Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Wow, einfach nur wow

Die letzte Schlacht der Halblinge

Dieses Buch ist eine Neuauflage der Trilogie um die Legende des schwarzen Turms, somit ist sie bei den meisten Fans wahrscheinlich schon recht bekannt. Mir jedoch fehlten noch genau diese 3 Romane, dieses Buch umfasst nämlich die komplette Halblings-Trilogie, um meine Sammlung von Dennis L- McKiernan´s Büchern zu komplettieren. Genau deswegen habe ich mich auch unglaublich gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen.
So hab ich natürlich auch direkt begonnen und durch den schönen Stil, der sowohl eine gewisse Härte aufweist, als auch eine sanfte Seite zeigt, war ich sofort in diesem Buch versunken, habe Seite um Seite geradezu verschlungen und wurde so mehr und mehr in die Welt der kleinen Wurrlinge gezogen. Ich habe die kleinen Wurrlinge direkt ins Herz geschlossen, sind sie doch treue und starke Wesen, die mir wirklich sehr imponiert haben.
Ich würde wirklich sehr gern einige der Vorgänge in diesem Buch beschrieben, aber da würde ich euch definitiv spoilern, aber das will ich nicht, denn ihr sollt ja selbst entdecken, warum dieses Buch so toll ist bzw. warum ich finde, dass dieses Buch sich auf jeden Fall lohnt.
Also zum einen ist es eine wirklich langwierige Reihe dieses Autors, die, zumindest was mich betrifft, auf jeden Fall zu den Klassikern der Fantasy-Literatur gezählt werden muss. Wer jetzt allerdings gern nach Ähnlichkeiten zum Herrn der Ringe suchen will und McKiernan gern vorwerfen will, einfach nur abgeschrieben zu haben, darf sich hier gern wieder wegklicken. Tolkien mag zwar dieses Genre begründet haben, dennoch empfinde ich dies nicht als Grund, ähnliche Storys jetzt zu verteufeln.
Beide Reihen haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Die Halblingstrilogie ist für mich jedoch eine wirkliche Herzensangelegenheit, denn die Romane des Autors begleiten mich jetzt schon über Jahre und ebenso lang bin ich auch bereits ein Fan von ebendiesen.
Dieses Buch ist actionreich, voller Magie und dennoch sanft und voller Liebe. Für mich also ein Rundumpaket aus dem Bereich Fantasy. Dazu kommen wirklich tolle Figuren, die sich hier stark entwickeln und einige kann man auch nach Beendigung dieses wirklich grandiosen Werkes noch immer nicht wirklich in ihrem Verhalten deuten.
Deswegen möchte ich es in jedem Fall den Fans von High Fantasy ganz doll ans Herz legen, macht euch ein Bild von Mithgar, geht, ebenso wie ich auch, auf eure bezaubernde aber gefährliche Reise und kämpft gegen das Böse.
Ein weiteres 10 Stöberkisten Buch für mich, eine weitere Top-Empfehlung für euch!

Brillianter Abschluss

Das verbotene Eden 3

Dieses Buch bildet den Abschluss der Eden-Trilogie und dennoch möchte ich hier nicht sehr viel zur eigentlichen Story sagen. Wir rücken hier dem eigentlichen Krieg bedrohlich nahe und durch den Hass auf beiden Seiten, wird sichtbar, dass beide Seiten, Männer wie Frauen ihrem Ende entgegen gehen. Keiner scheint zu begreifen, dass die Einen ohne die Anderen nicht existieren können und dennoch blendet sie ihr Hass aufeinander.
Sowohl Edana als auch der Inquisitor sind Gefangene ihres eigenen Hasses, was man als Leser auch direkt miterlebt. Dennoch rückt hier ein Paar in den Vordergrund, welches den Beginn der Seuche hautnah miterlebt hat, somit wurde es für mich hier besonders intensiv.
Ich habe enorm mitgefiebert und war deswegen am Ende umso trauriger als ich es wirklich beendet hatte. Niemals habe ich etwas beeindruckenderes als diese Trilogie gelesen und kann diese wirklich jedem ans Herz legen, denn ich empfinde es als wirklich realitätsnah, was bei Dystopien nun nicht wirklich geläufig ist. Auch hier kann ich den Autor selbst wirklich nur loben, denn ich habe es so unheimlich gerne gelesen und es wird definitiv nicht bei diesem einen Mal bleiben, sondern es wird noch des Öfteren den Weg zu mir finden, sodass ich diese Welt sicherlich noch ein ums andere Mal betreten werde.
So um diese Rezension noch Spoilerfrei zu halten, komme ich lieber mal zur Bewertung, denn alles was ich hier schreibe kann und würde zum Spoiler werden.
Für diesen Abschlussband gibt es von mir ganze 10 Stöberkisten, denn hier muss ich absolut alles hervorheben, was nur geht. Von der anfänglichen Idee, über die Figuren bis zum Schreibstil und der Ausarbeitung des Romans bis hin zum Cover. Ich war und bin absolut beeindruckt, aber auch sehr traurig, dass ich jetzt mit dieser Trilogie abgeschlossen habe.

