Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Conan 8

Detektiv Conan 08

Im achten Band der "Detektiv Conan"- Reihe gibt es wieder spannende Verwicklungen, viele Rätsel und natürlich Morde aufzuklären für den kleinen Conan. Dabei muss er immer auch aufpassen, dass niemand - vor allem seine Freundin Ran - erfährt, wer er in Wirklichkeit ist.

Mir macht es großen Spaß, mit Conan gemeinsam Fälle aufzuklären. Ich mag die Verwicklungen und bin immer wieder erstaunt, was der Autor sich Neues hat einfallen lassen. Auch die Zeichnungen können mich immer überzeugen.

Ich bin nun schon sehr gespannt auf den nächsten Band!

Die Stadt der Heiligen

Die Stadt der Heiligen

Aachen im Jahr 1412: Die 18-jährige Marysa hat nach dem Tod ihres Vaters den Schreinbauer Reinold geheiratet. Es war keine Liebesheirat, doch das ist momentan ihr geringstes Problem, denn ihr Geselle Klas liegt erschlagen im Dom! Reinold gerät unter Mordverdacht und wird verhaftet. Marysa glaubt an die Unschuld ihres Mannes und will diese auch beweisen. Bei ihren Nachforschungen wird sie unterstützt von Bruder Christophorus, einem Ablasshändler.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe die Historischen Romane von Petra Schier. Auch dieser hat mich wieder voll überzeugen können. Die Protagonistin Marysa ist eine sehr sympathische junge Frau, in die ich mich gleich hineinversetzen konnte. Auch andere Charaktere haben mich überzeugen können. Der Kriminalfall um den toten Gesellen Klas rückt zwar zeitweise etwas in den Hintergrund, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Dafür war die "übrige" Handlung viel zu interessant und schön.

Die Autorin hat einen eigentlich recht einfachen Schreibstil ohne viele Schnörkel, und gerade das mag ich so. Das Buch hat sich sehr flüssig und angenehm lesen lassen und dabei hat mich die Geschichte auch noch sehr berührt.

Ich bin sehr froh, dass es noch zwei weitere Bände gibt und die Geschichte rund um Marysa somit weitergeht! Ich bin sehr gespannt und werde den zweiten Teil der Trilogie ganz sicher sehr bald lesen!

Stepbrother dearest

Stepbrother Dearest

Greta ist 17 Jahre alt, als sie ihren ebenfalls 17-jährigen Stiefbruder Elec kennenlernt. Er soll das letzte Highschool-Jahr an ihrer Schule verbringen, da seine Mutter einen einjährigen Job im Ausland angenommen hat. Elec stellt sich schnell als sehr rebellisch heraus. Er ist tätowiert, raucht Nelkenzigaretten und provoziert Greta, wo er nur kann. Dennoch fühlt sie sich von ihm seltsam angezogen. Ganz langsam kommen sich die beiden tatsächlich näher, doch dann passiert etwas, was ihre Beziehung für immer verändern wird...

Mein Leseeindruck:

Nachdem Young-Adult- und New-Adult-Romane in der Buchwelt einen immer größeren Platz einnehmen, war ich nun auch einfach mal neugierig und wollte einen entsprechenden Roman lesen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir "Stepbrother dearest" tatsächlich sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte ist vielleicht nicht außergewöhnlich, aber sie hat mich gut unterhalten können. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt und habe mich auf keiner Seite gelangweilt. Die Gefühle, die dem Leser vermittelt werden sollen, kamen gut bei mir an. Einzig die Sprache ist mir persönlich manchmal etwas zu ordinär gewesen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich hatte mit dem Buch einige unterhaltsame Lesestunden und werde bestimmt noch weitere Romane aus diesem Genre lesen.

Niemand sieht mich kommen

Niemand sieht mich kommen

Dr. Eric Parrish ist Leiter einer psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses in Pennsylvania. Er hat ein glückliches und zufriedenes Leben, bis plötzlich alles anders wird. Es beginnt mit dem Scheitern seiner Ehe. Seine Frau möchte ihm die gemeinsame Tochter entfremden, dann gerät er unter Mordverdacht und soll eine Kollegin sexuell belästigt haben. Sein ganzes bisheriges Leben gerät aus den Fugen. Was bzw. wer steckt dahinter?

