Cover-Bild The Grandmaster of Demonic Cultivation Light Novel 01
Mo Xiang Tong Xiu

The Grandmaster of Demonic Cultivation Light Novel 01

Wiedergeburt
Nina Le (Übersetzer)

Wei Wuxian, einer der mächtigsten Männer seiner Generation, wird aufgrund seiner dämonischen Fähigkeiten gefürchtet und für den Verrat an seinem eigenen Clan gehasst. Daher hallen nach der Verkündung seines Todes Jubelschreie durch das ganze Land.
Jahre vergehen bis Wei Wuxian durch ein Opferritual zurück in die Welt der Lebenden – in den Körper eines Fremden – beschworen wird! Er versucht, seine wahre Identität geheim zu halten, trifft jedoch auf einen alten Bekannten: den attraktiven und rechtschaffenen Lan Wangji. Dieser ist mittlerweile immun gegen Wei Wuxians Neckereien, was diesen natürlich nicht von den Versuchen abhält, die ruhige Haltung Lan Wangjis ins Wanken zu bringen. Als die beiden erneut in dunkle Machenschaften hineingezogen werden, müssen sie sich nicht nur ihren Gefühlen füreinander, sondern auch bösartigen Geistern und feindseligen Clan-Mitgliedern stellen, um die in dichten Nebel gehüllten Wahrheiten ans Licht zu bringen!

Die berühmte chinesische Boys-Love-Light-Novel – Vorlage für den Manhua, den Donghua und die Live-Action-Serie!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Tauche ein in die Welt der dämonischen Kultivierungsclans!

Das Cover

Das Cover
Ich selbst habe mich durch das Cover direkt gefragt, ob es einen Manga oder/und Anime von diesem Buch gibt und ja, das tut es. Es gibt sowohl einen Manga als auch eine Realverfilmung. Diese unauffällige Parallele, die mit dem Cover zu den anderen Medien gezogen wurde, begeistert mich total.

Der Zeichenstil ist wunderschön und ich habe die ersten Minuten nichts anderes getan, als die Hauptprotagonisten, die hier abgebildet sind, zu bewundern. Der Zeichenstil ist filigran, die Farben sanft und der Ausdruck in den Gesichtern voller Emotionen. Wenn man das Buch eine Weile gelesen hat, entdeckt man ebenfalls, welche Szene nachgebildet wurde. Eine kreative Cover Umsetzung, die ein wahrer Augenschmaus ist.

Der Schreibstil
Bei diesem Punkt muss erwähnt werden, dass eine Übersetzung vom Chinesischen ins Deutsche nicht einfach ist. Das Chinesische stammt von einer anderen Sprachfamilie ab als das Deutsche, und der Schreibstil unterscheidet sich dementsprechend von den der englischen und deutschen Autorinnen. Ich war sehr neugierig zu erfahren, wie eine chinesische Autorin mit dem Ausdruck und den Satzbau spielt. Und ich wurde wirklich überrascht. Es ist definitiv anders geschrieben, als man es vielleicht gewöhnt ist, aber trotzdem kommen die Handlung und die Charaktere ausdrucksstark zur Geltung. Das Buch liest sich schnell und nach den ersten Seiten hat man sich an den Schreibstil gewöhnt.

Teilweise fand ich die Übersetzung aber etwas ausbaufähig. Ich konnte einige grammatikalische Fehler, wie auch Fehler im Ausdruck, finden. Die Übersetzung hätte vielleicht etwas eleganter ausfallen können, da die Wortwahl ab und zu plump wirkte.

Die Charaktere
Die Geschichte zeigt das Leben von Wei Wuxian und Lan Wangji. Wei Wuxian ist ein Freigeist, wie er im Buche steht. Er liebt das Leben und kostet jeden Moment zur Gänze aus. Gleichzeitig ist er ein Genie, der grandiose und waghalsige Ideen hat. Lan Wangji hingegen liebt Regeln, Zurückhaltung und Ruhe. Er ist ein besonnener und geradliniger Mensch, den man nicht so leicht ins Wanken bringen kann.

Die Charaktere könnten nicht konträrer sein und doch herrscht zwischen den beiden eine ganz besondere Verbundenheit. Im ersten Teil zeigen beide Charaktere nur Bruchstücke ihres Wesens. Vieles bleibt noch im Dunkeln. Wobei Wei Wuxian mehr Innenansichten zulässt, as Lan Wangji. Die gesamte Handlung über bleibt Lan Wangji im Hintergrund.

Aufgrund der vielen chinesischen Namen habe ich mich erschlagen gefühlt. Ich konnte mir unmöglich alle Namen sofort merken. Das Glossar am Buchende war sehr hilfreich, da ich immer wieder die wichtigsten Informationen zu den Nebencharakteren nachlesen konnte. Ohne dem Glossar wäre ein angenehmes Lesen nicht möglich gewesen.

Auch die Anmerkungen zu diversen chinesischen Begrifflichkeiten und ihre Bedeutung war hilfreich.

Die Handlung
Die Geschichte der Gegenwart beginnt mit Wei Wuxians Beschwörung. Im Laufe der Handlung werden Ausschnitte aus der Kindheit gezeigt, beispielsweise wie Wei Wuxian und Lan Wangji zum ersten Mal aufeinander trafen. Was aber in ihren jungen Erwachsenenleben und in den 13 Jahren nach Wei Wuxians Tod passierte, bleibt ein Rätsel.

Ein großes Fragezeichen ist auch das Leben von Lan Wangji und wie es zu seinem seltsamen Verhalten Wei Wuxian gegenüber kam.

Das Fazit
Laut Crunchyroll werden alle 5 Teile der Reihe von TOKYOPOP veröffentlicht. Der erste Teil – Wiedergeburt – lässt einen ersten Einblick in die Geschichte und in das Leben der Charaktere zu. Man erfährt nur Bruchstücke und bis jetzt gibt es hauptsächlich Fragezeichen.

Der erste Teil überzeugte mich definitiv, denn als Leser möchte man mehr über Wei Wuxian und Lan Wangji erfahren.

Es handelt sich hierbei um eine BoysLove Buchreihe, wobei im ersten Teil die romantischen Gefühle noch sehr kurz kommen, bzw. gar nicht vorkommen. Im ersten Teil geht es vielmehr um die Annäherung der beiden, ihr wachsendes Vertrauen zueinander und Wei Wuxians Erkennen, dass sich Lan Wangji ihm gegenüber anders verhält.

Ich finde die langsam aufbauende Liebesgeschichte gut gelungen. Der langsame Aufbau ergibt Sinn, da zwischen den beiden noch sehr viel Unausgesprochenes liegt, dass sie erst klären müssen.

Wer ein neues Leseerlebnis kennenlernen möchte, offen ist für das Thema BoysLove und in die zu Beginn etwas verwirrende Welt der dämonischen Kultivierungsclans eintauchen möchte, sollte dem Buch eine Chance geben.