Cover-Bild Müsliriegel und Fruchtschnitten
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Nileen Marie Schaldach

Müsliriegel und Fruchtschnitten

gesund, köstlich, selbst gemacht
Ob für den kleinen Hunger zwischendurch oder als Energiespender: Müsliriegel und Fruchtschnitten sind supergesund, unglaublich lecker und jetzt auch schnell zubereitet! Mit guten Zutaten wie Superfoods und Trockenfrüchten lässt sich in nur 30 Minuten ein ganzes Blech der leckeren Schnitten und Riegel herstellen, die sich für viele Gelegenheiten eignen: als Energieriegel in der Freizeit, als gesunder Pausensnack für Schule und Kindergarten sowie hübsch verpackt als süßes oder herzhaftes Mitbringsel für Freunde und Familie. Wie wäre es also mal mit Weiße-Schokolade-Cranberry Müsliriegeln, Schoko-Müsli-Cookies, Fruchtschnitten mit Aprikosen, Mango und Kokos oder Amaranth Bars?

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wie wäre es mit einem leckeren selbstgemachten Erdnuss-Salzkaramell-Riegel?

Leckere Müsliriegel und Fruchtschnitten lassen sich super schnell zubereiten – und sind unheimlich lecker und auch gesund. Die schnellen Energielieferanten für zwischendurch gibt es in den verschiedensten Varianten – vom Erdnuss-Salzkaramell-Riegel über Nougat-Haselnuss-Riegel zu Müsli-Cookies und auch Körner-Powerriegeln – die Auswahl im Buch ist groß.

Schon länger wollte ich mal leckere schnelle Snacks für zwischendurch backen – im Alltag als Mama kommt man manchmal nicht so gut dazu, dass man selbst etwas zwischendurch knabbert. Nun habe ich mich endlich an Rezepte aus diesem Buch gewagt – und bin wirklich positiv überrascht.

Zuerst bekommt man im Buch eine kurze Einführung und verschiedene hilfreiche Tipps, bevor dann erst Rezepte für Müsliriegel, Energie Balls, Fruchtschnitten, Müsli-Cookies, Superfood-Riegel sowie herzhafte Riegel folgen. Die Auswahl der Riegel finde ich gut, ebenso die übersichtliche Gliederung der einzelnen Rezepte. Diese sind generell verständlich erläutert, dazu noch mit einem ansprechenden Foto versehen.

Mir hat die Auswahl der Rezepte echt gut gefallen, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei manchen Angaben habe ich mir etwas schwergetan – beispielsweise ist von klein gehackten Zutaten für Müsliriegel vorab die Rede, im Rezept wird dies nicht mehr angesprochen. Ebenso kommen mal Zutaten wie Hafercrunch oder Schoko Krispies vor, was dann doch etwas spezieller ist. (v.a. hinsichtlich der lediglich benötigten 10 bzw. 15g). Bei der Menge war ich überrascht, wieviel bzw. wenig man im Endeffekt zum Schluß hat – die Cookies habe ich lieber kleiner gemacht, weil ich das praktischer finde. Bei den Müsliriegeln hingegen kommen oft eh nur 5-7 Riegel raus, da ist die Frage, ob man nicht gleich eine größere Menge zubereitet. Positiv überrascht war ich von der unkomplizierten Zubereitung grundsätzlich. Die Rezepte sind mal schnell umgesetzt und Riegel dann zügig gebacken.

Alles in allem habe ich hier tolle und wirklich leckere Rezepte für Müsliriegel etc. kennengelernt. Sie lassen sich gut und schnell zubereiten und sind – meist im Kühlschrank - gut haltbar. Manche Angaben hätte ich mir noch genauer gewünscht bzw. Tipps oder Tricks, wie man es vielleicht entspannt klein bekommt. Sehr positiv finde ich, dass man mit wenig Zucker und meist mit der Süße durch Früchte (z.B. reife Banane) auskommt, das finde ich super.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.