Cover-Bild Da ist noch Licht
Nanna Neßhöver

Da ist noch Licht

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 zum Mitmachen und Einschlafen
Eleanor Sommer (Illustrator)

Alle Eltern kennen es: Das Kind ist müde, kann aber den Tag noch nicht loslassen.

Es wird langsam dunkel und es ist Zeit, schlafen zu gehen. Nur da, in dem großen Haus, sind noch viele Fenster hell erleuchtet. Was ist da bloß los?

Hier leben Tierkinder mit ihren Eltern. Sie sind schon sehr müde, brauchen aber Hilfe, um gut in den Schlaf zu finden: Das Nilpferdmädchen muss baden, der Fuchsjunge muss ganz dringend Pipi, das kleine Krokodil braucht Unterstützung beim Zähneputzen ... Jedes Tier hat ganz eigene Bedürfnisse, seine persönlichen Rituale und schläft auf seine eigene Art ein.

Also sind die Kinder gefragt. Sie begleiten die Tiere ins Bett, indem sie die gewünschte Aktion ausführen und danach jedes Mal das Licht löschen.

Dabei werden auch die Kinder selbst auf das Schlafengehen eingestimmt. Spielerisch wird die eigene Einschlafroutine bewusst gemacht.

• Ein tolles Mitmachbuch, das Kindern das Bettgeh-Ritual erleichtert.
  • So wird das Zubettgehen zu einer schönen Angelegenheit.
  • Praktische Tipps für die Abendroutine helfen, den Tag abzuschließen.
  • Mit einem Nachwort zum Kinderschlaf von Herbert Renz-Polster & einem tollen Poster für das Kinderzimmer.

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Bringe die Tierkinder ins Bettchen

Mitmachbücher sind immer toll und sind hier gerne gesehen. In diesem Buch lernen wir verschiedene Tiere kennen, die in einem gemeinsamen Haus wohnen. Alle sind müde, aber bevor sie schlafen gehen möchten alle noch etwas Bestimmtes machen. Aisha das Flusspferd möchte noch baden, Felix das Krokodil muss sich die Zähne putzen, Ole der Fuchs muss Pipi kann es aber nicht alleine und man muss ihm helfen. Katinka die Bärin möchte noch Milch mit Honig trinken, aber oje die ist noch so heiß und Lian die Maus findet seine Plüschkatze zum Einschlafen nicht. Allen Kindertieren muss man helfen seine Aufgabe vor dem „ins Bett gehen“ noch zu erledigen. Mal muss man pusten, dann was suchen oder einfach das Licht zum Schlafen ausmachen. Dabei erleben die Tierkinder auch den Alltag, denn kleine Menschenkinder jeden Abend vor dem Schlafengehen erleben.

Das Buch ist süß gemacht und unterhaltsam. Es ist schön ruhig gestaltet und passt perfekt als gute Nacht Buch. Die Story ist nicht zu langweilig aber auch nicht zu aufgedreht bzw. spannend. Einfach sehr entspannend und gut zum Abschalten. Dabei integriert es sich perfekt in den Kinderalltag und weil man Menschen schon den ganzen Tag um sich hat, warum dann nicht mal mit Tieren, die eh alle Kinder ansprechen. Da gibts auch keine Kritiken bezüglich „Vielfältigkeit“ bei Menschen u. a. Damit wird es einfach umgangen.

Der Satzbau ist nicht zu kurz aber auch nicht so lang. Es wird kurz und mit einfacher Sprache beschrieben was auf den einzelnen Seiten passiert. Für jedes Tier gibt es dafür zwei Doppelseiten.

Qualität:
Ein großes Hardcoverbuch mit einer schöne Farbgestalttung, die passend zum Schlafen gehen viele Blautöne aufweist. Ich finde die Gestaltung passend, es regt den Geist an das Licht auszuschalten und ins Bettchen zu hüpfen. Der Druck ist gut und auch der Einband wirkt ziemlich hochwertig. Dass alleine ist den Preis schon wert, wie ich finde.

Fazit:
Tolles Buch zum Schlafen gehen für kleine Betthüpfer. Ein Stern ziehe ich ab, weil es meinen Sohn noch nicht ganz überzeugt hat.