Cover-Bild Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Rüdiger Marmulla

Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus

Pastor Tim und das Geheimnis des dritten Tempels
Sommer 2046. Pastor Tim, der sympathische Geistliche aus der Bucht von San Francisco, wird von Offizieren eines Geheimbunds genötigt, einen verlorengegangenen Gegenstand aus der Geschichte Israels zu suchen. Erst wenn er den Geheimbund erfolgreich zum Ziel seiner Suche geführt hat, soll Tim seine Freiheit zurückerlangen. Den letzten schriftlichen Hinweis auf den kultisch bedeutsamen Gegenstand scheint es in Paris zu geben. Die zwei Offiziere drehen zusammen mit Tim in der französischen Hauptstadt jeden Stein in der Hoffnung auf eine entscheidende Enthüllung um. Der Gegenstand steht in geheimnisvollem Zusammenhang mit dem Rätsel um einen ewigen Fluss und dem hohenpriesterlichen Dienst im dritten Tempel. Doch nicht nur der Geheimbund begehrt den kultischen Gegenstand. Es gibt einige geheimdienstliche Verwicklungen und Wendungen. Das ist nach den Thrillern Deep Dream, Imago Dei und Night Boat der vierte Fall, in dem Pastor Tim ermittelt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spannender Thriller

„...Legen Sie den Gurt ab und steigen Sie in den Wagen um, der neben Ihnen steht...“

Damit hatte Pastor Tim gar nicht gerechnet. Der war auf den Weg nach Hause, als er von drei schwarzen Wagen ausgebremst wird.
Der Autor hat erneut einen spannenden Thriller geschrieben. Wieder wird die fesselnde Handlung mit Informationen zum Glauben kombiniert. Wir schreiben das Jahr 2046.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Dafür sogt auch die angenehme Schriftgröße und die kurzen Kapitel.
Der Entführer stellt sich als Daniel vor. Er informiert Tim, dass seine Familie in Sicherheit gebracht wurde, weil Tim selbst in Gefahr ist.

„...Eine geheime Organisation will Sie nötigen, einen wichtigen Gegenstand aufzufinden und dann nach Israel zu bringen...“

Es geht um den Stab des Aaron. Spätestens an der Stelle ist es von Vorteil, wenn man sich im Alten Testament auskennt. Allerdings wird die wesentliche Episode, die zum Erblühen des Stabes führte, am Anfang der Geschichte erzählt. Auch wird die eine oder andere Information in den Text eingestreut.
Daniel wurde ein Dokument zugespielt, dass Informationen zum Auffinden des Stabes enthält. Dem entnehmen sie, dass ihre erste Station Paris ist. Es beginnt ein gekonntes Spiel mit der Symbolik der Architektur. Daraus gilt es, die nächsten Schritte abzuleiten. Dabei darf ich als Leser die wesentlichsten Bauten von Paris besuchen.
Mich begeistern die Zahlenspielereien, sei es der Goldene Schnitt am Louvre oder die Mystik der Kabbala.

„...Aber nicht nur Methusalem erreichte eine bemerkenswertes Alter. Auch Henochs Alter ist auffällig....“

Von Paris aus geht die Reise nach Ägypten. Hier zeigt sich, wie exakt der Autor die Fakten recherchiert hat, denn es fließt ein, dass sich der Tempel von Abu Simbel nicht mehr an der ursprünglichen Stelle befindet.
Ab und an werden auch historische Fakten in der Handlung thematisiert. So spielt die französische Revolution eine Rolle und die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland werden zu dem Zeitpunkt beleuchtet, wo der Stab vermutlich Frankreich verlassen hat.
Im Verlaufe des Geschehens gibt es einige unerwartete Wendungen. Etwa zur Hälfte des Buches fällt das folgende Zitat:

„...Ganz sicher? Ganz sicher sind wir nur in der Hand unseres Vaters im Himmel. In dieser Welt gibt es keine letzte Sicherheit ohne Gott. Wir vertrauen darauf, dass die Geschichte ausgestanden ist...“

Noch nie hatte sich Pastor Tim so geirrt, wie bei dem letzten Satz in diesem Zitat. Da der Stab nicht gefunden wurde, ist er noch nicht außen vor.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird gekonnt mit Symbolik gespielt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Nebulöser Mystery Thriller

Nachdem ich schon von den drei Vorgänger Bänden in denen Pastor Tim erfolgreich ermittelt hat begeistert war, sah ich nun diesen neuen Fall gespannt entgegen. Schon nach den ersten Kapiteln, die der Autor " Rüdiger Marmulla " wie immer sehr kurz hält, wuchs stets meine Neugierde, aufgrund des ungewöhnlichen und interessanten Plots. Gedanklich in den Sommer 2046 versetzt, habe ich Pastor Tim bei dessen Suche nach einem bedeutungsvollen Gegenstand aus der Geschichte Israels beigewohnt. Pastor Tim ist in die Fänge eines Geheimbundes geraten. Sein Leben und das Leben seiner Familie hängt von seinem Ermittlungserfolg ab. Er muss einen bedeutungsvollen Gegenstand, der in Verbindung mit dem hohenpriesterlichen Dienst im dritten Tempel steht, finden. Diese Tatsache, diese beängstigende Vorstellung, haben mich permanent in Lesespannung gehalten. Aber nicht alleinig diese Spannung hat mich an die Geschichte gefesselt, sondern auch die Fiktion, die immer wieder auf die Realität trifft. Auf diese Weise habe ich meine wenigen Kenntnisse über historische Ereignisse, wie Ägyptologie, antike Mythologie, Judaistik und hebräische Thematik , auffrischen und erweitern können. Dank der verständlichen und umfangreichen Ausführungen von " Rüdiger Marmulla " war für mich diese Geschichte spannend und lehrreich zugleich.

