweise interessant und ich habe es sehr schnell durchgelesen. Was mir allerdings nicht so gefallen hat, waren die Dialoge. Sally sagte z.B. etwas zu ihrem Vater und es wurde nie ausgeführt, wie er darauf reagierte oder was er ihr daraufhin antwortete. Dies zog sich über das Ganze Buch hinweg und ich hätte gerne gewusst, wie der Dialog von statten ging. Stattdessen wurde nicht weiter auf das Thema eingegangen, was ich sehr schade fand.

Es war interessant zu lesen und zu erfahren, wie schnell ein Mensch komplett aus dem Leben gerissen werden kann und wie sehr man kämpfen muss, um wieder zurück zu finden. Auch wenn man es schafft, man bleibt immer "krank" und erleidet immer wieder Rückfälle, was auch bei Sally immer wieder der Fall war. Auch war es interessant mitzuerleben, wie die ganze Familie unter so etwas leidet und wie sie versucht damit umzugehen.

Mir hat das Buch für zwischendurch gefallen, allerdings fand ich es schade, dass, wie bereits oben ausgeführt, die Dialoge nicht zu Ende ausgeführt wurden. Ich würde es allerdings niemandem weiterempfehlen, da ich selbst nicht 100 % überzeugt davon war.