Cover-Bild Außer mir vor Angst
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Michelle Stevens

Außer mir vor Angst

Missbraucht und misshandelt, zerbrach meine Seele in viele Persönlichkeiten

Ganz genau kann Michelle den Tag benennen, an dem ihre Kindheit gestohlen wurde: Ein Foto zeigt die gerade Achtjährige, wie sie für den neuen Freund ihrer Mutter in die Kamera lächelt. Noch am gleichen Abend beginnt eine Tortur, die sie in die tiefsten Abgründe der Hölle führt. Michelle überlebt, indem sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt. Jahre später, nachdem ihre zersplitterte Seele wieder geheilt ist, erhebt sie laut ihre Stimme für all die Opfer, die still leiden ...

Veröffentlicht am 09.02.2023

DIS und Kinderprostitution, Kindesmissbrauch

Bisher habe ich lediglich Bücher über DIS (dissoziative Identitätsstörug) im zusammenhang mit ritueller, satanischer/sadistischer Sekten-Gewalt gelesen und "Außer mir vor Angst" war mein erstes Buch über den Zusammenhang zwischen DIS und der rituellen Sexuellen Ausbeutung eines Kindes durch pädophile Menschen.
Ein Gedanke den ich oft beim Lesen des Buches hatte: "dieses Buch ist anders als alle Bücher, die ich zuvor gelesen habe". Diese Andersheit begründet sich nicht nur auf der anderen Thematik des Buches, sondern auch auf dem Aufbau - ich denke, nicht, dass ich zu viel vorwegnehme, wenn ich sage, dass zuerst die Jahre des Missbrauchs und anschließend daran die Jahre der Haltlosigkeit und Verwirrung der Protagonistin (Michelle Stevens selbst) beschrieben werden, bevor sie sich überhaupt wirklich dem Thema DIS und zum Ende hin der "Heilung" zuwendet. Des Weiteren fand ich es sehr angenehm, dass die Autorin sich nicht darum schert auch mal Ausdrücke wie "sich scheiße fühlen" benutzt, statt sich um eine konventionelle Ausdrucksweise zu sorgen.
Alles in allem finde ich es ein sehr gelungenes Buch zu einem wichtigen - und viel zu oft übersehenem bzw. sogar unbekanntem Thema.
Warum ich trotzdem nur 4 Sterne vergebe? Da ich mich bereits einige Zeit mit der Thematik beschäftige, waren mir persönlich teilweise zu viele Wiederholungen, z.B. wird teilweise auf jeder Seite wiederholt, dass sie unter Amnesien litt.
Aber das mag mich vielleicht nur auf Grund meines Vorwissens gestört und für andere Menschen eine wichtige Info sein, so dass diese vielleicht 5 Sterne für das Buch geben werden.
Wenn es euch in die Hände fällt: lest es auf jeden Fall!