Cover-Bild Manchmal braucht man Gummibärchen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Miriam Fuz

Manchmal braucht man Gummibärchen

Die besten Tipps aus meinem turbulenten, wunderschönen Leben mit 3 kleinen Kindern
Wie machst du das eigentlich? Echte Geheimtipps für den turbulenten Alltag mit Kleinkindern!

Dass Kinder nicht immer so "funktionieren", wie man es gerade gern hätte, weiß jede Mutter. Und doch fragt man sich manchmal, ob man die einzige Mama weit und breit ist, bei der die Strategien von der Stange nicht funktionieren.

Miriam Fuz, Mama von 3 kleinen Jungs, kennt den alltäglichen Familien-Wahnsinn und die Themen, die Mütter von Kleinkindern beschäftigen: das Streitthema Süßigkeiten, die Dramen um das richtige Outfit und das niemals endende Aufräumen bis hin zum Einschlafritual.
Hier verrät sie ihre besten Tricks, die das Leben mit Kindern unheimlich erleichtern - humorvoll und ehrlich, herrlich pragmatisch und unkonventionell!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tief durchatmen kann auch helfen.

Mit diesem Buch gibt einem Miriam Fuz, selbst, Mutter von drei kleinen Jungs (Stand 2018), ihre echten Geheimtipps, die sie im turbulenten Alltag anwendet. Tipps, die das Leben mit Kindern erleichtern, durchaus mal unkonventionell und absolut pragmatisch sind.

Durch den Titel war ich wirklich gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Beginnend vom zuhause, indem man sich mit dem Essen oder dem Alltagschaos beschäftigt, über das Familien-Miteinander, hier geht’s zum Beispiel um Erziehung, Grundsätze oder auch Strafen, ebenso ums Teilen. In weiteren Kapiteln geht’s um den abendlichen Ablauf bzw. das Schlafen, um Kindergarten, Trotzphase, Geschwister, warum Mama die Beste ist, sowie die liebe Gesundheit.

Die Einteilung der Kapitel finde ich ganz praktisch, auch gibt’s mal Tipps, welches Essen ganz gut funktionieren kann, wie man manches entspannt angehen kann. Nach jedem Kapitel findet man einen blau hinterlegten Kasten, wo die wichtigsten Gedanken zum jeweiligen Kapitel kurz hinterlegt sind.

Grundsätzlich habe ich hier interessante Ideen und Anregungen erhalten, Einblicke in die Familie der Autorin. Jedoch ist natürlich jede Familie verschieden, es gibt einfach auch verschiedene Ansätze. (Bedürfnisorientiert, Bindungsorientiert, usw.) Mir waren manche Ansichten manchmal ein bisschen zu rigoros, ein Stück weit, fast emotional etwas kalt. Zumindest habe ich das so beim Lesen empfunden.

Ich habe auch interessante Anregungen mitgenommen, gerade bei manchen Ideen kann man hier immer mal wieder im Buch nachlesen. Grundsätzlich habe ich mir aber noch ein bisschen mehr vom Buch versprochen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.