Cover-Bild Der Medicus
Teil 1 der Serie "Die Medicus-Trilogie"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.10.2013
  • ISBN: 9783837121995
Noah Gordon

Der Medicus

Frank Arnold (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler.Filmstart am 25.12.2013 Verfilmung mit Tom Payne, Stellan Skarsgard, Ben Kingsley u.a.Eine Produktion der UFA Cinema

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Klassiker über die Entwicklung des Arztberufes

„Der Medicus“ erzählt die Geschichte des Waisenjungen Rob Jeremy Cole, der zu Beginn des 11. Jahrhunderts als Schüler eines fahrenden Baders die Grundkenntnisse der Heilkunst erwirbt. Als er von einer berühmten medizinischen Akademie in Persien erfährt, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um sich dort das medizinische Wissen anzueignen und ein anerkannter Medicus zu werden.

"Der Medicus" ist ein Buch, das ich schon sehr lange mal lesen bzw. hören wollte.

Der Sprecher Frank Arnold hat eine sehr angenehme Erzählstimme, der man gut folgen kann.

Neben der Entwicklung des Arztberufes in Europa lernt man auch noch einiges über Religionen (Christentum, Judentum, Islam).

Obwohl das Hörbuch eine Hördauer von über 28 Stunden hat und man manche Stellen für meinen Geschmack etwas kürzer hätte halten können, wurde es trotzdem nie langweilig und ich bin froh, mir nun endlich mal die Zeit für diesen Klassiker genommen zu haben.