Cover-Bild Wenn du mich siehst
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst

Astrid Finke (Übersetzer)

Erkenne die Liebe. Erkenne die Gefahr.

Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße bleibt Marias Auto liegen. Ein Wagen hält, ein bedrohlich aussehender, muskelbepackter Mann steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Veröffentlicht am 23.08.2018

Sparks ein wenig anders....

Die Liebesgeschichte zwischen Colin und Maria baut sich langsam aber glaubwürdig auf. Er ist ein klassischer Badboy der viele falsche Entscheidungen mittlerweile bereut. Sparks arbeitet hier mit dem Klischee von Colins aussehen, er ist tätowiert und groß und man möchte doch eigentlich gerne die Straßenseite wechseln wenn man Colin sieht und doch ist Colin anders als man denkt. Wenn man sich traut hinter die Fassade zu blicken, erkennt man einen jungen Mann der eigentlich gar nicht so verkehrt ist, auch wenn er diese Vergangenheit hat.
Maria dagegen ist das krasse Gegenteil. Sie ist eine Schönheit und beliebt. Dennoch verbirgt sich auch hinter diesem Gesicht eine Geschichte mit Überraschung!

Auch wenn dies kein Sparks ist, indem man die ein oder andere Träne verdruckt, finde ich das Buch sehr gelungen und absolut empfehlenswert. Es ist zwar anders aber dennoch gut!

5 von 5 Sterne

Eine Liebesgeschichte mit einem Touch Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Maria hat einen platten Reifen in einer sehr abgelegenen Gegend. Collin will eine Abkürzung nach Hause nehmen und trifft auf diesem Wege auf Maria. Durch Serena, Marias Schwester, kommt es zu einem Wiedersehen zwischen den Beiden. Nach mehreren Treffen und vielen langen Gesprächen kommen Collin und Maria zusammen. Seine Vergangenheit wirft immer wieder Schatten auf die Beziehung, doch die Beiden halten dem Stand. Die Schatten, die Marias Vergangenheit wirft, sind schon deutlich dunkler und ziehen eine größere Bedrohung nach sich.

Zu Maria & Collin :
Maria war mir von Anfang an sympathisch. All die Ängste, die sie immer wieder deutlich zur Sprache bringt, sind, zum Beispiel in Bezug auf ihre Eltern, auf Collins Vergangenheit, etc. für mich absolut nachvollziehbar. Ich fand es gut, dass sie Collin nicht nach der Vergangenheit, sondern nach der Gegenwart bewertet hat. Maria hat eine große Familie, die ihr viel bedeutet.

Und auch wenn sie zwischenzeitlich viele Probleme hat, auf der Arbeit, mit Collin und mit ihrer Vergangenheit und die Panikattacken sie zu übermannen drohen, bleibt Maria in meinen Augen sehr stark. Sie kann sich auf ihre Familie, Collin und seine Freunde verlassen.

Collin war für mich etwas schwerer zu begreifen. Ich habe es leider ,bis auf wenige Ausnahmen,nicht geschafft, in seine Gefühlswelt einzutauchen. Das fand ich sehr schade, kann jedoch an mir liegen.
Gut gefallen hat mir, dass Collin zwar eine schwere Vergangenheit hat, es jedoch geschafft hat sich zu verändern. Er ist kein Bad Boy, wie man nach seiner Beschreibung glauben könnte, sondern ein junger Mann, der in seiner Zukunft viel anders machen will. Ich hätte vermutet, dass er der „übliche“ Bad Boy ist, der jetzt für sein Mädchen sämtliche Dinge missachtet. Doch Collin hat gute Unterstützung von Evan und Lilly und auch von Maria.

Das Collin am Ende des Rätsels Lösung gefunden hat, war durch die ganzen Zwischenfälle die passiert sind, eine gute Idee,meiner Meinung nach.

Mit dem Ende bin ich mehr als zufrieden. Auf die ganzen Zwischenfälle und das wirkliche Problem möchte ich nicht genauer eingehen, um nicht zu spoilern.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte, die langsam erblüht und sich dann im Laufe der Zeit sehr festigt.

Aber auch ein Buch, mit leichten Thriller Elementen . Diese wurden gut und vor allem sinnvoll in die Geschichte eingebaut. Sie wurden während der Geschichte immer wieder eingebaut und brachen dann zu einem kolossalen Ende auf.
Ich konnte zwischenzeitlich keine Vermutungen anstellen, wer es nun ist und habe doch wild herum spekuliert.

Wer Liebesgeschichten, mit einem Touch Thriller mag, kann mit diesem Buch nichts falsch machen.

Eine tolle Liebesgeschichte mit viel Herz und Spannung

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße hat die 28-jährige Maria eine Reifenpanne. Ein Wagen hält, ein bedrohlich muskelbepackter Mann mit Schlägervisage steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich kann mir sehr gut vorstellen auf der Terrasse zu sitzen und das Buch zu lesen. Ich denke es passt auch sehr gut zu der Geschichte.

Der Schreibstil ist wie immer bei Nicholas Sparks leicht und flüssig, sodass man förmlich durch das Buch fliegt. Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten wirkt die Geschichte unglaublich spannend und auch gefühlvoll.
Colin habe ich sofort ins Herz geschlossen mit seiner Art und auch durch seine Gefühle ist er ein einmaliger Charakter, mit dem sicher nicht jeder klarkommt, der mir aber persönlich super gefällt. Maria ist dagegen das passende Gegenstück und so ergänzen die Charaktere sich wunderbar.

