Cover-Bild Mein erstes großes Buch vom Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Nicola Davies

Mein erstes großes Buch vom Meer

Ebi Naumann (Übersetzer), Emily Sutton (Illustrator)

Muscheln suchen, Sandburgen bauen, der Geruch der Häfen und von Seetang, das Knattern der Takelage im Wind. Nicola Davies' poetische Texte wecken die Sehnsucht nach dem Meer und besingen es in all seiner Schönheit.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Poetische, unterhaltsame und zugleich lehrreiche Hommage. Farbenfroh illustriert und mit viel Herz gestaltet.

Ein Tag am Meer:

Sandburgen bauen, in den Wellen planschen, Muscheln suchen, ein Spaziergang am Strand oder ein Abstecher zum Hafen ...

Es gibt so viel zu entdecken: Geräusche, Gerüche und Lebewesen ...

Ein Tag am Meer:

Es gibt so viel zu entdecken: Geräusche, Gerüche und Lebewesen aller Art.

Eine Liebeserklärung an das Meer gefüllt mit Sachwissen rund um Bewohner des Ozeans.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahren

Buchgestaltung/Illustrationen:

Mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist dieses Buch im großen, quadratischen Format mit Schutzumschlag die perfekte Vorbereitung auf einen Tag am Meer oder lässt Erinnerungen aufleben.

Den Buchvorsatz schmückt eine zweifarbige Zeichnung des Strandabschnittes kurz vor bzw. während der Flut.

Im Innern ergänzen große, farbenfrohe Illustrationen das Sachwissen. Durch das große Buchformat kommen sie noch besser zur Geltung. Der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und so verzaubern ganz besonders das wuselige Treiben am Hafen, die Wanderung der Wale wie auch die faszinierende Unterwasserwelt und das farbenfrohe Korallenriff. Eine atemberaubende Kulisse!

Ausklappbare Seiten lassen sogar die Abbildung eines gigantischen Buckelwals zu

Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich in Kategorien aufgebaut. Vom Strandbesuch geht zuerst mit Walen und anderen Tieren auf die Reise und dann tief ins Meer hinab. Abschließend werden Wunder aller Art genauer unter die Lupe genommen.

Jede Seite hält eine neue Überraschung bereit, verzaubert auf ganz eigene Weise und lädt zum Träumen ein.

Leser:innen erwartet eine unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus kurzen (Sach-)Texten, kleinen Geschichten und poetischen Gedichten/Liedtexten. Auch werden Themen wie Umwelt- und Artenschutz angeschnitten. Jedes noch so kleine winzige Lebewesen ist wertvoll und wichtig sowie Teil eines großen Ganzen.

Abschließend sind wir uns nicht einig, ob dieses wundervoll und aufwändig gestaltete Buch akutes Meerweh ein wenig lindert oder sogar noch mehr Lust auf einen Tag am Meer macht

"Glück

Sand in meinen Schuhen.

Salz in meinem Haar.

Eine Muschel in meiner Hosentasche.

Der Horizont vor meinen Augen." (vgl. S. 106)

Fazit:

Eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine Abenteurer!

Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Meer mit atmosphärischen und liebevoll gestalteten Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Mein erstes großes Buch vom Meer" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein poetisches Schmuckstück!

"Mein erstes großes Buch vom Meer" ist ein Kinderbuch von Nicola Davies und mit Illustrationen von Emily Sutton. Das Buch ist 2019 beim Aladin Verlag erschienen.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung ...

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Meer. In jeder Hinsicht. Sei es am Strand, in den Tiefen, mit dem Schiff, bei den Seepflanzen, die Freude über die Wellen oder die Vielzahl an Tiere. Dieses Buch erzählt in poetischer Weise seine Geschichten vom Meer.

Ich sage es direkt: Es ist mein Jahreshighlight im Bereich Kinderbuch. Solch einen Schatz hält man nicht oft in der Hand. Die Texte lassen einen ans Meer träumen und die Bilder fangen die Schönheit des Wassers wundervoll ein. Es ist wie bei einem anderen Buch von Emily Sutton, dass bisher mein Lieblingsbuch war, sich nun jedoch mit diesem Schmuckstück den ersten Platz teilen muss. Es ist zwar ein Kinderbuch und die Kids sind durchaus begeistert, aber ich persönlich empfinde es eher als etwas dass man Sammeln sollte. Eher etwas dass mich berührt und dass ich als Erwachsene gerne in meinem Bücherregal haben möchte. Dieses Buch ist etwas Großes, etwas ganz Besonderes.

Mit einem recht großen Format und 107 Seiten gibt es viel zu entdecken, zumal es sich hierbei nicht um eine Geschichte handelt. Jede Seite erzählt etwas anderes oder verzaubert mit einem poetischen Reim.

Fazit:
Ein Traum für alle Kinderbuchliebhaber und Bücherfreunde! Mein Jahreshighight in 2019!