Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Fesselnde Freundschaft

Das Föhr-Geheimnis

Ich bin gerne mit der Autorin " Doris Oetting " auf die wunderschöne Insel Föhr gereist, um dem Föhr Geheimnis auf die Spur zu kommen. Kaum dort angekommen, ging es auch schon heftig zur Sache. Neben dem eigentlichen Handlungsstrang kommt die Beschreibung dieser schönen Insel nicht zu kurz. Ich finde es schön, wenn man sich durch die exakten Beschreibungen der Autorin an die dortigen Begebenheiten erinnern kann, obwohl es sich hier um einen Krimi handelt, und nicht um einen Reisebericht.

Die Autorin konnte durch ihre Schreibweise, die ich sehr schätze, die Spannung ohne Unterbrechung aufrechterhalten. So manch kalter Schauer lief mir den Rücken hinunter. Den einzelnen Protagonisten hat " Doris Oetting " genau die passenden Charaktere auf den Leib geschrieben, die folglich während der gesamten Handlung für Sympathie oder Antipathie sorgen. Sehr hilfreich ist es auch, dass von der alleinstehenden, kauzigen Insulanerin, deren Kindheitserlebnisse immer wieder durchleuchtet werden, denn dies dient dem besseren Verständnis der aktuellen Handlungsweise. Mit dem Wissen aus ihrer frühen Kindheit, sind manche ihrer Verhaltensweisen in gewisser Weise nachzuvollziehen, wobei man sie nicht gutheißen kann.

Es macht Spaß diesen Krimi zu lesen. Zwar weist die Geschichte auch einige Längen auf, aber dadurch lernt man die Personen besonders genau kennen, und das Inselfeeling und die einzelnen Dialoge dienen zwischendurch der Entspannung. Es ist ein Inselkrimi, den es lohnt zu lesen. Er lehrt uns, dass Freundschaft auch rein aus Eigennutz bestehen kann, die dann aber selten dauerhaft Bestand hat.

Einen entscheidenden Punkt vermisse ich aber am Ende der Geschichte. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gerichtsurteil noch Bestand dieser Geschichte gewesen wäre. Für mich ist ein Krimi immer dann völlig abgeschlossen, wenn er von Anfang bis Ende stimmig ist. Für mich fehlt hier das schlüssige Ende.

Ich empfehle diesen Krimi gerne und vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wissenschaft gepaart mit tiefen Gefühlen

Die Anatomie des Blumenkörbchens

Ich bin sehr gerne dem Autor " Rüdiger Marmulla " in das Jahr 1985 gefolgt, um zu erfahren, welche dramatischen Ereignisse der Medizinstudent Ronald in nur einem Tag seines Lebens erlebt hat. Schon das Cover mit dem interessanten Titel hat mich ahnen lassen, dass der Weg in einen Sektionssaal führt. Der Klappentext bestätigte dann meine Vermutung. Es geht um die Schönheit des Bochdalek-Blumenkörbchens. Über diese flüchtige Struktur im menschlichen Gehirn war mir wenig bekannt, um so interessanter ist es hier darüber zu lesen.

Der junge Medizinstudent Ronald wollte einmal in seinem Leben das "Blumenkörbchen" mit eigenen Augen sehen. Dies ist nicht einfach, denn die Struktur verflüchtigt sich nach dem Tod sehr schnell, sodass eine Sektion zeitnah nach dem Tod erfolgen muss. Ob Ronald die Gelegenheit dazu bekommt, erfährt die Leserschaft in dieser hochdramatischen Geschichte.

Wer über die berufliche Laufbahn des Autors Kenntnisse hat weiß, dass Rüdiger Marmulla auch in der Medizin " Zuhause " ist. Seine beeindruckenden Fachkenntnisse verschmelzen hier professionell mit seiner brillanten Erzähl- und Schreibkunst. Fast dozierend, gut verständlich, informiert er uns über Arbeiten aus einem Sektionssaal einer Rechtsmedizinischen Abteilung, und schafft es, dass man beim Lesen dieses Bochdalek- Blumenkörbchen gedanklich vor Augen sieht. Ich bin beindruckt von den interessanten Schilderungen, und habe gleichzeitig viel gelernt.

