Profilbild von 3Katzenmama

3Katzenmama

3Katzenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 3Katzenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Interessant

Mordmethoden

Interessanter, auch wenn man in der Zeit vor der Lektüre dieses Buches bereits von einigen der hier geschilderten Fälle gehört oder gelesen hat.
An wenigen Stellen verliert sich der Text dann und wann ...

An wenigen Stellen verliert sich der Text dann und wann in - meiner Meinung nach - nicht ganz so interessanten Fällen.

Aber: die Bücher von Mark Benecke sind an und für dich immer interessant zu lesen. Nur der Fakt, dass dieses Buch nun im Jahre '20 bereits einige Monate auf dem Buckel hat, soll sich ja nicht in meiner Bewertung niederschlagen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Seicht & farblos

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Beim Anblick des düsteren Covers des Thrillers "Cold Case Das verschwundene Mädchen" freute ich mich auf spannende Lesemomente im Themenbereich Scandinavian Crime.

Die Spuren an einem Tatort lassen Ermittlerin ...

Die Spuren an einem Tatort lassen Ermittlerin Tess Parallelen zu dem Jahre zurück liegenden Vermisstenfall der Annika erkennen. Zusammen mit ihrer unkonventionellen Kollegin Marie begibt sie sich auf Spurensuche und gerät schließlich selbst in Gefahr.

Bei ihrer Herangehensweise an manche ihrer Probleme handelt Tess wirklich so, als müsse sie angestupst werden. Was ihre Kollegin Marie ja auch - wenn auch überspitzt, siehe Maries Kommentar zur Erfüllung eines Kinderwunsches - darstellt. Doch es gibt ja durchaus Menschen, die erst durch überdramatisierte Darstellungen eines Sachverhalts ihre Denkmaschine ans Laufen bringen.

Die Tatsache bezüglich des Orkans weckt Assoziationen an Fitzeks Thriller "Abgeschnitten", der indes auch während eines schweren Sturms an der Meeresküste spielte.

Über weite Strecken dümpelt die Handlung im weiteren Verlauf leider nur vor sich hin. Bei nicht wenigen Szenen wünscht man sich, dass diese viel detaillierter dargestellt worden wären.
Die Bezeichnung "Thriller" möchte ich viel lieber austauschen gegen die Bezeichnung "Krimi", denn hier findet sich kein Thrill, der das Ganze zu einem Pageturner machen würde. Man liest sich schnell durch das Buch, das aber auch nur, weil man in der Hoffnung auf Nervenkitzel durch die Story jagt. Diese Hoffnung bleibt jedoch unerfüllt.
So zäh wie der Stoff über weite Strecken daher kommt, so plötzlich kommt die Auflösung und wer der Täter ist. Hier hätte der Fokus anders gesetzt werden müssen, das hätte das Buch zwar auch nicht zu einem 5-Sterne-Pageturner werden lassen, aber dies hätte doch noch etwas raus reißen können.
So bleibt unterm Strich nur ein seichter, farbloser Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.01.2020

Unerwartet großartig

Golem

In der nahen Zukunft muss kein Mensch mehr an einer Krankheit leiden, so er den genug Geld hat und sich die entsprechenden Kits leisten kann.
Und man kehrt zurück zum Sklaventum quasi, durch die Erschaffung ...

Und man kehrt zurück zum Sklaventum quasi, durch die Erschaffung von Untermenschen, die den Oberen zu Diensten zu sein haben.
Dann passiert auch noch ein Mord...wer wars?

Ich bin von diesem total positiv überrascht. Ich hätte mit der Entwicklung der Story so nie und nimmer gerechnet.
Super gutes Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Moderne Liebesgeschichte

Gut gegen Nordwind

Wo der Zufall hinfällt..
Eine fehlgeleitete Email markiert den Start des Kontakts zwischen Leo und Emmi. Der Kontakt wird mit der Zeit immer intimer und irgendwann stehen dir beiden am Scheideweg.

Daniel ...

Wo der Zufall hinfällt..

Daniel Glattauer versteht es immens gut, diese Story zu konstruieren. Wenn man solch ein Szenario selbst kennt, dann erkennt man, dass bei der Entwicklung der Story nämlich echten nichts konstruiert daher kommt. Ich kann die Gedankengänge der beiden sehr gut nachvollziehen, denn genauso spielen durch diese ab.

Und am Ende lässt Glattauer den Leser genauso da stehen wie man sich in der Situation fühlt.

Wahnsinnig gut - die Rezension wurde geschrieben, ohne den mittlerweile verfilmten Stoff gesehen zu haben.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Fußball, ach was lieb ich dich

Wenn Männer weinen

In "Wenn Männer weinen" bekommt der Leser in 11 (ja, welch Detailverliebtheit wurde sogar in die Kapitelanzahl gelegt) Kapiteln etwa geschildert, wie ein Verein das Leben eines Fans prägt, was es mit Zwangsabstiegen anlässlich des Wettskandals auf sich hatte.

Man lässt weiterhin mit Friedhelm Funkel einen Trainer zum Thema Abstieg zu Wort kommen und man bekommt sogar Einblicke in die Vorgänge eines Fünftligisten.

Das Buch ist informativ, msm kann schmunzeln, man empfindet Gefühle, die man in der ein oder anderen Situation bezüglich seines eigenen Lieblingsvereins so oder so ähnlich defintiv auch schon durch hat.

Ein sehr interessantes Buch über die schönste Nebensache der Welt. Obwohl auch ich meinen Verein so sehr liebe, dass ich das Ganze - wie mir bestimmt viele Fußballfans bestätigen können - mitnichten als NEBENsache bezeichnen mag.

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung.