Cover-Bild Der Spiegelmörder
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Noah Fitz

Der Spiegelmörder

Thriller
Welches tödliche Geheimnis verbirgt sich hinter den Spiegelscherben, die ein Serienkiller in den Augenhöhlen seiner Opfer platziert? Welche Bedeutung haben die Buchstaben auf einem Knochen? Und warum stecken drei Perlen im Hals eines Jungen?
Diese Fragen bleiben lange Zeit unbeantwortet.
Augenscheinlich wählt der Killer seine Opfer nach dem Zufallsprinzip aus.
Hauptkommissar Karl Breuer sucht Rat bei seinem langjährigen Freund Professor Doktor Hornoff, nachdem der Serienmörder wiederholt zugeschlagen hat.
Er ködert ihn mit einem Foto vom ersten Tatort. Darauf ist eine tote Frau mit Spiegelaugen zu sehen. Sie hält einen Säugling in den Händen und wird von zwei älteren Kindern flankiert. Sie knien vor ihr, als würden sie sie anbeten oder ihr eine Opfergabe überbringen: ein Baby.

Alle Thriller von Noah Fitz können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr spannend!

Der Spiegel Mörder - Noah Fitz

Ein Buch aus der Karl Breuer Serie, welches mich mit viel Spannung und tiefen Einblicken in die menschliche Psyche überzeugt hat.

Hier wird ein sehr heikles Thema angesprochen, ...

Der Spiegel Mörder - Noah Fitz

Hier wird ein sehr heikles Thema angesprochen, welches nicht oft genug aufgegriffen werden kann.

Triggerwarnung: Es geht um Missbrauch und Gewalt an Kindern.

Der Hauptermittler Karl Breuer ist nach außen der typisch schlecht gelaunte, etwas korpulente Kommissar, aber im Inneren natürlich ein liebevoller Opa und Mensch. Das macht ihn schnell sympathisch und auch mit den anderen Charakteren wird man als Leser schnell warm.

Der Schreibstil ist klar und man kommt zügig voran. Zwischendurch war es etwas verwirrend, die verschiedenen Geschichten vermischen sich augenscheinlich kurz, aber man findet recht schnell wieder zurück.

Von vorn bis hinten spannend und wirklich kaum aus der Hand zu legen.

Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Was sollen die Spiegelscherben ausdrücken?

Zum Buch: Ein Killer treibt sein Unwesen. Er drapiert die Toten auf eine grausame Art und Weise und legt ihnen Spiegelscherben auf die Augen. Hauptkommissar Karl Breuer hat so gut wie gar keinen Anhaltspunkt. Darum holt er sich Hilfe von seinem Freund, dem Psychologen Professor Doktor Hornoff. Dieser kommt dem Täter in kleinen Schritten näher. Näher, als es dem Kommissar lieb ist…

Meine Meinung: Das Buch beginnt gleich mit einem spannenden Auftakt. Ein Killer tötet eine ganze Familie, außer den Vater, der bei seiner Geliebten ist. Er hätte das Blutbad verhindern können, aber er hat seine Chance nicht genutzt. Dann findet man auf einem Spielplatz ein totes schwules Pärchen mit einem kleinen Jungen. Dieser hat Perlen in seinem Hals. Was hat das alles zu bedeuten? Der Hauptkommissar Karl Breuer ist von daher froh, seinen Freund und Psychologen Hornoff mit ins Boot holen zu können. Für Hornoff ist die interessante Frage, warum der Killer das so macht.

Der Leser bekommt immer wieder Einblicke aus der Sicht des Mörders, was wirklich manchmal verstörend ist. Denn dieser hat schlimme Sachen in seiner Kindheit erlebt, die er nie verarbeiten konnte. Auch merkt man dem Mörder an, dass er immer nervöser wird und eigentlich gefasst werden möchte. Dieser Charakter ist ziemlich gut ausgearbeitet.

Auch Breuer und Hornoff sind sehr sympathisch. Es gibt wohl noch einen Teil vor diesem mit den beiden, aber den muss man nicht zwangsläufig gelesen haben, um dieses Buch hier zu verstehen.

Das einzige, was ich an dem Buch bemängeln muss, ist, dass man ab und zu mit den ganzen Opfern durcheinanderkommt. Es sind teilweise zu viele Personen involviert und da kann man als Leser schon einmal ins Schleudern kommen. Gerade weil man hier Vergangenheit von Gegenwart trennen muss. Man sollte das Buch also am besten in einem Rutsch lesen, damit es zu keinen Gedächtnislücken kommt, aber das kann man bei Noah Fitz ja immer ganz gut!

Mein Fazit: Es war auf jeden Fall wieder ein spannender Thriller, der auch echt teilweise nichts für schwache Nerven ist! Und wenn man ihn am Stück liest, hat man sicher auch keine Probleme mit den vielen Personen, die im Buch vorkommen! Ich vergebe hier gerne 4 Sterne!