Cover-Bild Die Rückkehr der Dunkelelfen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Norman Doderer

Die Rückkehr der Dunkelelfen

Tyr, das einst große und stolze Reich der Elfen, ist nach einem schrecklichen Krieg in drei Königreiche zerfallen und seither durch Mauern getrennt. Getrieben von Misstrauen und Argwohn haben die Könige von Mag Môr, Tawhar und Aeswyn jegliche Beziehung zueinander abgebrochen. Doch ein alter gemeinsamer Feind wirft abermals seine dunklen Schatten gen Tyr.
Aladriel, der junge Prinz Tawhars, macht sich gegen den Willen seines Vaters auf, um in Aeswyn um Beistand zu bitten. Wird es dem jungen Waldelfen gelingen, das Reich erneut gegen die uralte Bedrohung zu einen? Oder besiegeln unüberwindbare Differenzen zwischen den drei Elfenvölkern ihr gemeinsames Schicksal? Eine gefährliche Reise in Ungewisse beginnt.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Gelungener Auftaktband einer neuen High Fantasy Reihe!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und flüssig, macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und flüssig, macht Spaß.

Das Cover zeigt einen jungen Mann (Aladriel) vor einem leicht orientalisch wirkenden Palast, im Hintergrund sind hohe Berge zusehen. Man beachte auch die dunklen Vögel – sie spielen auch eine Rolle in der Handlung. Die Krone über dem Titel „Die Chroniken von Tyr“ gibt dem ganzen ansprechendem Cover noch etwas Edles.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband zu einer neuen Fantasy Reihe.

Fazit:
Was mir sehr gut gefallen hat war die Zuneigung und Freundschaft, von den Waldelfen Aladriel und Cian zu den Wölfen. Sie sind Gefährten und nicht nur Reittiere.
Auch der Unterschied von Waldelfen, die sehr naturverbunden leben und dem Volk in Aeswyn die mehr ihre Natur und auch Menschen ausbeuten.

Der Name „Tyr“ (Land im Buch) konnte ich als ersten mit isländisch-nordische Mythologie (Edda) des Kriegergottes Tyr in Verbindung bringen. Und wird auch dem Wochentag Dienstag zu geordnet. Und es gibt auch einen Bezug zum Runen Alphabet, dort sieht es aus wie ein Pfeil, der in den Himmel weist. Vielleicht hat der Autor auch alle diese Dinge im Kopf und sich deshalb für den Landesnamen entschieden.
Das mittelaltere Setting wirkt durchweg gut durchdacht. Der Autor schafft es mit seinen Worten lebendige Bild in unserem Kopf zu wecken und uns alles hautnah mitterleben zu lassen – man war mir kalt!

Die beiden Protagonisten Aladriel und Cian waren mir sofort sympathisch und auch ihre Brüder im Geiste Seite. Vor allem Cian mit seinen leicht (sarkastischen) Sprüchen – fand ich amüsant. Auch die Idee der Seelensteine bei den Aeswyn – obwohl es ein Stückweit den Lebensweg vorgibt. Und vor allem auch die Sprache die dem Setting angepasst war.

Ich vergebe 5 Sterne für den Auftaktband der Reihe und bin gespannt wie es weitergehen wird.