Profilbild von 3erMama

𝕀𝕕𝕖𝕖𝕟 𝕗ü𝕣 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕜𝕖

𝔽𝔼𝕊𝕋𝕃𝕀ℂℍ 𝔹𝔼𝕊𝕋𝕀ℂ𝕂𝕋
𝔸𝕔𝕔𝕖𝕤𝕤𝕠𝕚𝕣𝕖𝕤 𝕦𝕟𝕕 𝕂𝕝𝕖𝕚𝕕𝕦𝕟𝕘 𝕨𝕖𝕚𝕙𝕟𝕒𝕔𝕙𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙 𝕧𝕖𝕣𝕫𝕚𝕖𝕣𝕖𝕟
🪡🧵❄️🎅🏻🌲🪡🧵❄️🎅🏻🌲

Mit dem zweiten Buch von Louise Lemke, welches beim Christophorus Verlag erschienen ist, habt ihr gleich 12 wunderbare weihnachtliche bzw. winterliche Ideen etwas festlich zu besticken. 🌲🎅🏻❄️

Mit verständlichen Beschreibungen in Wort und Bild sowie verschiedenen Schwierigkeitsgraden wird hier jeder fündig, der etwas selbst sticken möchte. 🪡🧵
Wir können uns gar nicht entscheiden welches unser Favorit ist.

Auf jeden Fall aber ist dieses Buch ein neuer Liebling für die (Vor)Weihnachtszeit ♥ und bekommt von uns 5 von 5 Sterne. ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.06.2022

Spannender Band 2 der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin ...

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin Anne Fitzpatrick, die wir noch näher kennen lernen.
Sie übernimmt die Vertretung eines Arztes im Hafen Hamburgs, genauer gesagt dem Auswandererhafen.
Wieder spielen ihre Gedanken verrückt. Oder warum häufen sich hier Todesfälle unter den Auswanderern, die tot geschwiegen bzw vertuscht werden? Anne versucht diesem Rätsel auf die Spur zu kommen und begibt sich dabei selbst in Gefahr...
Der Kommissar Berthold Rheydt ist ebenfalls an der Aufklärung beteiligt. Zufall oder Absicht?
Helene findet Fuß als angehende Lehrerin und unterrichtet die Auswandererkinder, wodurch auch sie wieder involviert wird.
Die Freundschaft zwischen Anne und Helene wird thematisiert und der Leser ist Teil des ersten Frauentages.

Fazit:
Alle Szenen und Personen werden wieder gut und detailliert beschrieben, so dass man ihnen sehr gut folgen kann.
Erneut kann man den Ständeunterschied spüren und rätselt mit Anne mit, aber bekommt auch die Trauer und Wut gut zu spüren.
Aufgrund der Beschreibungen fühlte ich mich sehr gut ins damalige Hamburg versetzt.
Der Spannungsbogen war mir phasenweise allerdings leider etwas zu lang, so dass es einen Stern Abzug gibt.

Nun bin ich sehr auf das Finale im dritten Band mit dem Titel "Ein Leben für das Recht auf Liebe" gespannt, welches im Herbst 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Wer Chemie liebt, ist hier richtig. Oder doch nicht?

Eine Frage der Chemie

In diesem Buch haben eine Frau, ein intelligentes Kind und ein denkender Hund die Liebe zur Chemie gemeinsam.

Stellenweise schon sehr extrem, denn die junge Chemikerin Elisabeth Zott kocht sogar mit Reagenzglas und Bunsenbrenner.

Als sie (alleinerziehende) Mutter wird, wird ihr gekündigt und bekommt durch Zufall einen Job in einer Tv-Show: als kochende Chemikerin.

Das ganze Land, vorallem Frauen, interessieren sich auf einmal für Chemie.
Großes Interesse wäre hier ja noch ok, aber gleich alle ohne Ausnahme?

Die Frauenbewegung ist spürbar in fast jeder Zeile, aber für mich nicht passend genug ungesetzt, wofür es leider einen Stern Abzug gibt.

Der Schreibstil ist locker, nimmt den Leser mit und lässt auch die Spannungen zwischen Eilsabeth Zott und den Männern spüren.

Insgesamt hat das Buch zwar Tiefgang, aber leider zu viele Klischees und alles wirkte dann zu einfach.

