Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Frühling...und Balsa bekommt Herzklopfen

Der kleine Kakapo sucht die große Liebe

Es hat uns wieder großen Spaß bereitet, den Abenteuern des kleinen grünen Kakapos beizuwohnen. Balsa ist mittlerweile groß geworden, und nun auch bereit für die große Liebe. Nur wo soll er sie bloß finden? Wie seine Suche verläuft, und welche Abenteuer und Begegnungen er dabei erlebt, erfahren wir in dieser Geschichte. Es ist ein großes Lesevergnügen für klein und groß. Durch die kindgerechte Schreibweise, und die vielen spannenden Begegnungen, auf die Balsa bei seiner Suche trifft, schleicht sich der kleine Kakapo wohl in jedes Kinderherz. Wer schon den ersten Band gelesen hat, wird ihn schon ins Herz geschlossen haben. Selbst mir , als Vorlesende, geht es so. Meine beiden Grossneffen geht es ebenso, und wir werden das Buch gewiss noch weitere Male lesen. Mir hat es zusätzlich große Freude bereitet, den beiden Kindern beim mittfiebern zu erleben.

Die Geschichte hält auch wieder viele nützliche Botschaften bereit, die Kinder zum Nachdenken anregen. Meine Großneffen haben sofort erkannt, dass es bei der Liebe nicht alleinig auf das Aussehen ankommt, sondern dass ein liebevolles Miteinander , Fürsorge und Hilfsbereitschaft sehr wichtig sind.

Dieses Buch eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern es ist auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Illustrationen sind wunderschön, so wie sie uns schon aus dem ersten Band bekannt sind. Sehr schön finde ich in dieser Geschichte auch das Lied, welches in Reimform verfasst wurde. Sehr schnell haben meine Vorlesekinder es auswendig gelernt.

Ich möchte dieses Buch sehr gerne weiter empfehlen. Auch als Geschenk für verschiedene Anlässe wird es viel Freude erzeugen. Und wer den ersten Band des kleinen grünen Kakapos noch nicht kennt, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.

Wie schon beim ersten Band vergebe ich 5 Sterne. Ich könnte mir durchaus einen dritten Band vorstellen, in dem Balsa und dessen Frau eine Familie gründen. Viele kleine Kakapos erkunden die Welt und erleben ihre ersten Abenteuer, unter den wachsamen Augen der Eltern. Es wäre ein weiterer Lesespaß für die Fans von Kakapo.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mit einer Lederschildkröte fing das Abenteuer an

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Mit diesem informativen Buch gibt uns die promovierte Meeresbiologin " Christine Figgener " umfangreiche Einblicke in ihre Forschungsarbeiten über die verschiedene Arten der Meeresschildkröten. Durch ihre spannenden und detailgenauen Erzählungen habe ich mich gefühlt, als ob ich hautnah dabei gewesen bin. Dazu tragen auch die in der Mitte des Buches platzierten Fotos bei. Mich haben diese Fotos stark beeindruckt, zumal mir derartige Aufnahmen bisher noch nie begegnet sind.

Es kostet gewiss sehr viel Mut Deutschland den Rücken zuzukehren, um in Costa Rica sich der Meeresschildkröten Rettung und Forschung zu widmen. Christine Figgener hat diesen Schritt gewagt, und nicht bereut. Von ihr stammt die Aussage im Buch: " Es geht im Leben nicht um Angst. Auf den Mut kommt es an." Sie hat Mut beweisen und schildert in diesem Buch viel Wissenswertes und Beeindruckendes über die Meeresschildkröten. Ihre Forschungsarbeiten, gemeinsam mit einen engagierten Forschungsteam, zeigen wie wichtig aber auch körperlich schwer diese Arbeiten sind.

