Cover-Bild 30 Minuten Für immer aufgeräumt
Band der Reihe "30 Minuten"
  • Verlag: GABAL
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Michael T. Wurster

30 Minuten Für immer aufgeräumt

Mit einem Vorwort von Bestseller-Autor Jürgen Kurz

Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihr Zuhause nur noch ein allerletztes Mal aufräumen. Richtig, Ihnen würde viel mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit bleiben. Ja mehr noch, wenn Sie im Home-Office arbeiten würden Sie von einer spürbaren Verbesserung Ihrer Effizienz profitieren. Michael T. Wurster zeigt Ihnen, wie Sie Ordnung in die eigenen vier Wände und damit auch in Ihr eigenes Leben bringen. Seine Herangehensweise, die auf Jürgen Kurz‘ Konzept des Büro-Kaizen® basiert, hilft Ihnen in fünf Schritten den Traum vom immer aufgeräumten Zuhause in die Realität umzusetzen. Dabei ist effizient ausmisten und Platz schaffen nur der erste Punkt. Darauf aufbauend werden Sie lernen wie Lifehacks, Eigeninitiative und Selbstdisziplin Ihnen helfen, die Ordnung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Letztlich sind diese Lektionen sogar der Schüssel zu einem erfüllteren und selbstbestimmten Leben. Zudem erklärt Wurster mit welchen Tricks Einrichtungs-Experten einem Zuhause das besondere Etwas verleihen.

Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie sich von Ballast befreien und eine Grundordnung schaffen, welche Methoden dabei helfen, dass das Zuhause für immer aufgeräumt bleibt und wie Sie Ihre eigene Vorstellung für Ihr Zuhause definieren.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Schneller zum Ziel

Derzeit befinde ich mich in einem Umbruch. Ernährung, sportliche Aktivtäten, was passt da besser dazu, als auch die Ordnung im Haus zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten?

Das Buch ist recht klein ...

Das Buch ist recht klein und dünn, so dass man dem Motto der Reihe „In 30 Minuten wissen Sie mehr!“ durchaus Glauben schenken darf. Der Autor geht ganz bewusst an die Thematik heran. Er hilft dem Leser sogar beim Suchen nach wichtigen Informationen. Diese hat er nämlich blau gedruckt und sie sind so schneller und einfacher im Buch zu finden. Zusätzlich gibt es Zusammenfassungen, die das Querlesen erlauben. Wer es noch schneller haben möchte: Ein Fast Reader mit den wichtigsten Aspekten findet man am Buchende.

Der Autor fängt langsam mit den Basics an. Erläutert seinen fünf Stufen Plan und erläutert die einzelnen Fachbegriffe. In einem Selbsttest kann man die aktuelle Wohnsituation erfassen. Weißt auf Probleme, Hindernisse und Hürden (Alltag, Schweinehund etc.) hin und wie man geschickt damit umgehen kann.

Aber damit nicht genug. Er versucht auch etwas mehr Digitalität (Einkaufsliste, Smart Home…) in den Alltag zu integrieren oder Dinge zu optimieren. Hat man die Tipps angenommen und sieht Licht, heißt es, dran zu bleiben. Auch hier folgen wieder Tipps.

Ganz modern und aktuell gibt es einen QR-Code zum Thema Homeoffice und Einrichtungstipps.

Fazit:
Es ist ein recht umfassendes Buch, das mir zwar sehr geholfen hat, ich jedoch nicht alle Aspekte 1:1 umgesetzt habe. Ein paar Freiheiten habe ich mir doch erlaubt und bin stattdessen der Wohlfühlmethode gefolgt. Der Autor schreibt leicht und verständlich. Die vielen Zusammenfassungen, farbige Hervorhebungen halfen mir dabei, schnell etwas noch einmal nachzulesen, denn das Gelesene wirkt deutlich nach und man macht sich Gedanken, sieht sein Zuhause mit ganz anderen Augen. Es gibt viel zu tun, fangen wir an!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Endlich Ordnung!

Aus der Reihe „In 30 Minuten wissen Sie mehr!“ habe ich mir heute „Für immer aufgeräumt“ vorgenommen.

Für immer aufgeräumt, wer kann das schon? Neben Alltag, Beruf und sonstigem Wahnsinn wäre es schön, wenn ich gegen diese ewige Schluderei gewappnet wäre.

Wurster macht gleich klar, wie man mit dem kleinen handlichen Ratgeber umzugehen hat. Von klassischen Basics geht es zu den 5 Stufen.

Ob die Ordnung in den eigenen vier Wänden auch Ordnung im gesamten Leben bringt, erfahren wir im 3. Kapitel. Mit auf den weiteren Lebensweg gibt es noch weitere praktische Tipps.

Zum Nachschlagen für Fastreader oder zur kleinen dezenten Erinnerung gibt es am Schluss des Ratgebers nochmal eine klar strukturierte Zusammenfassung.

Fazit

Aufräumen muss jeder, oder? Aber wie genau geht das eigentlich? Mich hat das praktische kleine Handbuch dazu angeregt, sich ein Zimmer nach dem nächsten vorzunehmen und mal etwas auszumisten. Aber ob das anhält, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Doch Wurster macht mir als Leserin Hoffnung. Ich mag diese kurze und knappe Art, Dinge beim Namen zu nennen. Dazu gehört natürlich auch das von mir so ungeliebte Aufräumen. Nicht das es bei mir je unordentlich wäre….