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich mit diesem Thriller sehr gut unterhalten gefühlt. Die Handlung ist spannend und gut aufgebaut, die Figuren sind überzeugend. Einzig Erics unglaubliche Zuversicht in Hinblick auf seinen Patienten Max hat mich doch mehrfach erstaunt. Es spricht so vieles gegen Max, dass es eigentlich nur menschlich gewesen wäre, wenn Eric auch ein paar Zweifel an seiner Glaubhaftigkeit gekommen wären, zumal es für Eric selbst immer weiter abwärts ging. Das war für mich nicht immer nachvollziehbar.

Trotzdem habe ich mitfiebern können und war immer neugierig und gespannt auf die Auflösung, die dann auch noch ein paar Überraschungen bieten konnte.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen; die Geschichte hat sich für mich angenehm und flüssig lesen lassen.

=> Ein spannendes Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde.

Der gläserne Schrein

Der gläserne Schrein

Aachen im Jahr 1413: An der neuen Chorhalle des Doms wird fleißig gebaut, denn im kommenden Jahr soll König Sigismund in Aachen gekrönt werden! Bis dahin soll möglichst alles fertig sein, aber der Zeitplan gerät mächtig durcheinander, denn immer wieder geschehen seltsame Unfälle, die den Bauplan aufhalten. Schlimmer noch, es kommen auch Arbeiter bei diesen Unfällen zu Tode! Marysas Stiefvater, der Goldschmied Bardolf Goldschläger, gerät unter Verdacht und wird verhaftet. Marysa ist fest von seiner Unschuld überzeugt. Gemeinsam mit Bruder Christophorus, der seit kurzer Zeit wieder in Aachen weilt, will sie die Unschuld ihres Stiefvaters beweisen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Mein Leseeindruck:

"Der gläserne Schrein" ist der mittlere Band einer Trilogie, daher sollte man nach Möglichkeit den ersten Band schon gelesen haben, da die Handlung hier natürlich fortgeführt wird. Ich denke, man kann zwar diesen Band auch ohne Vorwissen lesen, da vieles hier noch mal angedeutet wird, was in Band 1 passiert ist, aber mehr Spaß macht es sicherlich, wenn man die Reihenfolge einhält.

Die 19-jährige Marysa und Bruder Christophorus haben wir in Band 1 ("Die Stadt der Heiligen") schon kennengelernt. Inzwischen sind eineinhalb Jahre vergangen. Bruder Christophorus kehrt nach Aachen zurück und trifft natürlich wieder auf Marysa, wie er es damals seinem Freund und Marysas Bruder Aldo versprochen hatte.

Scheinbar kommt er genau zur rechten Zeit, denn wieder gilt es, seltsame Ereignisse rund um den Aachener Dom aufzuklären.

Auch in diesem Band stehen aber eigentlich die Figuren Marysa und Bruder Christophorus mehr im Vordergrund als die eigentliche Krimihandlung. Die Anziehung und das Knistern zwischen den beiden ist deutlich herauszulesen. Natürlich gestehen beide Seiten sich das nicht ein, immerhin ist Bruder Christophorus ein Mönch!

Mir hat es wieder viel Spaß gemacht, der Handlung zu folgen und die Entwicklung der beiden Protagonisten und ihrer Beziehung zueinander "zuzuschauen". Die Autorin hat es geschafft, mir die Gefühle der Charaktere gut rüberzubringen.

Doch natürlich ist auch die weitere Handlung durchaus spannend! Es hat ebenfalls Spaß gemacht, gemeinsam mit Marysa und Bruder Christophorus auf Spurensuche zu gehen. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer tatsächlich hinter all den Unfällen steckte.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen; es hat mich sehr gut unterhalten können! Nun freue ich mich natürlich auf den Abschluss der Trilogie!