Cover-Bild Gärtnern im Klimawandel
  • Ersterscheinung: 2022
Norbert Griebl

Gärtnern im Klimawandel

100 robuste Pflanzen für den langlebigen Garten
So können wir unsere Gärten an den Klimawandel anpassen, sie grüner und artenreicher machen.
100 Artenporträts besonders robuster Pflanzen.

Gärtnern im Klimawandel, eine Herausforderung, aber eine machbare. Einiges hat sich in den letzten Jahren geändert, die Temperaturen stiegen, die Regenfälle wurden intensiver, die Vegetationsperioden länger. Wir müssen uns auf diese neuen Bedingungen einstellen. Jetzt einfach so weiter zu gärtnern wie bisher, wird nicht funktionieren und zu zahlreichen Ausfällen im Garten führen.
Vor allem die richtige Pflanzenwahl ist wichtig, um den Garten langlebig und dauerhaft zu gestalten. Plötzlich ist es aber auch möglich, Pflanzen auszusetzen, die man bisher nur aus dem Urlaub im Mittelmeergebiet kannte oder jene, die wir jeden Herbst in den Wintergarten schleppen mussten.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sollte jeder Gärtner lesen!

Klappentext:

Klappentext:

„Kiwis und Feigen aus dem eigenen Garten? Was vor 30 Jahren noch als utopisch galt, ist heute bereits Realität. Andererseits kommt manch liebgewonnene Pflanzenart mit den klimawandelbedingten höheren Temperaturen nicht zurecht. Es ist an der Zeit, unsere Gärten an den Klimawandel anzupassen, sie grüner und artenreicher zu machen. Dieser Gartenratgeber zeigt den Weg zu einem attraktiven, vielfältigen und zukunftsfähigen Garten.

Das Buch stellt 100 Pflanzenarten vor, die dem Klimawandel trotzen oder gerade wegen des Wandels in Mitteleuropa zurechtkommen werden. Der Autor informiert über die Bedürfnisse der Pflanzen, damit sie gedeihen und Freude bereiten können, und gibt Zusatzinformationen zum Nutzen für die Tierwelt.“

Ich habe bereits einige Bücher zu diesem Thema gelesen und kann somit mit Fug und Recht behaupten, diese Lektüre hier ist bislang die umfassendste und am besten recherchierte die der Markt zu bieten hat. Neben den aktuellen Fakten werden eben auch die Zukunftsmöglichkeiten eindringlich beleuchtet und das was war und wie wir das was wir noch haben retten können. Der Autor weiß genau von was er spricht und hat eine besondere Art sein Wissen weiterzugeben. Zudem wird der Leser sehr gekonnt in 100 verschiedenste Pflanzenporträts geführt und darf sich somit schonmal überlegen was er denn in Zukunft am besten im heimischen Garten anbauen könnte (der Wunschzettel wird hierbei lang!). Des Weiteren wird hier auch nicht die Insektenwelt vergessen sondern bewusst immer wieder beleuchtet. Was nützt ihr und was schadet ihr sind immer wieder wichtige Punkte des Autors.

Neben den kurzweiligen und informativen Texten zeigen Bilder interessante Einblicke.

Fazit: für jeden (Hobby)Gärtner ein Muss! Sehr gut erklärt und ja, auch Mut-machend für die Zukunft. 5 von 5 Sterne für diesen praxisnahen Ratgeber!