Nicht alleinig der Blick in den Sektionssaal dominiert diese Erzählung, sondern der Autor verknüpft sie mit einer zu Herzen gehenden Liebesgeschichte. Beides vereint hat bei mir viele Emotionen ausgelöst. Ich werde dieses spezielle "Blumenkörbchen" in zweierlei Hinsicht in Erinnerung behalten. Da ist zum einen der wissenschaftliche Aspekt, hoch interessant und lehrreich, und zum anderen die sehr ergreifende Liebesgeschichte.

Es war ein erlebnisreicher und emotionaler Ausflug in das Jahr 1985. Diese Short Story ist das beste Beispiel dafür, dass die Seitenanzahl eines Buches unbedeutend ist, wenn es dem Autor gelingt durch punktgenaue Schilderungen, ohne umfangreiche Ausschweifungen, eine Bindung zwischen der Handlung und der Leserin oder dem Leser aufzubauen. Dies ist " Rüdiger Marmulla " hier in brillanter Weise gelungen. Wie ein unsichtbarer Faden, den ich gespürt habe, und der zu keinem Zeitpunkt gerissen ist, habe ich diese Geschichte als außergewöhnliches Leseerlebnis genossen. Für mich ist es die beste Kurzgeschichte, die ich bisher gelesen habe. Ich wünsche, dass viele interessierte Leserinnen und Leser an diesem Buch nicht vorüber gehen. sondern beherzt zugreifen, um die besondere Schreibweise des Autors kennen zu lernen, und um sich mit einer ungewöhnlichen Geschichte überraschen zu lassen.

Natürlich vergebe ich, verbunden mit einem großen Dankeschön, 5 STERNE

Veröffentlicht am 02.09.2023

Pfannengerichte zum Verlieben

Einfach in die Pfanne!

Dieses Kochbuch von " Christian Henze " ist vom Feinsten. Gleich zu Beginn werden die unterschiedlichsten Pfannen-Modelle vorgestellt, sodass man in Ruhe zuhause sein persönliches Modell auswählen kann. Im großen Dschungel der unterschiedlichsten Pfannen ist diese Vorauswahl sehr hilfreich. Dann geht es weiter mit den Kapiteln : "Einfach und express, Einfach und leicht, Einfach und deftig, Einfach und mit Teig und Einfach und süß". Die Titel der einzelnen Kapitel sind motivierend gewählt, denn wenn ich " Einfach " lese, dann ist meine Neugier auf die Rezepte sofort geweckt. Großartig, denn in diesem Kochbuch ist alles einfach nach zu kochen, mit gängigen Zutaten und geringem Zeitaufwand. Die Blitzrezepte mit einer Zubereitungszeit von bis zu 10 Minuten, haben mich sofort begeistert, sodass ich " Rahmgeschnetzeltes mit Knoblauchbrot " schon gekocht habe. Meine Familie war begeistert, und gleichzeitig erstaunt, wie schnell ich das Gericht aus der Pfanne gezaubert habe. Und der Geschmack? Überaus Köstlich !

In der Regel befindet sich ein Gericht auf einer Doppelseite im Buch. Auf der einen Seite das Rezept, und auf der anderen Seite das fertige Gericht im Großformat- Foto. Vegetarisch, laktosefrei oder glutenfrei wird dabei im Rezept immer vermerkt. Sehr hilfreich, wenn jemand darauf achten muss, oder möchte.

