Cover-Bild Der kleine Rabe Socke: Das große Weihnachtsbuch vom kleinen Raben Socke
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2020
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 8 Jahre
Nele Moost

Der kleine Rabe Socke: Das große Weihnachtsbuch vom kleinen Raben Socke

Annet Rudolph (Illustrator)

Drei weihnachtliche Vorlesegeschichten, dazu Weihnachtslieder und vieles mehr vom kleinen Raben Socke für Kinder ab 3 Jahren!

Ein großes Buch rund um Advent und Weihnachten: Der kleine Rabe Socke erlebt einen Nikolaus-Tag mit vielen Schuhen und noch mehr Süßigkeiten. Dann wird er fix ein Weihnachtsmann und findet heraus, dass Schenken das Allerbeste ist. Und zum Schluss feiert er mit seinen Freunden Weihnachten, hat aber ganz vergessen, seinen Wunschzettel abzuschicken. Ob er wohl trotzdem ein Weihnachtsgeschenk bekommt?Weihnachts-Vorlesegeschichten und dazu Weihnachtslieder mit extra Rabenstrophen, Plätzchen-Rezepte, ein Gedicht und Spielfiguren zum Nachspielen der Geschichten – ein funkelglitzerschönes Geschenk für Kinder zu Weihnachten!

Mehr vom kleinen Raben Socke unter: www.allesrabesocke.de

Veröffentlicht am 15.11.2022

Für Fans vom kleinen Raben Socke ein süßes Buch zur Adventszeit mit drei Geschichten, Weihnachtsliedern und weiteren Extras.

Die Adventszeit ist eine gemütliche Zeit: Vorlesen, Singen und Backen.

Dieses Buch vereint drei weihnachtliche Vorlesegeschichten, Weihnachtslieder und ein Plätzchenrezept.

Der kleine Rabe Socke ...

Die Adventszeit ist eine gemütliche Zeit: Vorlesen, Singen und Backen.

Der kleine Rabe Socke erlebt den Nikolaus-Tag, wird selbst zum Weihnachtsmann und feiert am Ende mit seinen Freunden das Weihnachtsfest.

Zu dumm, dass er ganz vergessen hat, seinen Wunschzettel abzuschicken. Ob er wohl trotzdem ein Weihnachtsgeschenk bekommt?

Mit acht Spielfiguren zum Heraustrennen und Nachspielen der Geschichten.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Großformatige, farbenfrohe und stimmungsvolle Illustrationen ergänzen die Vorlesetexte und sorgen für weihnachtliche Atmosphäre und Vorfreude auf das Fest.

Der kleine Rabe Socke und seine Freunde sind herzallerliebst gezeichnet.

Mein Eindruck:

Für uns ist es die erste Begegnung mit dem kleinen Raben Socke.
Ein Charakter, mit der wir nicht ganz warm geworden sind.

Die Geschichten sind altersgerecht und unterhaltsam geschrieben.

Pädagogisch wertvoll sind sie aber nur, wenn man im Anschluss über das Gelesene spricht. Der kleine Rabe handelt beispielsweise in der ersten Geschichte aus dem Bauch heraus und sorgt unbeabsichtigt für lange Gesichter bei den Freunden. Er leiht sich deren Schuhe für Nikolaus, bekommt daher als Einziger Unmengen von Süßigkeiten und teilt diese am Ende mit allen. Jedoch wird der Fehler in seinem Verhalten am Ende nicht aufgelöst.

Die bekannten, traditionellen Weihnachtslieder werden ergänzt durch extra gedichtete Rabenstrophen. Eine süße Idee!

Das Plätzchen-Rezept und die Figuren zum Heraustrennen hätten wir allerdings nicht gebraucht.

Die Seiten des Buches sind stabil und etwas dicker. Man kann die vorgestanzten Figuren nach dem Lösen aber auch auf Pappe kleben oder zusätzlich ein Holzstäbchen befestigen, um sie zu bespielen. Bedruckt ist nämlich nur die Vorderseite.

Das Plätzchen-Rezept ist mit elterlicher Hilfe zu bewältigen, allerdings ist die Empfehlung, die Rabenumrisse abzupausen, als Schablone auf den Teig zu legen und anschließend drumherum zuschneiden doch sehr umständlich. Keksausstecher - egal in welcher Form - sind deutlich praktischer. Gleiches gilt für die Schokoladenfüllung. Wer jemals mit kleinen Kindern gebacken hat, wird verstehen, was ich meine.

3 von 5 Raben für die Geschichten und Lieder.
2 von 5 Raben für die Extras (Rezept und Figuren).

Wer ein Vorlesebuch für die Adventszeit sucht und die Abenteuer des kleinen Raben Socke mag, wird an diesem Büchlein bestimmt seine Freude haben.

Fazit:

Ein süßes Buch zur Adventszeit mit dem kleinen Raben Socke. Ein Charakter, mit der wir nicht ganz warm geworden sind.

Mit stimmungsvollen Illustrationen.

Rezept und Figuren hätten wir nicht gebraucht.

...
Rezensiertes Buch: "Das große Weihnachtsbuch vom kleinen Raben Socke" aus dem Jahr 2020