Cover-Bild Elena 7: Elena - Ein Leben für Pferde: In letzter Sekunde
  • ISBN: 9783844919271
Nele Neuhaus

Elena 7: Elena - Ein Leben für Pferde: In letzter Sekunde

Vanida Karun (Sprecher)

Elena und ihre Freunde können es kaum erwarten: Sie dürfen am Sichtungsturnier für die Europameisterschaften teilnehmen. Aber irgendetwas scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Doch Elena beschäftigen auch noch andere Sorgen: Ihr Freund Farid, der nun sein Abi in der Tasche hat, bekommt von einem großen Fußballverein ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Allerdings muss er dafür in eine andere Stadt ziehen. Wird die Liebe der beiden über die Distanz hinweg Bestand haben?
Ungekürzte Lesung von Vanida Karun mit einem persönlichen Nachwort der Autorin - von Nele Neuhaus selbst gelesen.

• Dieses Buch befindet sich bei JulianeG in einem Regal.
  • JulianeG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

typisch Jugendlich, mit Spannung

Die Story an sich ist spannend und es passiert wirklich viel. Eine Lovestory vereint mit den kriminellen Fällen und dem Alltag eines Pferdegestütes. Redewendungen, Theorie. Im Prinzip fand ich es auch wirklich spannend und das ein oder andere mal blieb ich auch länger im Auto sitzen um zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht. Was den Hörfluss für mich aber extrem störte waren die immer wieder „künstlich“ eingebauten Redewendungen rund um die Reiterei. Zum Teil waren die schon sehr veraltet oder hatten einen negativen Touch, zum Teil Begrifflichkeiten die man heutzutage wirklich nicht mehr verwendet. Es wurden auch immer mal wieder auf Jugendniveau theoretische Hintergründe mit eingebaut. Dies ist gut gemeint, hätte es aber nicht gebraucht. Was mich allerdings immens störte und deshalb auch „nur“ 3 Bücherpunkte ist die Ausdrucksweise „Aknefrosch“ und „kleines dummes Kind“. Teilweise wirkt es von oben Herab und wie in jedem Teenie- Idol-Buch müssen die Protagonisten Töchter einer Familie mit Gestüt sein und auch S*** reiten, mit 16. Ja mag sein, das das ein kleiner Teil in Deutschland schafft, vermittelt aber den Kindern auch ein falsches Bild. Der ganze Roman ist mit sehr viel „Geldwerten“ hinterlegt. Es wirkt sehr materiell., auch wenn über die beiden Protagonisten versucht wurde, die Charaktere so auszuarbeiten, dass dies nicht untermauert wird. Sie sind sympatisch dargestellt und vermitteln dem Hörer diesen Wunsch mit denen auch befreundet sein zu wollen. Für jüngere Jugendliche sind Melike und Elena wahrscheinlich Vorbilder.