Wieder, wie bei den drei Vorgänger Bänden auch, hat mich die besondere Schreibweise des Autors begeistert. Präzise, ohne Ausschweifungen, mit kombinatorischem Geschick und großen Fachwissen, wird die interessierte Leserschaft an diese Geschichte gefesselt. Da braucht es kein Blutvergießen oder hässliche Mordszenen, um einen Thrill auszulösen.

Mich hat der Ausflug in die fiktive Zukunft und der Rückblick in die reale Vergangenheit und Gegenwart fasziniert. Ich bin beeindruckt, wie " Rüdiger Marmulla " verschiedene Informationen miteinander in Verbindung setzt, diese dann geordnet, strukturiert und verständlich, der Leserschaft präsentiert.

Schlussendlich wäre dieser Thriller kein " Original Marmulla " wenn die religiösen Aspekte vernachlässigt oder fehlen würden. Diese Gefahr besteht nicht, denn durch Pastor Tim, dem sympathischen Geistlichen, ist der christliche Glauben stets gegenwärtig. Durch ihn werden der Leserschaft immer wieder Denkanstöße mit auf dem Weg gegeben. Wer sich auch auf diese Thematik einlassen kann, bereit ist Denkanstöße aufzugreifen, seinen Glauben zu überdenken, oder zu festigen, der wird nach dem Lesen das Buch im Seelenfrieden zur Seite legen.

Ich hoffe, dass dieser Fall nicht Pastor Tims letzter Fall gewesen ist, denn ich würde ihn in der ganz besonderen kniffligen Thrillerwelt sehr vermissen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

gelungener unterhaltsamer Krimi aus der Zukunft

Dies ist bereits der 4. Band um den sympathischen Pastor Tim. Die Geschichte spielt im Sommer 2046. Pastor Tim, der in der Bucht von San Francisco lebt, wird von einem Geheimbund erpresst, einen verlorengegangenen Gegenstand aus der Geschichte Israels zu suchen.

Rüdiger Marmulla hat diesen - ich nenne ihn mal - Science-Fiction-Krimi in seinem gewohnt klaren Schreibstil, allerdings etwas emotionslos aber nicht ohne Humor und Spannung gewohnt gut erzählt. Dies ist schon mein 5. oder 6. Buch von diesem Autor, allerdings mein erster Roman mit Pastor Tim als Protagontist. Mir gefällt der Schreibstil dieses Autors und man kann diesen Roman flüssig lesen. Die Geschichte ist nachvollziehbar und spannend aufgebaut und ich habe sie gerne gelesen.

Fans von biblischen und geschichtlichen Ereignissen und Hintergründen, Sciene-Fiction gepaart mit spannender Krimielementen wird dieser Roman gefallen.

Ich vergebe daher sehr gute 4 Sterne und wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Der Zankstab, nicht Apfel ...

Das Buch spielt im Jahre 2046. Das wird manche irritieren und die fragen dann, wieso? Das ist dem dramaturgischen Kniff geschuldet, Technik einbauen zu können, die zwar angedacht ist, aber noch nicht existiert. ...

Es ist Sommer in San Francisco. Pastor Tim gehört einer Freikirche an und wird unversehens in eine brisante und internationale Affäre verwickelt.

Ein israelischer Geheimbund zwingt ihn, dass er einen gewissen Stab aus der Historie des Gelobten Landes finden soll.

Es entbrennt eine Schnitzel- und Hetzjagd, die ihn nach Paris führt. Denn der Antagonist will ebenso diesen eminenten Gegenstand.

Sogar der Mossad mischt mit. Und das Alte Testament ist dabei von großer Bedeutung. Wird er seine Mission Impossible erledigen können?

Wer Dan Brown und Co. mag, ist hier gut beraten. Allerdings hat der Autor hier den entscheidenden Vorteil gegenüber Mr Brown, dass er exakt recheriert hat und dass, was er als Grundlage gebraucht, fundiert ist.

Kryptologie und Eschatologie wird sicherlich nicht jedem zusagen. Der Reichtum an Details jedoch ist ein wertvoller Zugewinn für das Buch.

Tim ist durchaus sympathisch und man kann herrlich schmökern. Ja, das Werk enthält sich überflüssiger Gewalt und weiß durch das Schlagen von Haken zu unterhalten

Danke, Rüdiger Marmulla!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Auf der Suche nach dem Artefakt.

Der vierte Band in dem Pastor Tim ermittelt.

Der vierte Band in dem Pastor Tim ermittelt.

Die Handlung hat ihren Reiz, ist durchaus spannend und sehr unterhaltsam. Es geht diesmal quer um die Welt und Pastor Tim ist persönlich betroffen. Mir gefällt dieser Einblick in sein Leben, wie er mit den Problemen umgeht und Lösungen findet. Ein bisschen Geschichtsunterricht und Bibelkunde gibt es hier gratis dazu.

Der Autor hat einen klaren Schreibstil, hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf und spart auch ein bisschen an Emotionen. Man kann zügig lesen und kommt gut voran.

Das Buch fällt aus dem Rahmen der üblichen Thriller, in denen es meist blutrünstig oder psychologisch zur Sache geht. In dieser Buchreihe geht es mehr um Geschehnisse in der Zukunft, um christliche und mystische Themen. Ich persönlich würde es eher als Krimi einordnen.

Was mir besonders gefällt, sind die Buchcover. Sie passen wunderbar zusammen und bestechen durch ihre schlichte Gestaltung.