Schade, von mir gibt es dafür 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Wie definiert sich Sterbehilfe genau?

Die sieben Schalen des Zorns

Ein 400 Seiten umfassender Roman, der das Thema Sterbehilfe aufgreift.

Zum Inhalt:

Ein 400 Seiten umfassender Roman, der das Thema Sterbehilfe aufgreift.

Zum Inhalt:
Dr. Max Keller ist Arzt mit Leib und Seele. Als seine todkranke Tante Maria ihn um Sterbehilfe bittet, gerät er in ein moralisches Dilemma. Soll er ihren letzten Wunsch erfüllen und ihr ein selbstbestimmtes Sterben ermöglichen?

Obwohl er als Arzt dem Leben verpflichtet ist, hilft Keller der alten Frau, das ihre zu beenden. Kurz darauf eröffnet die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn. Der Vorwurf: strafbare Tötung auf Verlangen. Keller droht eine Freiheitsstrafe und der Entzug seiner Arztzulassung – was sein Ende bedeuten würde. Doch hat er Maria wirklich getötet?

Als ich erfuhr, dass es sich bei der Geschichte um einen wahren Justizfall handelt, war meine Neugier geweckt.

Der Buchumschlag ist im Negativ zum Buch gehalten, der Titel selbst ist eine Anspielung auf die Bibel, die auch im Buch sehr prägnant ist ohne zu schwer zu wirken oder religiös zu lenken.

Der Autor behandelt die sehr kontrovers gehandelte Frage, wo das Recht auf einen selbstbestimmten Tod endet.
Sowohl durch das Erlebte (die Geschichte selbst), juristisch als auch durch verschiedene Meinungen wird der Leser mehrfach angeregt sich selbst mit der Frage auseinander zu setzen.
Gibt es diese Grenze? Wo setzt man diese bei sich selbst? Und ist diese auch identisch mit der der Rechtsprechung?

Im Nachwort wird noch einmal auf die juristische Einordnung eingegangen, wenn auch nur sehr kurz.

Deutschland und die Niederlande sind bei diesem Thema ja sehr unterschiedlich in der Rechtsprechung, auch das wird thematisiert.

Für mich ein zum Thema Sterbehilfe gelungener Roman, der nur kurzzeitig etwas in die Länge ging.

4 von 5 Sternen.

𝕎𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕟𝕖𝕦𝕖𝕟 ℤ𝕖𝕚𝕥
✂🕰👜
von Julia Fischer

Zum Inhalt:
1956, Familie Landsmann wohnt in der Nähe von München.

"𝔻𝕖𝕣 𝕊𝕒𝕝𝕠𝕟"
𝕎𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕟𝕖𝕦𝕖𝕟 ℤ𝕖𝕚𝕥
✂🕰👜
von Julia Fischer

Zum Inhalt:
1956, Familie Landsmann wohnt in der Nähe von München.
Tochter Leni, hat klare Vorstellung von ihrem zukünftigen Leben und verfolgt diese zielstrebig.
Sohn Hans erfüllt den Wunsch seines Vaters und studiert Medizin, seine Leidenschaft gehört aber der Jazzmusik und Charlotte, einer verheirateten Frau.
Mutter Landsmann führt ihren Friseur im Ort, wie eh und je.
Sie sind auf der Suche nach etwas Glück, müssen Entscheidungen treffen und diese werden ihr Leben verändern...

Die Auswahl der unterschiedlichen Personen und ihre treffenden Charaktere verdeutlichen den Zeitgeist sehr anschaulich.
So werden die Möglichkeiten, aber auch die Einschränkungen und das Hoffen auf die Zukunft klar erkennbar.

Die Frage lautet:
Finden sie ihr persönliches Glück???
Und wenn ja, wie sieht es aus???

Ein sehr authentischer Roman, der den Leser in die Zeit ab 1956 und auf die Suche nach dem Glück mit einer wunderbar ruhigen, aber gefühlvollen Schreibweise, mit nimmt.
Der Roman bekommt 5 von 5 Sterne. 🌟🌟🌟🌟🌟

Nun warte ich gespannt wie die Saga weitergeht. Band 2 "Ein hoffnungsvoller Aufbruch" erscheint voraussichtlich im November 2022.