Eine Steigerung zum ersten Band

Das verbotene Eden 2

Dieses Buch knüpft direkt an die Geschehnisse seines Vorgängers an. Der beginnende Krieg spitzt sich mehr und mehr zu und darin ist die traurige Gwen, die von Juna allein zurück gelassen worden ist, nachdem diese sich mit David an einen geheimen Ort geflüchtet hat.
Die Geschichte durchzieht sich einem ganz besonderen Wandel, dazu kommt natürlich auch, dass sich hier nichts wirklich großartig wiederholt und das der Leser selbst immerzu Neues entdecken kann. Auch hier nimmt uns der Autor mit in eine Welt, in der Liebe nicht sein darf. In eine Welt, in der Frauen und Männer erbitterte Feinde sind.
Hier wird ein besonderes Augenmerk auf Gwen gelegt. Sie war vor David mit Juna zusammen und hat sie wohl auch geliebt, oder zumindest tiefere Gefühle für sie empfunden. So trifft es sie natürlich besonders hart, dass sie Juna verliert und sie versinkt in eine Art kleinere Depression, aus der sie mithilfe eines Auftrags auch herauszukommen versucht, oder zumindest auf Ablenkung hofft.
Aber dann geht etwas gründlich schief und sie wird gefangen genommen.
So trifft sie auf Logan, den ich persönlich sehr ins Herz geschlossen habe, denn er ist liebevoll und so anders, als alle Männer, die Gwen glaubt zu kennen. Auch das merkt sie sehr schnell und so entspinnen sich zwischen den beiden schnell Gefühle, für die es sich zu kämpfen lohnt.
Von seinem Leben allerdings möchte ich nicht zu viel verraten, aber ich kann euch auf jeden Fall so viel dazu sagen: Es ist definitiv anders als das, was man in Band 1 hat kennenlernen dürfen.
So hat mir dieser Band ein klein bisschen besser als sein Vorgänger gefallen, was hier vor allem an den Protagonisten selbst liegt, denn mit den beiden wurde ich sehr schnell warm und hab ihre Handlungen (fast) direkt verstanden.
Besonders toll fand ich hier, dass man wieder als Leser so viel entdecken konnte und somit auch die Welt noch ein wenig besser hat erkunden dürfen. Auch der Schreibstil bleibt wie gehabt richtig toll und auch mitreißend, aber dennoch verständlich, was eben ein Jugendbuch der besonderen Art hervorbringt.
Dafür ein Lob an den Autoren.
Für ein so mitreißendes Buch vergebe ich auch wieder volle 10 Stöberkisten und freue mich direkt auf den letzten Band der Trilogie, mit dem ich natürlich auch wieder direkt weitermachen konnte, denn dieses offene Ende konnte ich nicht so auf mir sitzen lassen.

