Cover-Bild Tombquest - Die Schatzjäger. Das Buch der Toten
  • Ersterscheinung: 03.03.2016
Michael Northrop

Tombquest - Die Schatzjäger. Das Buch der Toten

Kai Kilian (Übersetzer)

Für den 12-jährigen Alex gibt es nichts Spannenderes als das Alte Ägypten. Und seine Mutter weiß alles darüber, schließlich bereitet sie gerade eine sensationelle Ausstellung im New Yorker Metropolitan Museum vor. Erstmals sollen auch die geheimnisvollen Schriftrollen mit den »Verlorenen Zaubersprüchen« gezeigt werden. Der Legende nach können sie Tote wiedererwecken. Als Alex schwer erkrankt, rettet ihm seine Mutter das Leben. Doch damit hat sie eine Tür zum Jenseits geöffnet – und den fünf erzbösen »Todeswandlern« Zutritt ins Diesseits gewährt …

Veröffentlicht am 26.04.2020

Spannendes ägyptisches Abenteuer

In dem Buch Das Buch der Toten (Tombquest - Die Schatzjäger 1) von Michael Northrop, geht es um den 12 jährigen Alex, er ist sehr krank und befindet sich gerade in einem Museum in dem seine Mutter Dr. Maggie Bauer arbeitet. Außerdem liebt er die Ägyptenabteilung und alles was mit Ägypten zutun hat. Als Alex wieder im Museum in einem noch nicht eröffneten Raum bewusstlos wird und er kurz danach im Krankenhaus stirbt, rettet ihm seine Mutter das Leben. Wieso dann auf einmal komische Sachen auf der Welt passieren, die sich keiner erklären kann, nachdem Alex wieder kerngesund und am Leben ist, sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte war spannend und gut geschrieben, deswegen hatte ich sie auch innerhalb von 2 Tagen durch. Auch dem Hörbuch konnte ich gut folgen, denn der Sprecher hatte einen angenehme Stimme. Die Hauptcharaktere haben nachvollziehbar gehandelt und waren interessant.

Fazit:
Die Geschichte ist spannend und perfekt für Jugendliche geeignet. Nicht so brutal, aber trotzdem spannend. Ich bin gespannt wie es in Band 2 mit Alex und Ren weitergeht.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Spannung garantiert!

Für den 12-jährigen Alex gibt es nichts Spannenderes als das Alte Ägypten. Seine Mutter arbeitet im New Yorker Metropolitan Museum und dort steht die Eröffnung einer sensationellen Ausstellung kurz bevor. Es sollen die „Verlorenen Zaubersprüche“ gezeigt werden. Als Alex schwer erkrankt, rettet ihm seine Mutter für einen sehr hohen Preis das Leben. Doch damit sind die Türen zum Jenseits geöffnet worden und die fünf Todeswandler haben Zutritt zum Diesseits erhalten.

Das Buch kannten wir schon, doch waren wir trotzdem sehr gespannt auf die Umsetzung. Die Altersangabe ist ab 10 Jahren gegeben und hier muss ich ganz eindeutig sagen, dass es auf das jeweilige Kind ankommt. Es ist schon an manchen Stellen sehr spannend und fesselnd, es geht um Untote und Mumien, die wiedererweckt wurden und man kann sich als Kind schon gruseln. Bei uns war es kein Problem, da wir das Buch schon kannten.
Die Geschichte wird jedem gefallen, der Abenteuer aus dem Alten Ägypten mag. Alex und Ren sind zwei durchweg sympathische Kinder, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Durch seine Krankheit ist Alex schon eingeschränkt, doch nachdem ihn seine Mutter gerettet hat, ändert sich für ihn alles. Doch als seine Mutter verschwindet gibt er alles, um das Rätsel zu lösen.
Michael Northtrop schafft eine Atmosphäre, die perfekt zur Geschichte passt. Man fiebert mit Alex und Ren mit und spürt die Spannung regelrecht knistern. Das ägyptische Flair ist super getroffen und die Sprache ist sehr bildlich geschrieben. So ist dem Autor gelungen uns in diese Geschichte zu katapultieren, welche nicht nur fesselnd, sondern auch ereignisreich und geheimnisvoll ist und einem das Alte Ägypten näherbringt.
Der Sprecher Johannes Raspe ist sehr passend gewählt, denn er kann die Stimmung gut zum Hörer transportieren und es ist für ihn keinerlei Problem junge, wie auch ältere Personen einzusprechen. Er hat eine sehr angenehme Stimmfarbe und es macht sehr viel Spaß im zuzuhören.

