Cover-Bild Zerrissen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.05.2015
Juan Gómez-Jurado

Zerrissen

Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann (2 mp3-CDs)
Heikko Deutschmann (Sprecher), Carsten Regling (Übersetzer)

Als der Neurochirurg Dave Evans, kürzlich verwitwet und Vater einer 7-jährigen Tochter, nach einer Not-OP gegen Mitternacht nach Hause kommt, macht er eine furchtbare Entdeckung: Seine Haushälterin wurde ermordet und seine kleine Tochter Julia ist spurlos verschwunden. Als Dave eine SMS eines ominösen 'Mr. White' erhält, wird ihm klar, dass Julia gekidnappt wurde. Der Entführer verlangt das Unmögliche: Nur wenn Daves nächster Patient die anstehende OP nicht überlebt, hat er eine Chance, seine kleine Tochter wiederzusehen. Dieser Patient aber ist der mächtigste Mann der Vereinigten Staaten. Dave bleiben 63 Stunden.

Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann
2 mp3-CDs Laufzeit 772 min

• Dieses Buch befindet sich bei Kiki-Stella in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Harter Stoff und Spannung pur

Der Thriller "Zerrissen" von Juan Gómez-Jurado ist spannung pur!

Der Thriller "Zerrissen" von Juan Gómez-Jurado ist spannung pur!

Dave ist Neurochirurg. Seine Frau erst vor wenigen Monaten verstorben und nun versucht er mit seiner 7 jährigen Tochter alleine zurecht zu kommen. Dann wird seine Haushälterin ermordet, die keine Julia ist verschwunden. Ist sie vor Angst weggelaufen? Doch dann bekommt Dave eine SMS. Das Mädchen wurde entführt. Und jetzt wird er vor die Wahl gestellt: seine Tochter wiedersehen oder den Präsidenten bei einer OP sterben lassen. Gibt es eine Möglichkeit, das Mädchen zu retten und gleichzeitig den Tod zu verhindern?

Das Hörbuch wurde sehr gelungen von Heikko Deutschmann gelesen. Er schafft es grandios, den Text lebendig und mit Spannung zu vermitteln. Auch die Vorlage selbst ist sehr gelungen. Es ist sehr spannend geschrieben und man fiebert durchgehend mit. Die Zerrissenheit, die Zweifel und Sorgen der Hauptfiguren sind eindeutig zu spüren. Die Charaktere sind sehr glaubhaft dargestellt. Man möchte immer weiterhören, um zu erfahren wie sich Dave entscheidet. Beim Hören wird man sehr in die Geschichte reingezogen.

Ein sehr gelungener Thriller! Jedoch nichts für Leute, die Kinder in solchen Geschichten nicht leiden sehen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was würde ich tun?

Stellen Sie sich vor: Ihre Tochter ist verschwunden und das einzige was sie zurückholen kann, ist die Operation am mächtigsten Mann von Amerika. Ein sehr außergewöhnlicher Plot, aber dafür spektakulär umgesetzt. Hier ist der Buchtitel Programm „Zerrissen“. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie würde ich in dieser Situation handeln. Würde die Liebe zu meinem Kind über die Ethik und Moral siegen oder bleibe ich meinen Grundsätzen treu und setze somit das Leben meiner Tochter aufs Spiel.

Die Sprache ist bildlich und fließend und hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich das komplette Buch am Stück lesen musste. Alles ist schlüssig und die Spannung baut sich konstant von Anfang bis Ende auf bis sie dann in einem Showdown endet. Der Protagonist Dave Evans ist Neurochirurg und mir so sympathisch, dass ich die ganze Zeit nur gehofft habe, dass dieses Buch in einem Happy End schließt. Dabei habe ich mir ständig den Kopf zerbrochen und versucht herauszufinden wie man die Sache denn nun lösen will, ohne dass es zur Katastrophe kommt. Ich bin zu keiner Lösung gekommen und der Protagonist scheinbar auch nicht, denn wie sollte es anders sein, es kommt tatsächlich zur Katastrophe. Was diese allerdings für alle Beteiligten für Auswirkungen hat, möchte ich hier nicht verraten.

Auch die Schilderungen zu den neurochirurgischen Themen, vor allem die Operationen, haben mir so gefallen, dass ich mich jetzt auch noch nachdem ich „Zerrissen“ beendet habe,  noch weiter mit der Thematik beschäftigen möchte. Der Autor hat hier ein unglaubliches Talent Fachthemen spannend zu erzählen. Ich bin hier um einiges schlauer geworden.

Diese Buch ist Nervenkitzel pur, weniger blutig, aber das brauch es auch nicht. Es ist genauso gut, wie es ist. Von mir eine absolute Leseempfehlung.