Cover-Bild Funkensonntag
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Nicola Förg

Funkensonntag

Ein Allgäu-Krimi
Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Kommissar Gerhard Weinzirl hat neben einem besonders perfiden Mord auch noch einen Haufen Presseleute am Hals, die zufällig live dabei sind, als am Funkensonntag ein Toter aus dem Funkenfeuer gezogen wird. Eine makabre Stelle, um eine Leiche zu verbergen – wird bei diesem Brauch doch eigentlich eine Hexenfigur symbolisch verbrannt, um den Winter auszutreiben. Der Tote fällt Gerhard und seiner alten Schulfreundin Jo, ihres Zeichens Tourismusdirektorin im Bergstätt-Gebiet, quasi vor die Füße. Wie kam er in den Funken? Und wer wollte den beliebten Braumeister der kleinen Lokalbrauerei Hündle Bräu töten?

Veröffentlicht am 07.07.2021

Solider Kriminalroman

Funkensonntag ist der zweite Band der Allgäu-Krimi-Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Auch Funkensonntag wird wie der erste Band der Reihe wieder von ...

Sprecher
Auch Funkensonntag wird wie der erste Band der Reihe wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht ein gewohnt guten Job, und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen.
Der Schreibstil von Nicola Förg ist gewohnt flüssig und angenehm. Auch wenn es mir als Ostwestfälin schwer fällt, dem Allgäuer Dialekt immer zu folgen und zu verstehen, finde ich es trotzdem gut, dass er hier Stellenweise vorkommt und angewandt wird. Das macht die Geschichte noch authentischer, als sie sowieso schon ist.
Auch die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet, und ich finde es interessant, wie sie tatsächliche Ereignisse wie das Lawinenunglück in die Handlung eingeflochten hat.
Fazit
Auch Funkensonntag ist wieder eine sehr kurzweilige Geschichte, und es hat Spaß gemacht, ihr zu folgen.