Cover-Bild Sternzwillinge
  • ISBN: 9783754319369
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Monika Spang

Sternzwillinge

»Denn es werden zwei kommen, die an ihrer statt ihr Schicksal vollenden werden. Es werden keine Zwillinge von Geburt sein, doch sie werden zu Zwillingen des Sterns zusammenwachsen. Sternzwillinge.«

Als Alex diese Prophezeiung hört, ist sie alles andere als begeistert und hat schon jede Menge hinter sich: Erst begegnet sie ihrem vor kurzem gestorbenen Großvater. Dann trifft sie die etwas eigenartige Klara, die ihr ein geheimnisvolles Medaillon schenkt. Und jetzt soll sie auch noch mit Klaus, dem herrischen Anführer der Dorfbande, zu irgendwas zusammenwachsen!
Doch als Alex sich darauf einlässt, nimmt das Schicksal erst so richtig Fahrt auf und ihr Leben ist plötzlich voller Magie und Wunder ...

Veröffentlicht am 30.08.2021

Super

In dem Buch geht es um Alex (Alexia). Man wird schon direkt am Anfang direkt in die Geschichte katapultiert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gefällt mir sehr gut. Man kommt gut in die Geschichte hinein.

Alex möchte gerne in die Dorfgruppe aufgenommen werden und muss dafür eine Mutprobe bestehen. Sie meistert es am Anfang auch ganz gut, bis sie weiche Knie bekommt und sie sich verletzt. Als dann auch noch der Bauer mit seiner Bestie auftaucht, bringt sich jeder ausser Gefahr. Alex fällt vom Baum und schafft es auch sich in Sicherheit zu bringen. Zurück im Versteck ist klar, einige haben Mist gebaut und Alex hat die Mutprobe nicht bestanden, obwohl sie es in meinen Augen verdient hätte.

Der Schauplatz der neuen Mutprobe ist die alte Stube von Josef. Fand ich sehr spannend dieses Lost Places.

Ich war vollkommen gespannt, was es sich mit dem weissen Wolf auf sich hat und mit den Träumen.

Die Szene mit dem Mädchen Klara fand ich super schön beschrieben.

Das ganze Buch ist super toll geschrieben. Die Geschichte ist auch klasse. Kinder sind ja noch etwas empfänglicher für spirituelle Sachen. Ausserdem finde ich dieses Thema sehr spannend. Das Ende fand ich etwas traurig, aber dennoch sehr passend. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Gemeinsam wachsen

"Sternzwillinge" (2021) ist eine Fantasy-Geschichte für Kinder ab 8 Jahren von Monika Spang, die von Gemeinschaft, Veränderung und Wachstum erzählt.

Zum Inhalt:
Als Alexia nachts ihr verstorbener Großvater ...

Zum Inhalt:
Als Alexia nachts ihr verstorbener Großvater erscheint, ist das nur das erste von vielen geheimnisvollen und magischen Erlebnissen. Sie erfährt, dass sie ein Sternzwilling ist und mit dem anderen Zwilling zusammenwachsen muss. Und das soll ausgerechnet Klaus, der Anführer der Dorfbande, sein, den sie anfangs so überhaupt nicht leiden kann.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und altersgerecht. Bei den Gesprächen und Gedanken der Kinder fehlt es etwas an einer für Kinder typischen Ausdrucksweise. Das Erzähltempo ist insgesamt gut, nur an wenigen Stellen etwas langatmig.
Man kommt gut in die Geschichte hinein, da direkt am Anfang alles Nötige erklärt und die Personen kurz vorgestellt werden.
Die Geschichte beinhaltet ein paar gute Botschaften, die nicht nur für Kinder wichtig sind. Die Bedeutung von Gemeinschaft, Respekt vor anderen und dem Erkennen von persönlichen Stärken wird hervorgehoben. Vor allem die von der Gesellschaft vorgegebenen Geschlechterrollen werden sehr klug in Frage gestellt.

Die Geschichte der Sternzwillinge hat mir gefallen und die Botschaften sind eine Anregung zum Nachdenken sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Den Schreib- und Erzählstil finde ich allerdings zu beobachtend und distanziert, weshalb mich die Geschichte nicht wirklich mitreißen konnte.

Fazit: Eine Geschichte voller Magie und Wunder, die von Veränderung und Wachstum erzählt und zum Nachdenken anregt.