Da die Meeresschildkröten vom Aussterben bedroht sind, weist die Biologin überzeugend darauf hin, dass in Sachen Umweltschutz noch viel mehr getan werden muss, um das Leben dieser beeindruckenden Tierart zu retten. Ihre Arbeit ist sehr interessant, aber auch extrem anstrengend und zum Teil gefährlich. Jeder, der sich für diese Tierart begeistern kann, wird beim Lesen emotional berührt. Zum einen im positiven Sinne, wenn wunderschöne Erlebnisse und Erfolge zu vermelden sind, zum anderen im negativen Sinne, wenn zum Beispiel Wilderer es wieder geschafft haben Gelege zu zerstören ,oder eiablegende weibliche Meeresschildkröten töten.

Mich hat dieses Buch nachhaltig beeindruckt. " Christine Figgener " gibt sehr viel Persönliches von sich Preis, was keinesfalls selbstverständlich ist, und erzählt in einer fesselnden Art, sodass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte.

Sehr nachdenklich hat mich dieses Buch zurückgelassen. Ich hoffe sehr, dass die Forscher und Tierschützer es schaffen, die meisten der jetzt noch vorhandenen Meeresschildkröten- Arten zu erhalten. Dazu bedarf es natürlich unser aller Hilfe. Wie diese Hilfe aussehen sollte, auch dazu findet man nachvollziehbare Empfehlungen in diesem Buch.

Ich bin dankbar, dass es so engagierte Wissenschaftler:innen wie Christine Figgener gibt, die für ihre Tätigkeit brennen. Diese Menschen, die vor Ort alles geben, sich Gefahren aussetzen, die Verzicht üben, und die auch noch ihr Wissen in die Welt hinaustragen, führen in meinen Augen ein erfülltes Leben. Freilich können es die meisten Menschen aus verschiedenen Gründen es ihnen nicht gleichtun, aber wenn gesunde, mutige, und Meeresschildkröten Begeisterte mit dem Gedanken spielen zu helfen, dann sollten sie mutig und voller Selbstvertrauen den Weg einer Meeresbiologin in Erwägung ziehen. Und eines ist zu bedenken;" Es gibt viele Wildtierprojekte auf der Erde, deren Wissenschaftler hervorragende Arbeit leisten. Unsere Aufmerksamkeit sollte ihnen gewiss sein, damit wir auch noch in weiter Zukunft unsere faszinierende Flora, mit der Vielfältigkeit der Fauna genießen können.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ermittlungen in alle Richtungen

Prost, auf die Feinschmecker

" Prost auf die Feinschmecker " ist mittlerweile der siebte Band der beliebten Provinzkrimi-Reihe rund um Kommissar Tischler und dessen Team. In Brunngries, an sich ein liebenswerter kleiner Ort, den man auf der Landkarte vergeblich sucht, und mit dem jedes NAVI bei der Suche hoffnungslos überfordert ist, hat das Böse mal wieder zugeschlagen. Ein neuer Mord ist geschehen, und somit wartet wieder viel Arbeit auf das erfolgreiche Ermittlungsteam, welches bisher jeden Täter gestellt hat.

Diesmal gibt es einen Toten unter einer privaten Feinschmecker Gruppe. Da liegt der Verdacht einer Vergiftung sehr nahe. Auch diese Geschichte ist ein in sich abgeschlossener Fall, sodass man das Buch ohne Kenntnisse der Vorgänger Bände lesen kann. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es sich lohnt jeden Band zu lesen, denn diese Serie macht lesesüchtig. Diese Regionalkrimi-Serie hat schon zahlreiche Leserfans, die nur darauf warten, dass der Erfolgsautor " Friedrich Kalpenstein " einen neuen Fall zusammenbastelt.

