Cover-Bild Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Navid Kermani

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Fragen nach Gott
Bestsellerautor und Friedenspreisträger Navid Kermani über Religion und den Sinn des Lebens – die Essenz seines Denkens und ein Aufruf zum Miteinander

"Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin." So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen – nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. Dieses sehr persönliche Buch ist nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schönes Buch

Ich muss ja zugeben, dass mir allein das schlichte Cover schon richtig gut gefällt. Das Buch war auch richtig schön. Vor allem das erste Kapitel hat mich persönlich sehr angesprochen, es war einfach so schön geschrieben und hat mich irgendwie berührt. Vielleicht lag es daran, dass es Fragen waren, die auch ich mir schon gestellt habe. Generell war es richtig schön zu lesen, da es sich so angefühlt hat als würdest du ein Gespräch mit jemandem führen, der dir viel zu erzählen hat und dir unklare Dinge nochmal erklärt. In erster Linie geht es natürlich darum, dass er seiner Tochter den Islam näher bringen möchte, aber auch andere Religionen sind dabei nicht ausgelassen. Ich hab einiges über den Islam dazugelernt, aber auch über die Parallelen zu anderen Religionen. Auch die Stellen aus dem Koran waren sehr schön und die Ausflüge in die Quantenphysik oder ins Arabische haben mir auch gefallen.
Ich fand das Buch einfach richtig schön und hatte viel Spaß beim lesen und markieren einiger hust hust einiger vieler Textstellen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leichte Startschwierigkeiten

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Allein dieser Titel trägt schon so eine wichtige Botschaft in sich! Er sagt, man soll auf einander zugehen, auch wenn man vielleicht nicht die gleichen Überzeugungen teilt. Man solle lernen, andere zu akzeptieren, mit allem, was sie ausmacht und woran sie glauben.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht richtig mit kirchlichem Glauben identifizieren kann. Ich bin, seit ich alt genug war, um das Ganze richtig zu verstehen, keine gläubige Person, das ist mir im Laufe der jugendlichen Jahre abhanden gekommen. Daher fand ich es umso spannender, herauszufinden, ob das Buch mich dennoch mitnehmen kann, ob ich dennoch einen Draht zu dem finde, das Navid Kermani dort zu erzählen hat.

Besonders der Anfang fiel mir schwer, muss ich gestehen. Ich fand zunächst keinen geeigneten Einstieg, um mich in der Erzählung zurechtzufinden, konnte die Beschreibungen nicht richtig greifen, dabei geht es ganz grundlegend los. Man wird nicht direkt ins kochende Wasser geworfen, sondern langsam aufgewärmt, damit man sich an die Temperatur gewöhnen kann. Nur bin ich anscheinend sehr wärmeempfindlich.

Die Art und Weise, wie der Autor sich schwierigen Themen nähert und dennoch nicht davor zurückschreckt, sie anzupacken, gefiel mir, auch wenn ich wie befürchtet nicht immer einen Bezug zu dem Erzählten hatte. Ich habe mir Mühe gegeben, mich in alles angemessen hineinzudenken, und auch wenn das nicht immer zu 100% geklappt hat, so empfand ich die Lektüre dennoch als Bereicherung. Der Stil des Geschriebenen war angenehm und nicht zu kompliziert, sodass man gut folgen kann, und gekrönt wird das Ganze von wichtigen und eindringlichen Messages des Autors, die auf mehr Verständnis und Miteinander abzielen.

Stellenweise konnte ich mich in dem Erzählten nicht ganz wiederfinden und hatte leichte Startprobleme, doch im Großen und Ganzen empfand ich das Buch als lesenswert und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.