Die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund, aber wie immer ist sie durch eine ordentliche Portion Spannung und Dramatik durchsetzt und macht es dabei unglaublich abwechslungsreich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so spannend ist es gerade gegen Ende geworden. Auch wenn ich mir einiges schon zusammenreimen konnte, bleibt es bei Nicholas Sparks doch spannend, wie die Geschichte endet, denn es kann sowohl ein Happy End als auch keins geben.

Fazit

Nicholas Sparks hat wieder eine wundervolle Geschichte geschaffen. Ich kann es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicholas Sparks anders, aber richtig gut!

Mal eins vorweg, dieser Roman von Nicholas Sparks ist anders als seine anderen Romane.
Diesmal sind dort Thrillerelemente mit drinne und ich fand es großartig!
Natürlich geht es auch um die Liebe. Das ...

Diesmal sind dort Thrillerelemente mit drinne und ich fand es großartig!
Natürlich geht es auch um die Liebe. Das Buch beginnt wie Colin, der ein schweres Leben hatte bzw noch hat und Maria, die aus einem behüteten zu Hause kommt, sich kennenlernen und verlieben.
Colin ist aggressiv, kämpft aber dagegen an in dem er viel Sport treibt und seine Aggressionen bei Käfigkämpfen rauslässt. Maria ist Anwältin, kommt aus einer großen mexikanischen Familie und hat eine wunderbare Schwester namens Serena.
Als Colin und Maria das erste Mal auf einander treffen, hat Maria zunächst Angst vor ihm. Denn es ist mitten in der Nacht, auf einer einsamen Straße und Maria hat eine Reifenpanne. Colin hält an um ihr zu helfen, hat aber von einem Kampf ein zerschundenes Gesicht. Da trennen sich auch wieder ihre Wege, aber Serena schafft es Maria und Colin wieder aufeinander treffen zu lassen. Und ab da sind sie unzertrennlich.
Ab da beginnt ein neuer Sparks. Maria bekommt Drohnachrichten, ihre Reifen werden aufgeschlitzt und sie hat Panikattacken. Weiter werde ich nicht erzählen, denn sonst könnte ich zu viel verraten. Aber spannend war es alle mal und mir hat der neue Sparks sehr gefallen. Allerdings lese ich auch gerne Thriller und ähnliches.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Schatten aus der Vergangenheit …

Es war ein Zufall, dass er gerade dazu kam, als sie nachts bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße eine Reifenpanne hatte. Es war auch ein Zufall, dass ihre Schwester nur anhand ihrer Schilderungen diesen Mann als einen Kommilitonen erkannte. So lernten sie sich kennen – und waren sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch bald sympathisch - Maria, die Anwältin und Tochter mexikanischer Einwanderer und Colin, ein ehemaliger Schläger mit dunkler Vergangenheit, der bereits mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Aus anfänglicher Sympathie wurde bald Liebe und aus Maria und Colin ein Paar. Doch das Glück währt nicht lange, Maria bekommt plötzlich seltsame Botschaften und fühlt sich von einem Stalker verfolgt. Colin möchte ihr helfen, aber kann er sich dabei zurück halten, oder fällt er in seine alten Gewohnheiten als brutaler Schläger zurück …?

Nicholas Sparks, geb. 1965 in Omaha/Nebraska, ist US-amerikanischer Schriftsteller. Nach seinem Schulabschluss 1984 begann er ein Bachelor-Studium in Business Finance, das er 1988 abschloss. Während dieser Zeit schrieb er seine beiden ersten Romane, die jedoch abgelehnt wurden und bis heute unveröffentlicht blieben. Sein Durchbruch begann 1994 mit „Wie ein einziger Tag“, was ein weltweiter Bestseller wurde. Es folgten viele weitere Bestseller, die teilweise auch verfilmt wurden. Die Bücher des Autors wurden in 50 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von nahezu 100 Millionen Exemplaren. Sparks war seit 1989 verheiratet, hat fünf Kinder und lebt seit 2015 getrennt von seiner Frau Cathy in North Carolina.

Der Titel „Wenn du mich siehst“ passt sehr gut zu diesem Roman, der im englischen Original einfach nur „See me“ heißt. Auch das Cover ist stimmig und bringt die gelegentlichen romantischen Szenen am Strand perfekt rüber. Wie von Nicholas Sparks gewohnt ist die Sprache nicht besonders poetisch, aber dennoch ausdrucksstark und voller Gefühl. Durch die eher kurz und knapp gehaltenen Sätze lässt sich die Geschichte leicht lesen und die spannende Handlung gut verfolgen. Die Charaktere wirken lebensecht und authentisch, der Autor hat ein feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen.

Bereits der Prolog macht dem Leser klar, dass etwas Schreckliches geschehen wird. Wir erleben einen interessanten, recht gefühlsbetonten Anfang. Nach etwa der Hälfte des Buches entwickelt sich die Geschichte nach und nach zu einem Psycho-Thriller mit reichlich dramatischen Situationen, bei denen Marias Leben und Colins Bewährungsstrafe öfters in Gefahr geraten. Viele unvorhersehbare Wendungen und neu hinzukommende Personen halten die Spannung hoch. Sparks lässt abwechselnd kapitelweise Maria und Colin berichten, so dass der Leser das Geschehen aus mehreren Perspektiven verfolgen kann. Der Epilog zum Schluss ist stimmig und rundet die Geschichte perfekt ab.

Fazit: Ein gefühlvoller, spannender Roman, bei dem sich gekonnt dramatische mit besinnlichen Szenen abwechseln. Eine gute Mischung zwischen Liebesroman und Thriller.