Cover-Bild Galveston
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Nic Pizzolatto

Galveston

Ungekürzte Lesung (6 CDs)
Walter Kreye (Sprecher), Gunter Blank (Übersetzer)

New Orleans 1987: Das Leben des Syndikat-Killers Roy Cady nimmt eine abrupte Wendung, als bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert wird und sein Boss ihn wegen einer Eifersuchtsgeschichte umlegen lassen will. Nur knapp kann er dem Anschlag entgehen und dabei sogar ein junges Mädchen retten. Zusammen mit dessen kleiner Schwester fliehen sie an die texanische Küste und stranden in einem heruntergekommenen Motel in Galveston. Doch schnell sind ihnen Syndikat und Polizei auf den Fersen und Cady muss sich entscheiden, ob er sich allein in Sicherheit bringen oder zum ersten Mal in seinem Leben Verantwortung übernehmen will.

Ungekürzte Lesung mit Walter Kreye
6 CDs Laufzeit ca. 480 min

Veröffentlicht am 21.03.2019

Galveston

Ich durfte das Hörbuch des Romans Galveston hören und da ich die Serie "True Detektives" toll finde, hatte mich mich auf einen spannenden flotten Krimi eingestellt und gefreut. Das Hörbuch begann auch durchaus spannend und mit ein paar Toten. Auch die Ausgangssituation des schwer erkrankten Auftragskillers fand ich ansprechend und erinnerte mich an vergangene John-Wayne-Zeiten. Walter Kreye liest ruhig und unaufgeregt, was ich eigentlich als angenehm empfand.

Jetzt kommt mein großes ABER. Schon recht bald habe ich mich sehr gelangweilt, denn es passiert kaum etwas in dieser Geschichte. Weder kam eine große Krimihandlung noch sonstige Action. Und was ich anfangs als durchaus passend fand, kehrte sich dann ins Gegenteil und Walter Kreyes ruhige Art schläferte mich ständig ein und ich quälte mich so durch das Hörbuch.

Am Schluss kommt es nochmals zu einer Art Showdown und dann wird noch die Geschichte eines kleines Mädchens fertig erzählt, welches für den Mann in seiner Krankheit eine wichtige Rolle gespielt hat. Der Autor rundet also die Erzählung durchaus sinnvoll zu einem runden Ende ab. Aber da er mich dazwischen bereits als begeisterten Hörer verloren hatte, konnte mich der Ausgang dieses Romans auch nicht mehr wirklich überzeugen.

Leider nur 2 Sterne - hab noch nie so wenig vergeben. Vielleicht hätte es mir als buch einen Hauch besser gefallen. Der Erzählstil ist anspruchsvoll. Aber ansonsten war es gar nicht mein Fall. Leider.