Cover-Bild Die Kraft der Wurzeln

Miriam Wiegele

Die Kraft der Wurzeln

Heilwirkung und Anwendung
Veronika Halmbacher (Illustrator)

Ob Heilpflanze oder Superfood: So viel Kraft steckt in den Wurzeln!

Haben Sie schon einmal einen Kartoffelwickel bei Schnupfen ausprobiert? Oder wussten Sie, dass Rettich gegen Stress hilft? Miriam Wiegele lädt Sie zu einem botanischen Streifzug durch die Welt der Wurzeln ein: Von A wie Alant bis Z wie Zaunrübe stellt die Autorin heimische, exotische und magische Pflanzen und ihre Wirkung vor. Jede Wurzel wird mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt, der die wichtigsten Informationen zu Herkunft, Vorkommen und Inhaltsstoffen enthält. Dazu gibt es viele praktische Tipps für Garten und Küche: von ernten und haltbar machen bis kochen und würzen.

- Kleines Nachschlagewerk der Naturheilkunde: Tinkturen, Salben und Tees selbst herstellen
- Baldrian, Beinwell und Blutwurz: Welche Wirkung haben Wurzeln als Naturheilmittel und Arzneipflanzen?
- Magie der Wurzeln: Welche geheimen Zauber wohnen Alraune und Allermannsharnisch inne?
- Gewürz oder Medizin: Was steckt in Exoten wie Ingwer, Galgant und Kurkuma?
- Rüben, Knollen und Zwiebeln: Warum Wurzelgemüse nicht nur gut schmecken, sondern auch in der Hausmedizin eingesetzt werden können

Wurzeln als Arzneipflanzen: Altes Wissen um Hausmittel neu entdecken

Wurzeln umschließen wie ein dichtes Netz die ganze Erde. Sie sind die botanischen Vorratskammern der Natur und helfen auch dem Menschen, geerdet zu bleiben. Denn auch wir sind tief verwurzelt: in Heimat, Sprache und Vergangenheit. Miriam Wiegele ist Expertin für alternative Heilmethoden. Sie verbindet ihr umfassendes Fachwissen zu Medizin, Pharmakognosie und Botanik mit dem überlieferten Wissen aus der Naturheilkunde. Ihr Buch »Die Kraft der Wurzeln« ist ein kompaktes Nachschlagewerk für Garten und Küche – für mehr Gesundheit und Wohlbefinden!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Heilkraft aus der Wurzel - ganz ohne chemische Keule

„Die Kraft der Wurzeln“ ist ein wunderschön illustriertes Buch mit ganz vielen praktischen Tipps zur richtigen Anwendung von Wurzeln in der Heilkunde, aber auch zum Genießen.
Miriam Wiegele streift durch ...

Miriam Wiegele streift durch Wald und Wiese, heimische Gärten und die Bergwelt und zeigt so die Vielfalt an Wurzeln, deren Heilwirkung wir uns zum Nutzen machen können.
Eine kurze Einführung, was Wurzen eigentlich sind, über den Aufbau der Wurzel bis hin zur besten Erntezeit ermöglicht so dem Laien den Einstieg in die Wurzelkunde.
Angefangen von A wie Alant, der antibakteriell und krampflösend bei Bronchialerkrankungen wirkt bis Z wie Zaunrübe, die als Mittel gegen Schlaganfälle, Epilepsie und Rheuma in homöopathischen Dosen gereicht wird, ist alles zu finden, was es an bekannten und weniger bekannten Wurzeln zu finden gibt.
Die erklärenden Texte sind kurz und knackig gehalten, beinhalten aber alles an notwendigen Informationen und Wissen, um die heilsamen Wirkungen kennenzulernen. Dazu kommen hilfreiche Tipps zur Zubereitung und Anwendung der einzelnen Wurzeln. Küchentipps für heimische Wurzeln wie Karotten, Rote Bete, Kartoffeln und Meerrettich vervollständigen das Ganze. Die Wurzel verbindet den Menschen mit dem dichten Geflecht der Vorratskammer der Natur.
Mystisches, sagenhaftes und magisches darf natürlich hier nicht fehlen.
Das Buch ist eine wundervolle Idee, kleine und größeren Blessuren ohne chemische Keule den Garaus zu machen, leckere Gerichte zu zaubern und im Einklang mit der Natur zu gesunden und zu genießen.
Für mich ein toller Ratgeber, der mit hilfreichen und praxisnahen Tipps endlich einmal Anwendung finden wird und nicht ,wie so viele andere Bücher, im Regal vertaubt.