So haben wir es nun mit den Feinschmeckern zu tun. Viele kulinarische Schmankerl, die uns im Buch serviert werden, lassen der Leserschaft das Wasser im Mund zusammenlaufen.. Es empfiehlt sich daher beim Lesen etwas Leckeres in der Nähe zu haben. Dabei werden die Leser:innen durch die unverwechselbare Schreibweise von " Friedrich Kalpenstein " im höchsten Maße unterhalten. Originelle Dialoge, Frotzeleien, immer wieder eingestreuter bayerischer Dialekt, und schlagfertige Rededuelle, egal zu welchem Thema, machen diesen Krimi zu etwas ganz Besonderem. In diesem Buch gibt es keine Seite, die uninteressant oder langweilig zu lesen ist. Zu dieser Geschichte gehört es auch, dass die Brunngrieser Bevölkerung immer ein Wörtchen mitzureden hat. Dies führt dazu, dass man sich nach mehreren gelesenen Büchern dieser Reihe fühlt, als ob man auch ein Brunngrieser Einheimischer ist. Mir geht es jedenfalls bei diesem Feinschmecker Mord wieder so, ich treffe auf altbekannte Personen und lerne neue Menschen kennen. Dabei ist es wie im realen Leben auch, die einen sind sympathisch, andere eben weniger. Dennoch sind sie allesamt durch ihre ganz markanten Charaktere interessante Persönlichkeiten, die immer wieder für Überraschungen sorgen.

Jeder der gerne mittermitteln möchte, findet viel Raum dafür, aber Achtung:" Der Autor hat ein herausragendes Händchen dafür, seine Leserschaft in Sackgassen zu locken, oder durch geschickte Wendungen die eigenen Gedanken stürmisch durcheinander zu wirbeln." Meine Gedanken wurden auch wieder kräftig geschüttelt, sodass mir bis zum Schluss ein entscheidendes Puzzleteil fehlte, bis mich Kommissar Tischler darauf gestoßen hat. Mit der TuF- Methode ist auch dieser Fall wieder souverän gelöst worden. Mit dabei ist natürlich auch die " Grand Dame " Resi, die schon vom Buchcover ihre Liebhaber bezirzt.

Eine genaue Inhaltsangabe möchte ich bewusst nicht verfassen, denn die Geschichte ist es wert Seite für Seite gelesen zu werden. Irrungen und Wirrungen, gezielte Wendungen und vor allem der unvergleichliche Lokalkolorit sollten nicht verpasst werden. Daher unbedingt jede Seite lesen. Der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis Ende gespannt, und der Autor schenkt uns zusätzlich noch viele interessante Einblicke in das Brunngrieser- Dorfleben.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne Leser und Leserinnen, die auf blutrünstige Szenen verzichten können, die Wert auf schlüssige und kluge Ermittlungsarbeit legen, denen Dialekt nicht stört, die sich am Lokalkolorit erfreuen können, und denen Humor willkommen ist.

Nach einem Mord ist vor einem Mord, und ich bin sicher, dass es in Brunngries nicht lange ruhig bleiben wird. Keine Angst, dann ist auch Team Tischler wieder zur Stelle, und " Friedrich Kalpenstein " wird uns gewiss wieder Interessantes aus Brunngries kredenzen. Möge es noch lange so bleiben!

Gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben....geht aber nicht!

Daher 5 Sterne mit einer virtuellen Krone und einem Leckerli für Resi

Veröffentlicht am 30.03.2023

Unter dem grünen Dach des Dschungels

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Dschungleltiere

Dieses informative Wissensbuch für Kinder beinhaltet zehn Tiere, die in den großen Weiten des Dschungels leben. Jedes vorgestellte Tier wird auf einer Doppelseite in einem Frage / Antwort Prinzip vorgestellt. Dabei richtet sich die Frage an das jeweilige Tier direkt, welches dann auch antwortet. Die Fragen;" Wer bist du...Was frisst du...Wo bist du anzutreffen...Was gibt es Besonderes über dich zu sagen...und ...Hast du Feinde, wiederholen sich bei jedem Tier. Dieser Wiederholungs-Effekt bewirkt, dass die Kinder sehr schnell die entsprechende Frage auswendig stellen können. Jede Vorstellung eines Tieres endet mit der Rubrik:" Faszinierende Fakten ". Hier erfahren die Kinder noch einige kindgerechte Zusatzinformationen. Je nach Alter des Kindes sind diese Infos mehr oder weniger interessant.

Dieses Buch brilliert auch durch die herrlichen bunten Illustrationen. In kräftigen Farben, die dem Original Tier sehr nahe kommen, präsentieren sich die Tiere durch die niedlich anzusehenden Bilder in einer ganz liebevollen Art und Weise. Es braucht nicht lange, und meine Vorlesekinder hatten ihr Lieblingstier gefunden. Und mir als Vorlesende ging es nicht anders. Ich habe das Dreifinger Faultier ins Herz geschlossen. Bei dem Anblick war ich augenblicklich schockverliebt. Ja, ja, da meldete sich das Kind in mir.

