Cover-Bild Spiegelschatten
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
Monika Feth

Spiegelschatten

Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn? Ein Mörder geht um im Raum Köln/Bonn. Seine Opfer sind allesamt junge Männer. Als Romy Berner, Volontärin beim KölnJournal, mit der Recherche beauftragt wird, muss sie feststellen, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten - und dass der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt. "Spiegelschatten" wird atemberaubend spannend und einfühlsam gesprochen von Katja Danowski, Jürgen Uter, Aleksandar Radenkovic und Jacob Weigert. Das gleichnamige Buch ist im Verlag cbj erschienen.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn?

Zum Hörbuch: „Spiegelschatten“, geschrieben von Monika Feth wird von Katja Danowski, Aleksandar Radenkovic, Jürgen Uter und Jacob Weigert gelesen. Das Hörbuch ist mit 6 CDs bei Goya libre erschienen und ist der zweite Teil der Romy-Thriller.
Inhalt: Ein Mörder geht im Raum Köln/Bonn um. Seine Opfer sind ausschließlich junge Männer. Als Romy Berner, die als Volontärin beim Köln Journal arbeitet, mit der Recherche beauftragt wird, stellt sie fest, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten und dass der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt.

Nachdem mich bereits Monika Feth’s Jette-Thriller begeistern konnten, habe ich beschlossen das ich auch unbedingt die Romy-Thriller kennen lernen muss.

Obwohl ich den ersten Teil bisher noch nicht kenne, habe ich ziemlich gut in die Geschichte hinein gefunden, da wenige, bis gar keine Vorkenntnisse nötig sind. Da es aber immer wieder Anspielungen auf den ersten Teil gibt, ist es wahrscheinlich schon ganz gut mit diesem zu beginnen.

Die Stimmen der Sprecher haben mir gut gefallen und durch die ständigen Perspektiv- und Erzählerwechsel wird das Hörbuch sehr lebendig. Auch durch die wechselnde Erzählung in der 1. und 3. Person wird das Hörbuch sehr interessant. Denn man hat entweder eine gewisse Nähe zu der Person oder eben den angemessenen Abstand.

Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie war spannend und bis etwa zur Hälfte der 5. CD hatte ich keine Ahnung wer der Mörder sein könnte. Leider wurde es zum Schluss dann sehr vorhersehbar, was vermutlich die Absicht der Autorin war, meiner Meinung nach aber die Spannung zerstörte.

Ich konnte mich nicht mehr auf die Handlung konzentrieren nachdem ich wusste wer der Mörder ist, da ich das „nächste“ Opfer instinktiv warnen wollte.

Die Charaktere mochte ich gerne und habe vor allem Romy schnell ins Herz geschlossen. Was mich sehr gefreut hat war, dass Jette einen kurzen „Gastauftritt“ hatte. Auch wenn sie für meinen Geschmack mehr in die Handlung integriert werden sollte, was ich ehrlich gesagt auch erwartet hatte.

Fazit: Wieder ein gelungener Thriller der mich packen konnte, allerdings mit ein paar Schwächen.
4 von 5 Sternen!