Cover-Bild Die Liga der Superfeminist*innen
Band der Reihe "kids bewegt"
  • Verlag: Orlanda Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2023
Mirion Malle

Die Liga der Superfeminist*innen

Ela zum Winkel (Übersetzer)

Mirion Malle nähert sich mit einfacher Sprache und alltäglichen Beispielen komplexen Themen,
wie Diskriminierungsformen und Geschlechtsidentitäten, und ermutigt dabei junge Leser*innen zum feministischen Denken, Hinterfragen von Normen und neuem Handeln.

Die Liga der Superfeminist*innen ist ein wirklich feministischer Kinder- und Jugendcomic. Er richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und behandelt mit Klarheit, pädagogischem Gespür und viel Humor die Themen Repräsentation, Sexismus, Einverständnis (consent), Körper und Begriffe wie Geschlecht und sexuelle Identität ... Die Kapitel werden mit praktischen Hilfsmitteln (Bechdel-Test, inklusive Schreibweise ...) ergänzt, die aus diesem Comic ein echtes kleines Handbuch zur feministischen Selbstverteidigung machen, das in jedem Alter nützlich ist: echtes Empowerment!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Empowerment!

„𝔸𝕓𝕖𝕣 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖 ℝ𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕟𝕒𝕥𝕦̈𝕣𝕝𝕚𝕔𝕙 𝕤𝕚𝕟𝕕, 𝕞𝕦̈𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕕𝕒 𝕒𝕦𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕚𝕥𝕤𝕡𝕚𝕖𝕝𝕖𝕟, 𝕠𝕕𝕖𝕣?
𝔾𝕒𝕟𝕫 𝕘𝕖𝕟𝕒𝕦! 𝕎𝕒𝕤 𝕜𝕠𝕟𝕤𝕥𝕣𝕦𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕚𝕤𝕥, 𝕜𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕒𝕦𝕤𝕖𝕚𝕟𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟𝕖𝕙𝕞𝕖𝕟!“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 )

Inhalt: Warum ist Repräsentation ...

𝔾𝕒𝕟𝕫 𝕘𝕖𝕟𝕒𝕦! 𝕎𝕒𝕤 𝕜𝕠𝕟𝕤𝕥𝕣𝕦𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕚𝕤𝕥, 𝕜𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕒𝕦𝕤𝕖𝕚𝕟𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟𝕖𝕙𝕞𝕖𝕟!“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 )

Inhalt: Warum ist Repräsentation so wichtig? Was besagt der Bechdel-Test? Und wie gelingt feministische Bewegung, die allen Frauen gerecht wird? Lies und empower dich selbst!

Meine Meinung: Die Liga der Superfeminist*innen vereint viele wertvolle Aspekte im Hinblick auf Repräsentation, Sexismus, Gender… Das alles im coolen Comicformat anzusprechen bringt viel Lockerheit und auch Humor. Unglaublich, aber wahr, Mädchen sind vollwertige Menschen. Ebenso aber auch People of Color, Trans Personen oder Menschen mit Behinderungen oder oder… Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung für Klein und Groß, und sollte in keinem Bücherregal fehlen.
Die Quintessenz besteht für mich darin, sich selbst immer wieder zu reflektieren und das Bewusstsein für Vielfalt zu öffnen.

Fazit: Ein wertvoller Begleiter für eine respektvolle Zukunft.