Mich begeistern auch die Rezepte " Einfach und süß ". Schnelle süße Sachen aus der Pfanne empfinde ich als große Abwechselung . So werde ich " Kaiserschmarren mit karamellisierten Äpfeln " meiner Familie servieren, denn unsere diesjährige Apfelernte fällt zur Zeit sehr üppig aus. Auch in diesem Kapitel ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Am Ende des Buches schließt sich noch ein " Rezept- und Zutatenregister " an. Hier hat man die Möglichkeit zu vorhandenen Zutaten das passende Gericht zu finden. Eine sehr praktische und hilfreiche Idee,

Dieses Kochbuch ist um es in zwei Worten zu beschreiben: EINFACH KÖSTLICH. Dies ist berechtigterweise auch auf dem Cover vermerkt. Dieses Kochbuch möchte ich jeder Hausfrau und jedem Hausmann sehr gerne empfehlen. An diesem Kochbuch sollte man nicht vorbeigehen, sondern zugreifen. Der Buchpreis ist gerechtfertigt, denn man bekommt ein sehr hochwertiges Produkt. Immer griffbereit in der Küche bereithalten, und man weiß sofort, was man morgen kochen möchte. Die Anregungen sind reichlich.

Ich danke " Christian Henze " und dem " Becker Joest Volk Verlag " ganz herzlich für dieses hochwertige Kochbuch. Dank der schnell umsetzbaren Gerichte ist meine Menue- Zubereitung abwechslungsreicher geworden, und deutlich weniger Zeitintensiv. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass diese Gerichte stromsparend herzustellen sind, und der Wasserverbrauch, durch weniger Geschirr, spürbar ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne ,verbunden mit einer hundertprozentigen Kaufempfehlung !

Veröffentlicht am 20.08.2023

Geheimnisvolle Bankgeschäfte und ein Mord

Prost, auf die Pfennigfuchser

Mit dem Provinzkrimi " Prost auf die Pfennigfuchser " ist nun schon der 8. Band des Erfolgsautors " Friedrich Kalpenstein " erschienen. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, und es braucht keine Vorkenntnisse aus den anderen Bänden. Mir ging es allerdings so, dass ich nach dem 1. Band den Nächsten herbeigesehnt habe, und so ging es immer weiter. Nun habe ich mit großer Freude den 8. Band gelesen .

Brunngries ist ein beschaulicher Ort, in dem die begeisterte Leserschaft sehr gerne zu Gast ist, und wer sämtliche Bände gelesen hat, fühlt sich dort inmitten der dortigen Bevölkerung sehr wohl. Es ist ein Ort, der auf keiner Landkarte zu finden ist, und immer mal wieder durch seine Kriminalfälle auf sich aufmerksam macht. Aus dem Grund gibt es dort auch eine sehr erfolgreiche Polizeistation. Der dort stationierte Kommissar Tischler und dessen Team ermitteln nach der TUF-Methode, die in meinen Augen ein Patent verdient hätte. Was es damit auf sich hat, erfährt die aufmerksame Leserschaft im Verlauf der komplizierten Ermittlungen.

Es macht große Freude den eigenen Spürsinn beim Lesen freien Lauf zu lassen, um gemeinsam mit den Profi-Ermittlern dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch Achtung, es ist nicht einfach, denn der Autor hat die große Gabe, immer wieder neue Spuren einfließen zu lassen, und " zack" muss eine heiße Spur, oder ein plausibler Verdacht, wieder verworfen werden. Es ist aber bei dieser Krimi- Serie, so auch hier bei den Pfennigfuchsern, nicht ausschließlich die Ermittlungsarbeit, die so sehr begeistert, sondern es ist auch der unvergleichliche Schreibstil mit den vielen lustigen Dialogen, Frotzeleien, und dem wohldosierte bayrischen Dialekt. Zudem hat "Friedrich Kalpenstein" seinen Protagonisten sympathische Charaktere auf den Leib geschrieben. Dabei spiegelt der Krimi auch sehr gut das Lokalkolorit der Gegend wieder. Dies führt dazu, dass man sich sehr schnell mit der Bevölkerung verbunden fühlt.

