Cover-Bild Die kommenden Jahre
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
Norbert Gstrein

Die kommenden Jahre

Roman | Gesellschaftsroman über die Suche nach uns selbst

Richard erforscht Gletscher, Natascha erforscht Menschen. Als Autorin schreibt sie nicht nur über sie, sondern gibt sich ihnen hin. Eines Tages öffnet sie ihr Haus einer vor dem Krieg geflohenen Familie aus Damaskus. Und Richard? Er desertiert immer weiter aus der eigenen Existenz, träumt von Kanada und zweifelt an jedem Alltag, der Politik, der Liebe und dem Leben. Dieses Porträt eines Sommers voller Aufbrüche erzählt von einem Paar im »mittleren Alter«, vom Anderswerden und Älterwerden. Es geht nicht nur um die kommenden Jahre, es geht um jeden Augenblick des Lebens.

»Gstrein schildert mit einer Sogwirkung, der ich mich schwer entziehen kann.« Daniela Stohn, Brigitte

Veröffentlicht am 09.09.2021

Meh

Es geht um ein Paar, das gemeinsam eine Familie aus Damaskus aufnimmt und ihnen ihr Ferienhaus überlässt. Nebenbei gibt es eine zentrale Freundschaft zwischen dem Mann der Familie und einem weiteren, die scherzen, gemeinsam nach Kanada auswandern zu wollen. Alles im Hintergrund der modernen Probleme (Klimawandel, Flüchtlinge und Helfer vs. Helfer, usw.)

Es stört, dass die Sätze sehr lang sind, aber nicht viel passiert. In den ersten 50 Seiten passieren 2 Ereignisse: Zum einen wird die Familie aufgenommen und Filme werden über die beiden Familien gedreht und zum anderen treffen sich die beiden Männer bei einem Klimakongress. Ich hätte mir etwas mehr erhofft. Durch die langen Sätze wird das auch nicht besser. Denn den gleichen Inhalt hätte man in 10 Seiten mit kurzen Sätzen auch haben können.

Fazit? Der Schreibstil störte so sehr, dass ich das Buch deswegen abgebrochen habe.