Cover-Bild SPIEGELKRISTALLE - Über roten Staub und Kupferuhren (Band 2)
Band der Reihe "SPIEGELKRISTALLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Nika V. Caroll

SPIEGELKRISTALLE - Über roten Staub und Kupferuhren (Band 2)

*Ich bin älter als die Insel, die ihr euer zu Hause nennt. Älter, als die Geschichten und Legenden, die ihr euch erzählt, wenn ihr nachts nicht schlafen könnt. Und ich habe auch einen Weg gefunden, euch alle zu überleben.*

Nachdem es dem Spiegelkönig gelungen ist, den Fluch zu lösen, der die Insel Yumaj in zwei Teile gespalten hat, versinkt das Land im Chaos. Doch von dem Monster Akkrésmos fehlt jede Spur. Stattdessen versetzt eine neue Gefahr die Bewohner in Angst und Schrecken: weiße, rauchartige Gestalten, die jeden, der sie berührt, in einen hundertjährigen Schlaf versetzt.
Eira und ihren Freunden bleibt keine andere Wahl, als in das gesegnete Reich zu reisen und einen Handel zu schließen, der sie nicht nur vor den Rauchgestalten schützen soll, sondern auch vor einem drohenden Krieg. Zwischen all dem ist Eira auf den Spuren eines uralten Geheimnisses, das der Schlüssel zum Überleben sein könnte.

• Dieses Buch befindet sich bei liebehee in einem Regal.
  • liebehee hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Noch besser als Band 1

Cover
Das Cover passt wieder super zum Inhalt des Buches, vor allem die Steampunkelemente werden hier deutlich, aber auch die orange (kupferrote) Farbe gefällt mir echt gut

Inhalt
Ich bin älter als die ...

Cover

Inhalt

Nachdem mir Band 1 schon sehr gut gefallen hat, war ich echt gespannt, wie es weitergeht. Vor allem noch, weil noch viele Fragen offen waren.
Ich habe kurz gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen, vor allem weil die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird und auch verschiedene Erzählstränge existieren. Da war die kleine Erklärung zu Beginn echt hilfreich, manchmal hätte ich mir zwischendrin trotzdem noch ein paar Ausführungen bzw. Wiederholungen gewünscht (z.B. zu Kiers Fluch).
Da im letzten Band so viel passiert ist, war es direkt wieder spannend und ich konnte nach ein paar Kapiteln gut in die Handlung eintauchen. Durch die vielen Wechsel ist immer etwas los und man merkt, dass die Situation auf der Insel sich langsam zuspitzt. Zu den fünf Freunden aus dem ersten Band lernen wir weitere interessante Charaktere kennen und es ergeben sich vor allem spannende neue Konstellationen. Nika schafft es all ihren Figuren Ecken und Kanten zu geben und trotzdem sind die meisten auf ihre Art und Weise sympathisch, selbst mit Blodwen fühle ich irgendwie mit. Umso schmerzhafter war die ein oder andere Situation für mich, weil ich doch eigentlich nur für alle das Happy End möchte. Das bekomme ich aber (wenn überhaupt) erst im dritten Band. Denn einige Fragen und Rätsel sind geklärt, dafür haben sich ganz neue aufgetan und ich bin mir immernoch nicht sicher, wessen Spiel hier eigentlich gespielt wird und wer die wirklich „Bösen“ sind.
Ein I-Tüpfelchen waren für mich wieder die verschiedenen Märchenanspielungen, so spielt zum Beispiel Dornröschens Schloss eine besondere Rolle. Und auch die Steampunktelemente kommen wieder nicht zu kurz, wobei die für mich tatsächlich gar nicht so ausschlaggebend sind, um die Geschichte zu mögen.

Fazit
Ich fand Band 2 fast noch besser als den ersten Teil, weil man ja einiges schon weiß und auch die Charaktere teilweise schon kannte, sodass es direkt weitergehen konnte. Der Schreibstil war flüssig und die Kapitel relativ kurz, so kommt man schnell durchs Buch.
Ganz klar eine Leseempfehlung für alle Märchenfans, die gerne auch mal eine düstere Auslegung derer lesen und allgemein für alle, die Lust auf eine etwas andere Fantasygeschichte haben.