Cover-Bild Ein Spiegel für mein Gegenüber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Nadire Biskin

Ein Spiegel für mein Gegenüber

Kann aus zwei halben Heimaten eine ganze werden?
»Lesen Sie dieses Buch, wenn Sie Gefühle haben. Oder wenn Sie Gefühle haben wollen. Lesen Sie einfach dieses Buch. Ich wünschte, Nadire Biskin würde nie aufhören zu erzählen.«
Mareice Kaiser
Huzur ist bei ihrer Cousine in der Türkei auf Zwangsurlaub – in Berlin hat man sie bis auf Weiteres vom Referendariat suspendiert. Wenigstens verschafft ihr das "Kopftuchgate" viel Zeit zum Nachdenken. Doch zurück in Berlin überschlagen sich noch am Abend ihrer Ankunft die Ereignisse – Huzur liest die verwahrloste zehnjährige Hiba auf, ein syrisches geflüchtetes Mädchen ohne Familie, und plötzlich muss sie sich kümmern – um ein fremdes Kind und um ihr eigenes Leben. Denn wie viel Verantwortung kann und will sie, die Aufsteigerin aus Wedding mit türkischen Wurzeln, übernehmen?

• Dieses Buch befindet sich bei Maeve in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein zeitgenössischer Roman

„Ein Spiegel für mein Gegenüber“ ist der Debütroman der Schriftstellerin Nadire Biskin. Ihre Großeltern kamen als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland.
Dieser Roman ist ein beeindruckendes Werk. ...

Dieser Roman ist ein beeindruckendes Werk. Er besticht durch lyrische Einflechtungen und genaue Eindrücke.

Die Protagonistin Huzur ist Lehrerin an einer Berliner Schule. Nach einem Konflikt um das türkische Kopftuch nimmt sie eine Auszeit und fahrt zu ihrer Cousine nach Bukak.

Als Huzur zurück in Berlin landet findet sie die 10jährige syrische Hifa, die allein ist. Huzur nimmt sich ihrer an, obwohl sie sich auch fragt, ob sie als Mutter geeignet ist.
So kommen viele verschiedene Konflikt zu Wort.

Es ist ein wirklich brillanter Roman.