Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Was würde ich tun?

Zerrissen

Stellen Sie sich vor: Ihre Tochter ist verschwunden und das einzige was sie zurückholen kann, ist die Operation am mächtigsten Mann von Amerika. Ein sehr außergewöhnlicher Plot, aber dafür spektakulär umgesetzt. Hier ist der Buchtitel Programm „Zerrissen“. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie würde ich in dieser Situation handeln. Würde die Liebe zu meinem Kind über die Ethik und Moral siegen oder bleibe ich meinen Grundsätzen treu und setze somit das Leben meiner Tochter aufs Spiel.

Die Sprache ist bildlich und fließend und hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich das komplette Buch am Stück lesen musste. Alles ist schlüssig und die Spannung baut sich konstant von Anfang bis Ende auf bis sie dann in einem Showdown endet. Der Protagonist Dave Evans ist Neurochirurg und mir so sympathisch, dass ich die ganze Zeit nur gehofft habe, dass dieses Buch in einem Happy End schließt. Dabei habe ich mir ständig den Kopf zerbrochen und versucht herauszufinden wie man die Sache denn nun lösen will, ohne dass es zur Katastrophe kommt. Ich bin zu keiner Lösung gekommen und der Protagonist scheinbar auch nicht, denn wie sollte es anders sein, es kommt tatsächlich zur Katastrophe. Was diese allerdings für alle Beteiligten für Auswirkungen hat, möchte ich hier nicht verraten.

Auch die Schilderungen zu den neurochirurgischen Themen, vor allem die Operationen, haben mir so gefallen, dass ich mich jetzt auch noch nachdem ich „Zerrissen“ beendet habe,  noch weiter mit der Thematik beschäftigen möchte. Der Autor hat hier ein unglaubliches Talent Fachthemen spannend zu erzählen. Ich bin hier um einiges schlauer geworden.

Diese Buch ist Nervenkitzel pur, weniger blutig, aber das brauch es auch nicht. Es ist genauso gut, wie es ist. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Charakterstudie eines Monsters

Der Schuppen

„Der Schuppen“ ist grausam und mehr eine Charakterstudie als alles andere. Wir finden uns in dem Gehirn eines Psychopathen / Sadisten wieder und erleben quasi seinen Alltag. Das ganze Szenario ist doch sehr erschreckend und nichts für schwache Nerven. Wer aber weiß, auf was er sich einlässt, wird mit einem ausgereiften Psychogram eines Wahnsinnigen konfrontiert. Die Stimmung ist oft melancholisch, teilweise depressiv und sehr ernüchternd. Man erlebt den Ausbruch des „Monsters“ und kann sich sogar in ihn hineindenken. Man versucht ihn zu verstehen, was natürlich nur oberflächlich gelingt, denn um einen Psychopathen zu verstehen, muss man wie ein Psychopath denken und das ist doch schwierig, trotz ausschweifenden Schilderungen. Ich kaufe ihm den Wahnsinn sofort ab und mir sind seine Beweggründe auch schlüssig, jedoch denke ich dass die Abhandlung von Beginn bis Ende zu glatt abläuft. Das Geschehen ist natürlich im Rahmen des Möglichen, aber die Realität sähe meiner Meinung nach doch etwas problematischer aus. Michael Dissieux schafft eine gekonnte Fiction mit Bezug zur Realität. Das Abdriften ins Irreale setzt dem Ganzen das Häubchen auf. So bleibt das Buch komplett fiktiv ohne dass man sich überlegen muss, ob so etwas nicht in der eigenen Nachbarschaft vorkommen könnte. Die Story ist etwas vorhersehbar, das macht aber nichts, denn es ist trotzdem spannende Unterhaltung bis zum Schluss garantiert. Sehr gut finde ich auch, dass manche Sachen gar nicht so detailliert beschrieben werden, sondern dem Leser ein Kopfkino bescheren, was ihm noch etwas selber über die Geschichte grübeln lässt.

Fazit:

Insgesamt eine sehr spannende und verstörende Geschichte. Wer gern einmal in die kranke Gedankenwelt eines Psychopathen schauen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Am besten man liest es ohne viele

Ein grandioser Auftakt

Night School. Du darfst keinem trauen (2 MP3-CDs)

Tja, was ist denn nun eigentlich diese Night-School? Diese Frage stellt sich nicht nur der Leser sondern auch die Hauptprotagonistin Allie. Sie wird auf Grund einer Disziplinar-Maßnahme auf ein Internat geschickt. Sie freundet sich dort mit einigen Schülern an und natürlich gibt es auch Mitschüler die voller Neid sind und ihr nichts Gutes wollen. Irgendwann beginnen auch einige ihrer Freunde sich gegen sie zu wenden. Doch woher der Sinneswandel? Sie weiß nur eins: sie kann niemanden vertrauen, denn die Verleumdungen werden immer schlimmer. Was es denn nun alles damit auf sich hat und was diese geheimnisvolle Night-School ist, wird erst zum Schluss hin aufgeklärt. Natürlich werden nicht alle Geheimnisse gelüftet und gerade das animiert auch weiterhin der Reihe treu zu bleiben. Mich hat sie auf jeden Fall in ihren Bann gezogen und ich fiebere bereits Band 2 entgegen.

Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist die ungezwungene Art des Erzählens. Auch die Figuren sind fantastisch ausgearbeitet. Mit vielen kann man sich sofort identifizieren, damit fällt es mir leicht in deren Gefühlswelten hineinzudenken. Es ist durchgängig spannend geschrieben und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe es an zwei Tagen gelesen und das einzigste was mich massiv gestört hat ist, dass es so schnell vorbei war. Ich bin der Reihe verfallen und kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Night School 1

Night School 1. Du sollst keinem trauen