Cover-Bild Lonely Planet Bildband Legendäre Wanderrouten in Deutschland
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Muriel Brunswig, Matthias Eickhoff, Julia Reichardt, Isa Ducke, Sylvia Pollex, Oliver Fülling, Moritz Jacobi, Natascha Thoma, Agnes Fazekas, Nadine Ormo, Marion Hahnfeldt, Caroline Michel, Monika Herbst, Nina Gabriele Kramm, Aylin Krieger, Jörg Dauscher, Rebecca Maria Salentin, Sabine Schwieder, Gabriele Tröger

Lonely Planet Bildband Legendäre Wanderrouten in Deutschland

40 spektakuläre Touren von den Alpen bis zum Meer

• Die 40 schönsten Wanderrouten in Deutschland
  • Reiseberichte aus erster Hand
  • Wandern to go - für Kenner und Neulinge

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wanderführer in Perfektion

Wanderführer gibt es quasi wie Sand am Meer und es fällt schwer, aus der unendlichen Fülle den Richtigen zu finden.....bis jetzt. Denn mit "Lonely Planet Legendäre Wanderrouten Deutschland" öffnet eine echte Schatztruhe mit 40 Wanderrouten ihren geheimnisvollen Deckel und gibt ihre Schätze preis.

Wer auf der Suche nach unvergesslichen Touren ist, die nicht nur neue Eindrücke, sondern auch Erinnerungen hinterlassen, der ist mit diesem Buch nicht nur gut, sondern sehr gut beraten. Die Füße scharren schon ganz ungeduldig unterm Tische, wollen unbedingt in die Wanderschuhe schlüpfen und die spektakulären Landschaften von Nord nach Süd, West nach Ost erkunden und jeden Meter erobern.

Die Beschreibungen der Touren sind echte Appetithäppchen, wecken die Lust und die Neugier auf die Regionen und geizen nicht mit Reizen. Der Duft von Harz ud Tannennadeln liegt in der Luft, das tosende Wasser von Klammen und Wasserfällen lässt kleine Tröpfchen in der Sonne tanzen, die Zehen graben sich in den Sand am Spülsaum ein und atemberaubende Landschaften verzaubern und laden zum Picknick ein.

Auf denn Spuren von Siegfried am Nibelungensteig, oder Klettern im Felsenmeer, mit einer großen Portion Mut und absolut schwindelfrei über die Hängebrücke Geierlay oder doch lieber zu Fuß durch Deutschlands Südsee ? Wer weiß, vielleicht begegnen den Wandernden die berühmten Brockenhexen auf dem Harzer-Hexen-Steig ? Die Wadln zwicken beim Kraxeln auf der Himmelsleiter und auf der Narzissenroute in der Eifel wird es romantisch.

Die Beschreibungen der vorgestellten Wanderungen lassen die Begeisterung der Autor:innen regelrecht aus den Seiten springen und die Aufnahmen weichen von den üblicherweise genormten Aufnahmen ab. Erfrischend anders kommt er daher, der große Wanderführer und macht richtig Laune beim Lesen.

Der Serviceteil fügt sich stimmig ein und bietet alle notwendigen Informationen, um die nächste Tour zu planen: Start- und Endpunkt, Länge, Anreise, benötigte Ausrüstung und ergänze Hinweise geben nicht nur einen guten Überblick,sondern ermöglichen eine einfache und trotzdem zielgerichtete Planung.

Von kurzen Streifzügen bis hin zu Mehrtagestouren finden hier Wanderende alles, was das Herz begehrt und es fällt schwer, sich für eine zu entscheiden, denn wunderschön und inspirierend sind sie alle.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Richtig, richtig gut und nur zu empfehlen!

Klappentext:

Klappentext:

„Wanderstiefel an, es geht nach draußen! Wohin? Durch die spektakulärsten Landschaften Deutschlands! Auch im Folgeband der erfolgreichen „Legendären Wanderrouten“ nimmt uns Lonely Planet mit auf eine Erlebnisreise, diesmal durch die Heimat.

40 unvergessliche Wandertouren führen auf den höchsten Gipfel des Landes, von Hallig zu Hallig, zu den Hexen im Harz, in die Felsenwelt an der Elbe, zu den Burgen am Rhein, durch die Weinberge an der Mosel und verwunschene Feenlandschaften. Die sehr persönlichen Tourenberichte und die stimmungsvollen Fotos erzeugen großes Kopfkino, handfeste Tipps zu jeder Tour sorgen dafür, dass die Wanderung direkt starten kann.“

Dieser Reiseführer ist wirklich vollgestopft mit grandiosen Wanderrouten für alt und jung, trainiert und die etwas spontanen Wanderer. Hier findet defintiv jeder das, was er sucht. Im anfänglichen Inhalts-Bereich wird uns Lesern Auskunft von Nord nach Süd, Ost nach West gewährt. Wir könnten also ein Hallig-Hopping veranstalten, den Märkischen Landweg bewandern oder den Pfälzer Weinsteig erobern oder gar ein Probepilgern auf dem Jakobsweg ansteuern. Hier wird so unglaublich vielseitig viel geboten, das man sich erstmal sammeln muss und dabei helfen einem die wunderschönen, teilweise doppelseitigen Fotografien. Neben diesen werden die Routen wirklich sehr detailliert beschrieben: angefangen von einem Einstiegstext erwartet der Leser noch mehr Infos zu Anreise und Co. und bekommt diese in einem wunderbaren Merkkästchen am Ende einer jeder Route zusammengefasst. Neben Anreise, beste Jahreszeit, hilfreiche Apps, Ausrüstung, Unterkunft-Ideen, Länge und Anmeldemöglichkeiten bleiben hier eigentlich keine Fragen unbeantwortet.

Das Buch ist recht großformatig und fest gebunden. Die Bilder sind wirklich atemberaubend schön und machen richtig Lust auf Wandern und Urlaub. Minikleines Manko: es wäre schön, wenn Tipps für Hundehalter und Co. angegeben werden könnte .

Alles in allem aber nur zu empfehlen und genau deshalb gibt es auch von mir 5 von 5 Sterne!