All-Time-Favourite-Book

Dragon Love - Feuer und Flamme für diesen Mann

Ich hab dieses Buch eher gefunden, denn eigentlich hatte ich mit der Zwischenreihe „Silver Dragons“ fälschlicherweise begonnen gehabt, da ich diese bei den Taschenbuchtagen der Mayerschen günstig erstanden habe und mich dann daraufhin natürlich schon extremst gespoilert hatte. Aber es war dennoch ein Lesevergnügen, dass mich während des gesamtes Buches mit sich gerissen hat.
Wir lernen hier die junge Aisling Grey kennen, die als Kurierin im Auftrag ihres Onkels nach Paris reist um ein wertvolles Aquamanile an eine Sammlerin auszuliefern. So hab ich sie als wirklich sarkastische und witzige Person kennengelernt, die ihren Job machen will…nun ja eigentlich mehr oder weniger muss…und dabei ein wirklich großes Abenteuer erlebt und dazu noch eine Sache über sich herausfindet, die ihr eigentlich schon von Geburt an hätte klar sein sollen.
Dann gibt es da natürlich noch den attraktiven und mindestens ebenso geheimnisvollen Mann Drake Vireo, der ihr immer wieder über den Weg läuft und alles andere als ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint. Er ist arrogant, hochnäsig und ein Lügner und dazu noch verdammt verführerisch.
Dennoch umgibt ihn ein Geheimnis.
Hier allerdings noch ein genialer Fakt zwischendrin: Sein Nachname bedeutet Grün! Ihr werdet schon lesen warum.
Allerdings hab ich hier drin auch eine Lieblings Figur. Sein Name ist Jim und er macht ständig sexistische Witze und anderweitige sexistischen oder sarkastischen Bemerkungen. Was und vor allem wer er ist müsst ihr selbst lesen.
Aber ich liebe den unglaublich schönen und lockeren Stil der Autorin total, dadurch bin ich sozusagen innerhalb von 2 Tagen durch dieses Buch geflogen. Es gehört zu meinen All-Time-Favourites die ich euch definitiv ans Herz legen möchte und genau aus dem Grund bekommt dieses Baby hier auch 10 Stöberkisten.
Absolute Empfehlung meine Lieben!

Eine meiner liebsten Reihen

Drachenbann

Da ich die Mithgar-Reihe bereits kenne, wusste ich hier schon was mich vom Schreibstil her erwarten würde und so war ich auch nicht wirklich überrascht, dass es auch dieses Mal wieder ein ziemlich verwirrendes Spiel aus Vergangenheit und Gegenwart gab, da es sich ja auch immer zum Ende hin auflöst. Es war relativ leicht zu lesen, auch wenn die Sprache ein wenig förmlicher ist, als man es bei anderen Büchern kennt. Der Autor nutzt hier leider auch viele Wiederholungen, was das Lesen jetzt nun nicht wirklich erleichtert hat, aber es passte auch gut zu den jeweiligen Stellen.
Wer in diesem Band 12 der Serie(Post mit der genauen Reihenfolge folgt) nun aber Drachen erwartet, wird evtl doch ein wenig enttäuscht, denn es geht hier in erster Linie und 2 Elfen – Aravan und Riatha – und die beiden Wurrlinge(bei Tolkien Hobbits, das aber nur zum Vergleich!!!) Gwylly und Fearil, die sich auf den Weg machen, eine alte Prophezeiung zu erfüllen. In diesem Band wird eigentlich vorrangig über die beschwerliche Reise, die Vorbereitungen und die Personen und die Landschaft, die zu durchqueren ist, berichtet. Man kann es also als kleinen Reisebericht durch Mithgar ansehen. Besonders toll fand ich hier, dass Aravan erneut vorkam(wie mehrfach in der Reihe) und er gehört definitiv zu meinen Lieblingen.
Was mir immer besonders gefällt, sind die vielen philosophisch angehauchten Unterhaltungen, die die Figuren im Buch führen, denn die bringen mich richtig zum Nachdenken. Gut, einige Stellen haben sich echt gezogen, aber auch darüber war ich schnell genug hinweg und wenn doch nicht, hab ichs zur Seite gelegt und was anderes gelesen, was jetzt aber für das Buch keinerlei Minuspunkt war, sondern so gesehen eher eine Atempause für mich.
Auch wenn ich ziemlich hin- und hergerissen bin vergebe ich volle 10 Stöberkisten hierfür, da ich ein echter Fan der Reihe bin und auch alle Teile lesen werden, bis die Reihe leider auch schon zuende ist.