12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Rezension zu „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ von Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150425
✨ ab 5 Jahren
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch ...

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150425
✨ ab 5 Jahren
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Schon im ersten Band konnte ich den kleinen Drachen Spekulatius schnell in mein Herz schließen und mich für seine Geschichte begeistern. Auch diese passte wieder perfekt in die Vorweihnachtszeit und brachte mich oft schmunzeln. Die Kapitel lassen sich täglich zur Adventszeit in 24 Abschnitten lesen. Diese haben eine angenehme Länge und sind verständlich und locker geschrieben. Zum Vorlesen eignen sich diese daher super. Nicht nur der Weihnachtsdrache Spekulatius, sondern auch Mats und Matilda sind wieder mitten im Geschehen dabei und durchleben ein Weihnachtschaos mit vielen Höhen und Tiefen. Nach jedem Kapitel wurde der Spannungsbogen immer größer, sodass sich täglich über ein weiteres gefreut wurde. Nun ist Spekulatius endgültig ein Muss für die Weihnachtszeit geworden und ich freue mich nun schon auf alle weiteren Geschichten die kommen mögen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Rezension zu „Ein Junge Namens Weihnacht“ von Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht

Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig

✨ ‎978-342328088
✨ 272 Seiten
✨ erschienen am 14. Oktober 2016
✨ 18€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Beschreibung:

Wie war das eigentlich, ...

Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig

✨ ‎978-342328088
✨ 272 Seiten
✨ erschienen am 14. Oktober 2016
✨ 18€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Beschreibung:

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf – und dies ist seine wahre Geschichte. Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet fliegenden Rentieren, einer Elfe, einem gewalttätigen Troll – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! In  ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen. Wie er dieses Ziel erreicht und wie er dabei zum Weihnachtsmann wird – das verrät dieses Buch.

Dies war mein zweites Weihnachtsbuch von Matt Haig und ich habe es wieder sehr geliebt, in seine eigene magische Welt abzutauchen. Diese ist alles andere als „normal“ und an vielen Stellen sehr ungewöhnlich und kurios. Dennoch ist der Charme der Geschichte mitsamt seinem Setting und den Charakteren unglaublich besonders. Nicht nur Nikolas und sein Vater konnte ich schnell in mein Herz schließen, auch die fliegenden Rentiere, die Elfen & Wichtel haben mich mit ihrer humorvollen Art begeistert. Die Geschichte am Nordpol Finnlands hat aber definitiv auch viele tiefgründige und ernste Themen beinhaltet und war stellenweise für mich keine all zu leichte Kost und konnte mich sehr berühren.

Veröffentlicht am 20.12.2023

✨ 80 Seiten
✨ erschienen am 27. März 2023
✨ arsEdition Verlag

Beschreibung:

Island, das Land aus Feuer und Eis, zieht mit seiner atemberaubenden Landschaft, den Gegensätzen zwischen heißen Quellen und eisigen Gletschern, seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig und spannend die isländische Landschaft, aber auch die Menschen und ihre Geschichte dort sind. Von der Besiedlung durch die Wikinger und die Island-Sagas über die spektakulären Geysire und schneebedeckten Vulkane bis hin zu Rentieren, Walen und Islandpferden – und auch Trollen und Elfen!

Nach meiner tollen Islandreise zu Beginn des Jahres,
wollte ich weiterhin in passende Bücher abtauchen und mein Fernweh stillen. Schnell entdeckte ich das perfekte Buch beim Verlag und musste es einfach haben. Nicht nur für Kinder ist dieses Bilderbuch perfekt geeignet…auch große Leser können die Illustrationen bestaunen und viel Wissen mitnehmen. Nicht nur die Landschaften wurden traumhaft gezeichnet, auch Tiere (vor allem die Papageientaucher) und andere Figuren wurden auf jeder einzelnen Seite schön abgebildet. Der dazugehörige Text hat die perfekte Länge und erklärt verständlich und spannend die Geschichte Islands samt seiner Kultur, deren Traditionen & Bräuche. Ich werde dieses Buch sicher nicht das letzte mal bestaunt haben und bin nun sehr froh, es in meinem Regal stehen zu haben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

✨ ‎978-3570104361
✨ erschienen am 2. November 2022
✨ C. Bertelsmann Verlag

Beschreibung:

Ein kleiner Buchladen in Japan, hohe Holzregale mit seltenen Erstausgaben, eine Tasse Tee, zubereitet nach traditioneller Zeremonie: Das ist das Reich von Rintaro und seinem Großvater. Als der alte Herr stirbt, ist der stille Schüler auf sich allein gestellt. Was soll er mit dem Laden anfangen, der schon lange keinen Gewinn mehr abwirft? Was mit sich selbst, mit seinem Leben ohne den Großvater und dessen Ruhe und Lebensweisheit? Rintaro versteckt sich vor der Welt, verkriecht sich zwischen den fast vergessenen Buchschätzen.

Bisher hatte ich schon einige Juwelen aus Japan gelesen und konnte viel aus den Geschichten mitnehmen. Auch dieses Buch konnte mich mit seiner Hommage an die Literatur berühren und wichtige Themen wurden gut angesprochen und umgesetzt. Der Schreibstil war einfach gehalten und durch die wenigen Seitenzahlen konnte ich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit beenden. Auch wenn ich Rintaro zu Beginn schon ganz gerne mochte, konnte ich weder zu ihm noch zu allen Nebencharakteren eine große Bindung aufbauen. Auch die Rolle der Katze hätte für mich deutlich präsenter und das eigentliche Thema stärker behandelt werden müssen. Vieles davon wurde nur kurz angeschnitten und in meinen Augen „weniger wichtigere“ Dialoge in die Länge gezogen. Eine schöne Geschichte für zwischendurch, aber nichts all zu besonderes.

3/5⭐️

✨ ‎978-3765559709
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 19. Juli 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Brunnen Verlag

Linas großer Bruder ...

Warum weinst du Lina? von Perry Emerson

✨ ‎978-3765559709
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 19. Juli 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Brunnen Verlag

Beschreibung:

Linas großer Bruder mag seine kleine Schwester sehr: sie ist niedlich, mit flauschigem Fell einfach süß. Aber es gibt ein Problem: wenn Lina wütend oder traurig ist, kann sie das oft noch nicht sagen und fängt an zu weinen - und das richtig laut. Da ist der große Bruder gefragt, um herauszufinden, was los ist. Und dann hat er eine geniale Idee: er und Lina basteln Karten, auf denen die Worte für die unterschiedlichsten Gefühle stehen und ein erklärendes Bild ist auch dabei. So lernt Lina nach und nach, die richtigen Worte zu finden.

Der Zeichenstill hatte mich direkt in meine Kindheit versetzt und mich an das Buch erinnert, mit dem ich lesen gelernt habe. Die vielen Bilder wurden mit sanften Farben gestaltet und harmonierten perfekt miteinander. Die Waldbewohner wurden mit Liebe zum Detail gezeichnet und ihre Charaktere werden auf eine schöne Art und Weise vermittelt. Lina und besonders ihren großen Bruder konnte ich schnell in mein Herz schließen und fand deren Geschwister-Beziehung sehr beeindruckend. Der Text hatte einen perfekten Umfang und passte gut zu den Illustrationen. Einige Dialoge wirkten für mich jedoch etwas abgehackt und waren nicht ganz so flüssig vorzulesen. Alles in Allem wurde das Abenteuer der beiden aber liebevoll sowie humorvoll mit wichtigen Themen und pädagogischen Lösungsansätzen vermittelt.