Cover-Bild Deutschland verdummt
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Michael Winterhoff

Deutschland verdummt

Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut
Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft – so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Auf die Barrikaden!

Wie kann es sein, dass in einem so reichen und demokratischen Land wie es Deutschland der Bildungszustand unserer Kinder und Jugendlichen stätig schlechter wird?
Das Sachbuch „Deutschland verdummt“ von ...

Das Sachbuch „Deutschland verdummt“ von Michael Winterhoff stellt auf knappen 200 Seiten in einfacher Sprache die momentane Situation dar und welche Fehlentwicklungen in den letzten 20 Jahren stattgefunden haben.
Da Michael Winterhoff Kinder- und Jugendpsychater ist, hat er durch seine tägliche Arbeit einen etwas anderen Blickwinkel auf die Schüler und stellt die unentwickelte Psyche vieler Kinder in den Fokus und die dadurch entstehende Unfähigkeit sich zu einem selbstbestimmten Erwachsenen zu entwickeln. Daraus entwickelte sich eine Abwärtsspirale. Denn anstatt die Kinder in ihrer psychischen Entwicklung durch echte Lehrer- bzw. Erzieherbindungen noch zu entwickeln werden sie durch offene Konzepte eher alleine gelassen. Schüler vermissen die Beziehung, Aussagen haben keinen Affekt und die Kinder sind letztendlich orientierungslos.
Michael Winterhoff gibt uns einen Einblick in die Bildungspolitik und dem täglichen Arbeiten in den Schulen. Zeigt zugleich aber auch Lösungsansätze auf wie man der Entwicklung entgegenwirken könnte. Gut strukturierte Kapitel beleuchten einzelne Aspekte aufgelockerte mit ehrlichen Interviews.
Mich hat besonders die aktuelle Bildungspolitik sprachlos gemacht. Er deckt widersprüchliche Anforderungen und Vorgaben auf. Er prangert an, dass die Bildung in Deutschland ideologischen Ideen folgt und nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Zielgruppe? Alle! Eltern, Lehrer, Erzieher, Politiker. Alle, die auch weiterhin an einer funktionierenden Gesellschaft in Deutschland interessiert sind.

Fazit: Mein elterliches Bauchgefühl wurde mit diesem Buch bestätigt. Ich werde mich wo es mir möglich ist einbringen und mich nicht abspeisen lassen. Es geht um die Zukunft aller Kinder in diesem Land, die uns ALLEN eine Weiterentwicklung ermöglicht. Leistung muss wieder ein positiver Begriff werden und keine Last.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Michael Winterhoff, Deutschland verdummt. Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut, Gütersloher Verlagshaus 2019, ISBN 978-3-579-01468-5

Der Titel des neuen Buches des Bestsellerautors ...

Der Titel des neuen Buches des Bestsellerautors und Psychotherapeuten Michel Winterhoff erinnert ein wenig an Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“. Da rechnet jemand ab mit einer Politik, die er für verhängnisvoll hält. Beide Autoren werden für ihre Kritik heftig kritisiert, aber ihre Bücher werden gekauft und gelesen. Eben weil sie entgegen dem herrschenden Meinungsmainstream etwas aussprechen, was der Erfahrung vieler Menschen entspricht.

Michael Winterhoff hält unser heutiges Bildungssystem für eine Katastrophe, sowohl für die Kinder als auch für deren Eltern, aber auch für die Erzieherinnen und Lehrer. An vielen Beispielen, in denen sich Eltern, die in den letzten 10-15 Jahren eigene Kinder in der Ausbildung hatten, sehr oft wiedererkennen werden, macht er deutlich, was in den Kitas und Schulen unseres Landes falsch läuft und warum deshalb die Zukunft unseres Landes gefährdet ist. Bei allem identifiziert er die Kinder, besonders die aus bildungsfernen Schichten, die unter diesem System leiden, das sie letztlich völlig sich selbst überlässt und jegliche Leitung und Führung vermissen lässt.

Er bleibt aber nicht nur bei der notwendigen Kritik des Bildungssystems stecken, sondern zeigt, wie in seinen anderen Büchern auch, Lösungsansätze. Hier im neuen Buch skizziert er eine groß angelegte Bildungsoffensive, die sich folgenden Zielen verpflichtet weiß: der kompletten Abkehr von der sogenannten Kompetenzorientierung und den zu bloßen Lernbegleitern herabgestuften Lehrern und der Hinwendung zu echter Bildung und zu Pädagogen, die den Kindern wieder ein tatsächliches Gegenüber sind, denen man Respekt entgegenbringt.

Wenn seine jahrzehntelange Arbeit als Psychotherapeuten eines gezeigt hat, dann dieses: nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.

Man müsste einmal Thilo Sarrazin und Michael Winterhoff in einer Gesprächsrunde zusammenbringen, nachdem sie jeder das jeweils letzte Buch des anderen gelesen haben und schauen, ob es da Schnittmengen gibt.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Offene & kritische Worte, die zum Auseinandersetzen anregen

In seinem Buch „Deutschland verdummt“ findet der Autor und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Michael Winterhoff deutliche Worte für die katastrophalen Bildungszustände in Deutschland und welche Folgen daraus entstehen können.

Als Mutter von drei Kindern bekomme ich das Chaos an unseren Schulen leider immer wieder mit und war dementsprechend gespannt, was ein Experte zu diesem Thema zu sagen hat.

Der Autor hinterfragt das derzeitige Bildungssystem, den Umgang der Lehrer damit aber auch das der Eltern sehr kritisch. Dabei kommt man nicht daran vorbei auch sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Viele der gebrachten Beispiele was an unseren Schulen nicht richtig läuft waren mir nicht unbekannt, aber in dieser Konzentration, haben sie mich doch ein wenig geschockt. Dabei stellt sich auch zwangsläufig immer wieder die Frage, warum Fehlentscheidungen nicht korrigiert werden. Stattdessen müssen beispielsweise Generationen von Schülern nach einer Methode unterrichtet werden von der sich längst alle einig sind, dass sie nicht zielführend ist.

Die Missstände des deutschen Bildungssystems werden hier schonungslos aufgezeigt, aber Dr. Winterhoff bringt auch interessante Lösungsansätze, deren Umsetzung einen großen Schritt in die richtige Richtung bedeuten könnte.

Das Buch lässt sich schnell und leicht lesen. Durch Interviews mit Eltern oder Lehrern wird es abwechslungsreich und auch unterhaltsam. Die wichtigsten Themen werden kurz und präzise umfasst. Nach jedem Kapitel folgt ein Fazit, das das Gelesene noch einmal gut zusammenfasst.
Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung und wenn sie diese in der Schule nicht bekommen, ist es umso wichtiger, dass sie zu Hause eine entsprechende Unterstützung erhalten. Mir ist nun noch klarer geworden, dass ich mich um die Korrektur der Hausaufgaben und die Rechtschreibfehler meiner Kinder kümmern muss, sonst tut es nämlich keiner – traurig, aber leider wahr.

Mein Fazit: Ein Buch, das wachrüttelt, die Augen öffnet und den Zusammenhang zwischen der Schulpolitik und der gesellschaftlichen Entwicklung klar darstellt – unbequem, aber lesenswert.