Dieses "WIBUKI" Buch möchte ich jedem Erwachsenen, der Kinder um sich herum hat, oder der gerne Kinder beschenken möchte, ans Herz legen. Die Freude wird bei den Kleinen im Alter von 3-6 Jahren groß sein, und Leseanfänger können mit den einfachen Texten fleißig lesen lernen.

Aus dieser "WIBUKI" Serie gibt es noch einige andere Bände, die es lohnt zu lesen. Ich hoffe, dass noch weitere Bücher dieser lehrreichen Reihe erscheinen werden, und vergebe natürlich 5 Sterne für dieses Wissensbuch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Nebulöser Mystery Thriller

Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus

Nachdem ich schon von den drei Vorgänger Bänden in denen Pastor Tim erfolgreich ermittelt hat begeistert war, sah ich nun diesen neuen Fall gespannt entgegen. Schon nach den ersten Kapiteln, die der Autor " Rüdiger Marmulla " wie immer sehr kurz hält, wuchs stets meine Neugierde, aufgrund des ungewöhnlichen und interessanten Plots. Gedanklich in den Sommer 2046 versetzt, habe ich Pastor Tim bei dessen Suche nach einem bedeutungsvollen Gegenstand aus der Geschichte Israels beigewohnt. Pastor Tim ist in die Fänge eines Geheimbundes geraten. Sein Leben und das Leben seiner Familie hängt von seinem Ermittlungserfolg ab. Er muss einen bedeutungsvollen Gegenstand, der in Verbindung mit dem hohenpriesterlichen Dienst im dritten Tempel steht, finden. Diese Tatsache, diese beängstigende Vorstellung, haben mich permanent in Lesespannung gehalten. Aber nicht alleinig diese Spannung hat mich an die Geschichte gefesselt, sondern auch die Fiktion, die immer wieder auf die Realität trifft. Auf diese Weise habe ich meine wenigen Kenntnisse über historische Ereignisse, wie Ägyptologie, antike Mythologie, Judaistik und hebräische Thematik , auffrischen und erweitern können. Dank der verständlichen und umfangreichen Ausführungen von " Rüdiger Marmulla " war für mich diese Geschichte spannend und lehrreich zugleich.

Wieder, wie bei den drei Vorgänger Bänden auch, hat mich die besondere Schreibweise des Autors begeistert. Präzise, ohne Ausschweifungen, mit kombinatorischem Geschick und großen Fachwissen, wird die interessierte Leserschaft an diese Geschichte gefesselt. Da braucht es kein Blutvergießen oder hässliche Mordszenen, um einen Thrill auszulösen.

Mich hat der Ausflug in die fiktive Zukunft und der Rückblick in die reale Vergangenheit und Gegenwart fasziniert. Ich bin beeindruckt, wie " Rüdiger Marmulla " verschiedene Informationen miteinander in Verbindung setzt, diese dann geordnet, strukturiert und verständlich, der Leserschaft präsentiert.

Schlussendlich wäre dieser Thriller kein " Original Marmulla " wenn die religiösen Aspekte vernachlässigt oder fehlen würden. Diese Gefahr besteht nicht, denn durch Pastor Tim, dem sympathischen Geistlichen, ist der christliche Glauben stets gegenwärtig. Durch ihn werden der Leserschaft immer wieder Denkanstöße mit auf dem Weg gegeben. Wer sich auch auf diese Thematik einlassen kann, bereit ist Denkanstöße aufzugreifen, seinen Glauben zu überdenken, oder zu festigen, der wird nach dem Lesen das Buch im Seelenfrieden zur Seite legen.

Ich hoffe, dass dieser Fall nicht Pastor Tims letzter Fall gewesen ist, denn ich würde ihn in der ganz besonderen kniffligen Thrillerwelt sehr vermissen.