Alles in allem können wir dieses Hörbuch an alle Ägyptenliebhaber weiterempfehlen. Gruselfaktor nicht ausgeschlossen, deswegen beim Alter etwas auf das jeweilige Kind eingehen. Spannend, fesselnd, mit vielen Mythen und Sagen gespickt und ein wirklicher Hörgenuss! Unbedingt anhören!

Veröffentlicht am 06.03.2017

Toller auftackt einer Abenteuerreihe

Tombquest – Die Schatzjäger 1 ,Das Buch der Toten`
von Michael Northrop gelesen von Johannes Raspe

Tombquest – Die Schatzjäger 1 ,Das Buch der Toten`
von Michael Northrop gelesen von Johannes Raspe

Für den 12-jährigen Alex gibt es nichts Spannenderes als das Alte Ägypten. Und seine Mutter weiß alles darüber, schließlich bereitet sie gerade eine sensationelle Ausstellung im New Yorker Metropolitan Museum vor. Erstmals sollen auch die geheimnisvollen Schriftrollen mit den „Verlorenen Zaubersprüchen“ gezeigt werden. Der Legende nach können sie Tote wiedererwecken. Als Alex schwer erkrankt, rettet ihm seine Mutter das Leben. Doch damit hat sie eine Tür zum Jenseits geöffnet – und den fünf erzbösen „Todeswandlern“ Zutritt ins Diesseits gewährt…

Cover:
Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Es zeigt das Museum und einen leuchtenden geheimnisvollen Skarabäus, was mein Interesse sofort geweckt hat.

Der 12-jährige Alex ist ein aufgeweckter und intelligenter Junge, der seit seiner Kindheit an einer schweren Herzkrankheit leidet und nur noch mit Tabletten durch den Tag kommt. Auf Grund dessen kann er auch nicht mehr zur Schule gehen und verbringt dadurch die meiste Zeit in dem Museum, wo seine Mutter arbeitet. Und dieses Museum hat es in sich. Es ist mystisch und geheimnisvoll. Vor allem die neue Ausstellung von den alten ägyptischen Schriftrollen zieht ihn immer wieder an.
Als Alex eine schwere Herzattacke bekommt, tut seine Mutter was ganz gefährliches.
Sie nimmt einer der Schriftrollen und rettet ihm so das Leben. Doch dies hat sehr schwere Folgen. Im Museum wird eingebrochen und seine Mutter verschwindet spurlos.
Für Alex steht schnell fest, dass er seine Mutter finden unbedingt finden will. Doch das ist schwieriger als gedacht. Untote tauchen aus dem Nichts auf und im Stadtpark treiben Skorpione ihr Unwesen. Aber glücklicherweise ist Alex nicht auf sich allein gestellt. Seine Freundin Ren und der etwas sonderbare Dr. Ernst Totmann stehen ihm zur Seite und dann ist da auch noch der magische Skarabäus, der Anhänger von seiner Mutter.

Mir hat Alex von Anfang an gut gefallen. Vom anfälligen herzkranken Jungen zum mutigen Jungen, der vor nichts zurück schreckt. Auch wenn mir das alles etwas zu schnell geht, ist es der Situation angepasst. Man versteht, dass Alex etwas nachzuholen hat, das rennen, laufen, springen etc. Denn das ging mit seiner Krankheit alles nicht.
Auch Ren gefiel mir gut. Sie ist eine gute Freundin und ist immer für ihn da.
Zusammen gehen sie auch den gefährlichen Weg, Alex´s Mutter zu finden.

Die Spannung in dem Buch ist vom Anfang bis zum Ende aufrecht gehalten, so dass einem beim Zuhören nicht langweilig wird. Auch der Schreibstil ist leicht und einfach. Da den beiden Kindern, Dr. Totmann zur Seite steht werden auch verschiedene Sachen gut und verständlich erklärt, so dass man alles gut nachvollziehen kann.

Sprecher:
Johannes Raspe kannte ich bis jetzt nicht, aber er hat eine sehr angenehme und weiche Stimme, die er den Situationen angepasst einsetzt, so dass das Hören nicht langweilig und eintönig wird.

Fazit:
Ein sehr schönes und vor allem spannendes Kinderhörbuch, welches durchgehend mit Mystik und Rätseln gespickt ist. Wer also auf Lust auf was geheimnisvolles und actionreiches hat, ist hier gut aufgehoben.
Selbst die gekürzte Fassung hat mich hier nicht gestört.

5 von 5 Sternchen