Cover-Bild Der zweite Jakob
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Norbert Gstrein

Der zweite Jakob

Nach seinem gefeierten Roman „Als ich jung war“ – Norbert Gstreins atemberaubendes Buch über die Abgründe der Menschheit

„Natürlich will niemand sechzig werden.“ Damit beginnt Jakobs Lebensgeständnis. Dem bekannten Schauspieler, über den ein Verlag eine Biografie plant, graust es vor dem Kommenden. Da stellt ihm seine Tochter die Frage, die alles sprengt: „Was ist das Schlimmste, das du je getan hast?“ Jakob erinnert sich an einen Filmdreh an der mexikanisch-amerikanischen Grenze. Die Morde an Frauen und das Elend dort bekam er bloß distanziert mit – aber zwei Mal war er plötzlich mittendrin. Er schämt sich, ringt mit den simplen Urteilen der Welt und sehnt sich in gleißenden Erinnerungen nach dem Glück. Warum ist er kein Original, sondern stets nur „der zweite Jakob“? Norbert Gstrein schreibt einen Roman, der mitreißende, große Kunst ist.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Preis

Alles beginnt mit einer Biographie, die ein Schauspieler schreiben soll und die Frage seiner Tochter, was das Schlimmste war, das er je erlebt hat. Das reisst alte Wunden auf, mit denen er versucht aufzuräumen. Das Buch war spannend und besonders mit einem schönen Schreibstil und Figuren, die authentisch sind und mit denen man sich identifizieren kann. Das Cover passt perfekt dazu. Das Buch wurde zurecht ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Fakten und Fiktion

Der Österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein schreibt fesselnd und mit Gefühl über Personen seiner Heimat Tirol.

Der Roman „Der zweite Jakob“ ist deas zweite Buch das ich von ihm gelesen habe. Mir gefällt sein Schreibstil.
Der Protagonist in dieser Geschichte ist ein Schauspieler, der bad 60 Jahre alt wird.
Er erzählt viel über seine Tochter und über seine Frauen. Er spielt gerade einen Film in Texas.
Seine Tochter lässt eine Biografie zu seinem 60ten schreiben und Jakob hat Angst, was sie erzählt.

Der Autor erzählt mit mit Brillianz über inne Konflikte, über Schuld und Sühne.
Dieses Buch brilliert mit künstlerischem Anspruch.
Der Roman ist ein guter Anwärter für den Deutschen Buchpreis.