Cover-Bild Das Guantanamo-Tagebuch unzensiert
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Mohamedou Ould Slahi

Das Guantanamo-Tagebuch unzensiert

Susanne Held (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller jetzt verfilmt als »Der Mauretanier« mit Tahar Ramin, Jodie Foster und Benedict Cumberbatch.

Todesdrohung, Gewaltanwendung, sexueller Missbrauch: Mohamedou Slahis Geständnis wurde unter Folter erpresst. Er galt jahrelang als einer der Hauptverdächtigen der Anschläge vom 11. September. Doch obwohl ein Gericht bereits 2010 seine Freilassung angeordnet hatte, blieb er bis zum Oktober 2016 inhaftiert. Sein ergreifender Bericht ist die bisher einzige bekannte Chronik eines Guantanamo-Gefangenen, die in der Haft verfasst wurde. Ein schockierend authentischer Bericht, der erstmals in der von US-Behörden unzensierten Fassung vorliegt.

Slahis Gefangenschaft dokumentiert fast ein ganzes Jahrzehnt des amerikanischen »Kriegs gegen den Terror«. Donald Rumsfeld – mit der Akte »Slahi« vertraut – autorisierte die Behörden, den mutmaßlichen Al-Qaida- Verschwörer intensiven Verhören zu unterziehen – und nahm dabei auch Folterungen in Kauf. Im Jahr 2005 begann Slahi, seine Geschichte niederzuschreiben, doch erst zehn Jahre später konnten seine Anwälte eine Veröffentlichung seiner Aufzeichnungen in zensierter Form erwirken. Nach seiner Freilassung 2016 füllte Slahi die geschwärzten Stellen seines emotionalen, stets um Fairness bemühten Berichts über Entführungen und Folter durch Geheimdienste und Militärs und verleiht so seinen Mitgefangenen und Peinigern ein glaubwürdiges Profil, das von Machtmissbrauch und Menschlichkeit erzählt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Berührende Geschichte

Nachdem ich den Film „Der Mauretanier“ mit Benedict Cumberbatch und Jodie Foster gesehen hatte, musste ich das Buch auf jeden Fall lesen. Jeder sollte „Das Guantanamo Tagebuch“ lesen, um zu erfahren, was damals wirklich passiert ist. Mohamedous Geschichte wird sehr authentisch und zu keiner Stelle überspitzt dargestellt, da alles sich so abgespielt hat. Die ganze Geschichte ist sehr dramatisch und erschreckend und man kann sich nicht mal annähernd vorstellen, wie schrecklich alles war.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schockierend und interessant

Slahi‘s Geschichte war schockierend und interessant zugleich, durch den Film wusste ich natürlich schon grob was passiert, aber im Buch ging es mehr um die Gefangenschaft als um die Gerichtsverhandlung, wie es im Film der Fall war. Einige Situationen hätte ich mir gar nicht so vorstellen können ohne den Film gesehen zu haben und trotzdem wird es für jeden unvorstellbar sein, was Mohamedou durch gemacht haben muss, wenn man es nicht selbst erlebt hat (was hoffentlich nicht der Fall sein wird). Was mir gut gefallen hat, dass der Islam als keine böse oder schlimme Religion dargestellt wurde. Denn Mohamedou selbst ist Moslem und man hat immer wieder lesen können, wie ihm sein Glauben in dieser schweren Zeit geholfen hat und dass er immer an ihm festgehalten hat egal was Wärter oder andere gesagt haben.
Dem Buch möchte ich keine Sternevergabe geben, da sich das für mich nicht richtig anfühlt jemandes Geschichte auf wahren Begebenheiten zu bewerten, wie ich es bei Roman o.ä. mache.

Ich kann euch sowohl den Film als auch das Buch empfehlen, beides ist sehr interessant!