Vom eigentlichen Inhalt dieses Krimis möchte ich nichts verraten, denn der Klappentext reicht aus, um neugierig zu werden. Es ist ratsam beim Lesen auf jedes Detail zu achten, also keine Seiten überfliegen, denn es könnte ein Indiz auftauchen, das eine Spur zum Täter aufweist

Ins Herz schließt man auch die Dackeldame Resi, die hier sehr stolz und aufmerksam vom Cover blickt. Geldliche Angelegenheiten sind ja immer sehr gewichtig, sodass höchste Aufmerksamkeit von Nöten ist.

Ich habe diesen Krimi mit großer Begeisterung gelesen, zumal er mein Kopfkino anfangs in die richtige Richtung führte, dann schickte mich der Autor plötzlich in eine Sackgasse, bevor ich mich danach der Auflösung näherte. Zu dem Zeitpunkt war allerdings schon Team Tischler mit seinen Ermittlungen kurz vorm Zugriff.

Diese " Prost " Krimi-Reihe ist unter den vielen Krimis etwas Besonderes. Ohne blutrünstige Szenen, mit viel Lokalkolorit versehen, spannend mit etlichen Wendungen, interessanten Begegnungen und Gesprächen, mit wohldosiertem Dialekt und ganz wichtig: " Geschrieben von einem meisterhaften Autor, der seinesgleichen sucht". Immer wieder konstruiert er für seine Leserschaft neue Fälle, die überraschen und begeistern. Und wer diesen Krimi gelesen hat, bleibt in Vorfreude auf das nächste Buch zurück. Ich hoffe, dass ich mich noch sehr lange in der Situation...Lesen....Vorfreude....Lesen.... usw. bewegen kann. Möge dem Autor die Ideen nicht ausgehen.

Ein Krimi, an dem man nicht vorbei kommt, hat selbstverständlich 5 Sterne verdient, verbunden mit einer hundertprozentigen Leseempfehlung, und natürlich mit einem Leckerli für die "Grand Dame aus Brunngries" namens Resi

Veröffentlicht am 15.08.2023

Unterschiedliche Leben kurz erzählt

Diese paar Minuten

Ich habe schon viele gute Kurzgeschichten gelesen, und mag diese Art zu erzählen sehr gerne. So war ich auch sehr gespannt auf diese unterschiedlichen Lebensgeschichten. Leider wurden meine Erwartungen an dieses Buch nur bedingt erfüllt.

Die mehr oder weniger interessanten Geschichten hat der Autor " Rudolf Habringer " ziemlich emotionslos in kurzen Sätzen erzählt, und hat dabei das Ende der Geschichten offen gelassen. Ich hatte permanent das Gefühl eine nicht fertige Geschichte zu lesen. Es gefällt mir nicht, wenn ich eine Geschichte in meinen Gedanken fertig stellen muss. Hinzu kommt, dass die Schreibweise mir nicht flüssig genug ist, um einen angenehmen Lesefluss zu erzielen.

Die Idee hingegen gerade diese Geschichten zu erzählen , die irgendwie zusammenhängen ist gut, aber eben die Umsetzung ist weniger gut gelungen. Die Charaktere der Protagonisten waren mir nicht alle sympathisch. Es lag auch mit daran, dass sich einige nicht normal verhalten haben, im Gegenteil, es gab auch Verhaltensweisen krimineller Hintergründe.

Nun kann man bei diesen Geschichten nachdenklich werden, aber ich frage mich warum? Ich möchte gerne bei einer Geschichte nachdenklich werden, wenn ich auch den Ausgang der Geschichte kenne. Für mich gehört zu einer Geschichte sowohl der Beginn, als auch das Ende, dann ist eine Geschichte komplett erzählt.

Leider hat mich diese Erzählweise nicht begeistern können, sodass ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen möchte.

Von mir daher wohlwollende 3 Sterne