Cover-Bild Das Universum für Eilige
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Neil deGrasse Tyson

Das Universum für Eilige

Astrophysik einfach erklärt – witzig & kompakt

Verstehen Sie die Relativitätstheorie und Quantenphysik? Ab jetzt schon! »Das Universum für Eilige« bringt den Kosmos mit Witz und Tempo auf den Punkt.
Vom Urknall zum Weltall: Wie funktioniert das Universum? Neil deGrasse Tyson ist der bekannteste Star der Astrophysik und vermittelt Wissen zur Astronomie auf rasante Weise.

Lassen sich Milliarden von Sternen, Galaxien und Planeten auf nicht einmal 200 Seiten zusammenfassen? Kein Problem! Wenn Neil deGrasse Tyson das Weltall erklärt.,

»Das Universum für Eilige« hält, was es verspricht. Das ultimative Kompendium für Wissensdurstige stellt den aktuellen Forschungs- und Wissensstand über unsere Galaxie auf unterhaltsame und verständliche Weise vor. Dunkle Materie, Exoplaneten, unsichtbares Licht – selbst Astrophysiker schauen gern bei Neil deGrasse Tyson vorbei, wenn sie herausfinden möchten, wie sie ihre Forschung publikumswirksam vorstellen können.

»Für alle, die für dicke Wälzer keine Zeit, aber trotzdem Interesse daran haben, was außerhalb unserer Erde so alles los ist.« – Neil deGrasse Tyson

deGrasseTysons unkomplizierte Art hat ihn zum Fernsehstar und gefeierten Buchautor gemacht. Seine Liebe zu den Planeten übermittelt er in seinen Live-Auftritten, seiner TV-Sendung und in unzähligen Wissensbüchern.

»Das Staunen des Forschers über dieses unfassbare Gebilde namens Weltall ist für jedermann ungemein ansteckend.« – Tagesspiegel

Veröffentlicht am 10.07.2022

Astrophysik für Einsteiger

Astrophysiker Neil Degrasse Tyson hat sich hier zum Ziel gesetzt, die wichtigsten Entdeckungen und Ideen seines Fachgebiets für Leute zusammenzufassen, die nicht die Zeit haben, sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzten – und dies ist ihm hervorragend gelungen.
In lockerem Ton und doch fundiert beschreibt er unter anderem, wie das Universum entstanden ist, worum es sich bei dunkler Materie und dunkler Energie handelt, wie sich die Elemente des Periodensystems in das große Bild des Kosmos einfügen oder welche Überraschungen das elektromagnetische Spektrum jenseits des sichtbaren Lichts bereithält. Zusätzlich erklärt er auch, wie diese Erkenntnisse jeweils gewonnen wurden und welche Fragen noch unbeantwortet sind. Zum Abschluss gibt es sogar ein paar philosophische Betrachtungen dazu, warum wir eine kosmische Perspektive auf das Universum und unseren Platz darin einnehmen sollten.

Bei nur 200 Seiten in noch dazu kleinem Format kann natürlich nicht sehr in die Tiefe gegangen werden.
Da ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen habe, waren mir die meisten, wenngleich bei weitem nicht alle, Inhalte bereits bekannt. Die kurzweilige Wiederholung hat mir dennoch gut gefallen.
Ich kann dieses Büchlein daher sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Lehrreich

Der Wissenschaftsroman „Astrophysics for people in a hurry“ von Neil deGrasse Thyson ist ein sehr lehrreicher kleiner Ratgeber. Ich interessiere mich sehr für physikalische und technische Dinge, weswegen ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Thyson erklärt viele wichtige Aspekte in dem Themenbereich der Astrophysik, dass der Leser in jedem Kapitel das Gefühl hat etwas Neues zu erlernen. Jedoch muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass Menschen, welche nicht ganz in der Materie drin sind, es schwerer haben könnten. Es ist jedoch nicht unmöglich es zu verstehen. Das Buch kann ich jedem ans Herzen legen, der gerne etwas neues dazulernen möchte und genau so fasziniert von den Sternen ist wie ich.