Cover-Bild artgerecht durch den Familienalltag
Band 4 der Reihe "Die "artgerecht"-Reihe von Nicola Schmidt"
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783466311903
Nicola Schmidt

artgerecht durch den Familienalltag

... weil das echte Leben auch echte Lösungen braucht! - Antworten auf die häufigsten Elternfragen -
Die Bestsellerautorin gibt anhand der häufigsten Eltern-Fragen ganz konkrete und schnell umsetzbare Tipps

Artgerecht ist ein toller Ansatz, um Kinder großzuziehen – wenn nur der Alltag nicht wäre!

Morgendlicher Stress, ständiger Geschwisterzoff, die Schwiegermutter, die immer wieder spitze Bemerkungen macht ... In vielen Situationen fragen sich bedürfnisorientierte Eltern verunsichert: Wie gehen wir damit um? Was wird dem Kind und unserer Familie gerecht?

Gleichzeitig schaut sie auf die Frage hinter der Frage: Was ist es, das uns eigentlich zu schaffen macht? Wo kollidieren unsere Wünsche mit der Realität? Wo können wir Kompromisse machen – und wo bleiben wir unseren Idealen treu? Sie lädt Eltern dazu ein, falsche Glaubenssätze zu entlarven und ihren eigenen artgerecht-Weg zu finden.

So bleiben wir im Alltag gelassen und an der Seite unserer Kinder!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Nachlesen tut auch gut.

In diesem praktischen Elternratgeber findet man die unterschiedlichsten Antworten auf Fragen, die einem als Eltern im Alltag begegnen können. Manchmal braucht es einfach einen Blick/Tipp von Außenstehenden, damit man weiß, wie man mit einer Situation umgehen kann.

Ich glaube tatsächlich, dass ich von der Autorin bisher kein Buch selbst gelesen, aber immer wieder etwas über ihre Bücher gehört habe. Ihr Name und ihre generelle Haltung zum Umgang innerhalb der Familie haben mir bislang schon etwas gesagt. Sie steht für bindungsorientierte Erziehung, was ich selbst auch sehr begrüße.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, es ist unter anderem in die folgenden Themen gegliedert: Geburt, Säuglinge, Alltag und Betreuung, Kleinkinder sowie Wut und Aggression.

Die Themen sind durchaus unterschiedlich, was aber ja praktisch ist, da es einen im Familienalltag immer wieder verschieden trifft. Außerdem ist es toll, dass dies nach Alter des Kindes gegliedert ist, man hier verschiedenste Ansätze dann natürlich hat.

Für mich war jetzt natürlich nicht jede Frage (mehr) relevant, dennoch waren einige interessante Antworten und Tipps für mich dabei. Manche Sachen würde ich dennoch vielleicht etwas anders handhaben, den Großteil aber wirklich so wie vorgeschlagen.

Für Eltern, die sich auch mal Hilfe durch Literatur holen wollen, finde ich das Buch absolut praktisch. Natürlich ist nicht jede Frage wahrscheinlich genau so beantwortet, wie man sie selbst stellen würde, aber ich finde, dass man anhand von Grundzügen doch auch eine gute Antwort erhält.

Für mich war es ein hilfreicher Ratgeber, ich habe hier gerne etwas nachgeschlagen. Folglich gibt es hier 5 und 5 Sternen und eine Empfehlung.