Cover-Bild Die Kraft ihres Herzens/ Zitronenhimmel
  • Ersterscheinung: 13.06.2019
Monika Detering

Die Kraft ihres Herzens/ Zitronenhimmel

Doppelband - zwei Romane in einem Einband
ZITRONENHIMMEL: Ich stelle mir die Seele wie eine Zitrone vor, schreibt Lisa an ihre Großmutter Charleen. Sie hat viele Fragen nach der Seele und dem Tod. Die Schriftstellerin Charleen lebt im Wohnmobil an der Ostsee. Sie löste sich nach dem Tod ihres Mannes aus ihrer bisherigen Umgebung und entzweite sich mit ihrer Familie.
Charleen wird ein Haus mit Buchhandlung angeboten. Der Uhrmacher Ekkard hilft ihr, sich zu entscheiden. Als die Kraniche kommen, entführt er sie in die alte Vinetastadt Barth. Sie entdeckt, dass nur die Liebe die Abschiede überdauert und dass sie der Zitronenhimmel immer an Lisa erinnern wird.
DIE KRAFT IHRES HERZENS: Madena ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und reist zurück in die Stadt ihrer Kindheit und Jugend in den 50er und 60er Jahren. Psychische und physische Gewalt, ein strenger katholischen Gott, Scham und Angst prägen ihre Erinnerungen. Traumatisiert stürzte sie sich in falsche Beziehungen, glücklich war sie in der kurzen Begegnung mit Justus. Sie stellt sich den Herausforderungen ihrer Erinnerungen und baut sich ein neues Leben auf. Was bleibt, ist die Frage nach dem Verzeihen, die Suche nach dem Leben, der Liebe und zu sich selbst.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Sehr gefühlvoll geschrieben

MEINE MEINUNG
Charleen reist mit ihrem Wohnmobil an die Ostsee und sie lebt dort. Nach dem ganzen Stress vorher tut ihr das ganz gut.
Ihr Mann hatte sie jahrelang betrogen und mit der Tochter hatte sie ...

MEINE MEINUNG
Ihr Mann hatte sie jahrelang betrogen und mit der Tochter hatte sie auch Streit. Der Unfalltod ihres Mannes gibt ihr dann den Rest und so flieht sie und
fängt noch einmal neu an.

Alles ist gut, bis sie dann einen Brief von der Enkelin bekommt, das Kind stellt Fragen die auch den Leser zum nachdenken anregen.

Die Autorin hat einen sehr leicht zu lesenden Schreibstil. Das ganze liest sich sehr flüssig und es ist sehr emotional. Man bekommt einen Einblick in Charleens Leben und man spürt auch die Gefühle, die hier im Raum stehen.
Das Buch enthält alle Facetten, die für die Leichtigkeit sorgen, die dieses Buch ausmacht und so findet man hier auch eine kleine Prise Humor. Das lockert die Dramatik an dieser Geschichte etwas auf.

Von mir gibt es hier sehr gute 4 Sternchen und eine Leseempfehlung.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.08.2019

Die Wege des Lebens

Zitronenhimmel:

Inhalt übernommen:

Die Schriftstellerin Charleen ...

Zitronenhimmel:

Inhalt übernommen:

Die Schriftstellerin Charleen lebt im Wohnmobil an der Ostsee. Sie löste sich nach dem Tod ihres Mannes aus ihrer bisherigen Umgebung und entzweite sich mit ihrer Familie. Charlene wird ein Haus mit Buchhandlung angeboten. Der Uhrmacher Ekkart hilft ihr, sich zu entscheiden.
Als die Kraniche kommen, entführt er sie in die alte Vinetastadt Barth. Sie entdeckt, dass nur die Liebe Abschiede überdauert und dass sie der Zitronenhimmel immer an Lisa erinnern wird.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefallen hat und mich besonders der Briefwechsel zwischen Mutter und Enkelin sehr berührt hat, konnte ich in die restliche Geschichte nicht wirklich eintauchen.
Es blieb immer eine Distanz zu den handelnden Personen. Ich hätte gerne mehr über die restliche Familie von Charleen erfahren. Auch die Umstände des Todes von ihrem Ehemann und der Gründe, sich mit ihrer Familie zu entzweien, darüber hätte ich gerne mehr gewusst.

Fazit:

Eine Geschichte, die zwar berührend war,der es jedoch an Tiefe fehlte.

Die Kraft ihres Herzens:

Inhaltlich übernommen:

Martina ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und reist zurück in die Stadt ihrer Kindheit und Jugend in den fünfziger und sechziger Jahren.
Psychische und physische Gewalt, ein strenger katholischer Gott, Scham und Angst prägen ihre Erinnerungen.
Traumatisiert stürzt sie sich in falsche Beziehungen, glücklich war sie in der kurzen Begegnung mit Justus.
Was bleibt ist die Frage nach dem Verzeihen,die Suche nach dem Leben, der Liebe und zu sich selbst.

Die Protagonistin blickt auf ein Leben zurück, in welchem sie wenig Liebe erfahren hat. Dafür wurde sie mit Gewalt, übertriebener Frömmigkeit, mehrfachem sexuellem Missbrauch, der jedoch unter den Teppich gekehrt wurde, konfrontiert.
Das Leben von Madena /Marie steht stellvertretend für viele Schicksale in dieser Zeit.
Eine Frau hatte sich unterzuordnen, die Meinung der Mitmenschen wurde sehr hoch gestellt.
Obwohl mir dieses Buch etwas besser gefallen hat, konnte ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen.

Fazit:

Die Bücher waren gut lesbar, jedoch haben sie mich nicht völlig zufriedengestellt.