Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

An deiner Seite 3

An deiner Seite 03

Hikage Sumino ist ein unscheinbares und schüchternes Mädchen. In Band 1 und Band 2 der Reihe hat sie es geschafft, ein wenig aus sich herauszukommen und Anschluss bei den Mitschülern zu finden. Zu verdanken hat sie das zwei Chat-Freunden sowie einem Jungen aus ihrer Klasse: Hinata. Die drei haben ihr immer wieder Mut gemacht und sind ihr zur Seite gestanden. Nun möchte Hikage ihren beiden Chat-Freunden als Dankeschön gerne etwas schenken und sie um ihre Adressen bitten. Als Hinata davon erfährt, reagiert er merkwürdig. Er möchte Hikage von dieser Idee abbringen. Warum nur?

Mein Leseeindruck:

Wie schon die ersten beiden Bände hat mir auch dieser dritte Teil sehr gut gefallen. Ich mag die Story und ganz besonders die Botschaft, die sich dahinter verbirgt. Es ist eine süße Geschichte über Freundschaft, Mut und Liebe. Die Zeichnungen sind sehr gelungen, nur die Dialoge dürften meiner Meinung nach hin und wieder gerne etwas ausführlicher sein.

Trotzdem ein sehr gelungener Manga, und ich freue mich nun wieder auf die Fortsetzung!

Ein Teil von uns

Ein Teil von uns

Die 19-jährige Antonia und der ebenfalls 19 Jahre alt Aaron haben eigentlich auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Aarons Alltag spielt sich seit Jahren mehr oder weniger im Krankenhaus ab. Er benötigt dringend eine Spenderniere. Antonia dagegen ist eine fleißige Studentin, die sich sehr anstrengt, ihren strengen Eltern gerecht zu werden. Im Krankenhaus lernen Antonia und Aaron sich kennen und sind sich nicht wirklich sympathisch. Und doch reisen sie knapp ein Jahr später gemeinsam nach Australien...

Mein Leseeindruck:

Dieses ist mein erstes Buch von Kira Gembri, aber nachdem ich "Ein Teil von uns" nun beendet habe, möchte ich unbedingt mehr von dieser Autorin lesen! Mir hat ihr leichter, humorvoller und doch anrührender Schreibstil sehr gefallen. Ich habe gelacht und geweint bei dieser wunderschönen, ans Herz gehenden Geschichte.

Erzählt wird die Story immer abwechselnd aus Antonias und Aarons Sicht, was mir sehr gefallen hat, denn so lernen wir Leser beide Protagonisten richtig gut kennen. Mir sind sowohl Antonia als auch Aaron schnell ans Herz gewachsen; beide sind sehr sympathisch und ich konnte mich in beide gut hineinfühlen.

Der Hauptteil der Story spielt in Australien, was mir ebenfalls sehr gefallen hat, da Australien einfach ein faszinierendes Land ist. Und beim Lesen kommt die Atmosphäre des australischen Outbacks richtig gut rüber.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich hier entwickelt, steht nicht unbedingt im Vordergrund. Auch wenn das Cover sehr romantisch wirkt, ist die Geschichte kein bisschen kitschig. Die Dialoge sind meist eher humorvoll, da Aaron über alles und jeden gerne seine Späße macht.

Ich jedenfalls hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und kann es daher nur weiterempfehlen! Es ist eine sehr schöne Geschichte für Jung und Alt!

Lizzi und die schweren Jungs

Lizzi und die schweren Jungs

Lizzi ist zwar schon über 70, aber für ihr Alter ist sie noch sehr rüstig. Und so wird es mit dem ruhigen Lebensabend auch nichts, denn schon wieder muss Lizzi ihren detektivischen Spürsinn beweisen. Eine Rockerband engagiert Lizzi als Detektivin - gegen ihren Willen. Sie soll ein Rentnerehepaar aufspüren, das seit einiger Zeit spurlos verschwunden zu sein scheint. Recht bald schon merkt Lizzi, dass dieser Fall alles andere als harmlos und ungefährlich ist...

Mein Leseeindruck:

In diesem Buch wird bereits die zweite Geschichte rund um Lizzi, die Altenpflegerin Mareike und Kriminalkommissar a.D. Pfeiffer erzählt. Man kann aber problemlos der Geschichte folgen, ohne den ersten Band "Lizzis letzter Tango" gelesen zu haben.

Lizzi, die eigentlich Elisabeth Böttcher heißt, ist eine sehr rüstige alte Dame, die ihren ganz eigenen Kopf hat, und die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte mit ihrer eigenwilligen, aber sehr liebenswürdigen Art.

Auch die anderen Charaktere, wie den Kommissar außer Dienst Ewald Pfeiffer und die arbeitslose und alleinerziehende Altenpflegerin Mareike, haben mich schnell überzeugen können. Alle Figuren werden so authentisch beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte.

Die Geschichte rund um das verschwundene Rentnerehepaar und die Suche nach ihnen hat mich sehr fesseln können. Dabei ist das hier alles andere als ein typischer Krimi. Es gibt zwar Morde, Schlägereien und andere üble Dinge, trotzdem konnte ich beim Lesen nicht nur miträtseln, sondern habe auch oft lachen müssen. Es ist einfach ein echter Wohlfühlkrimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Setting. Die Geschichte spielt in Hamburg; ein Großteil auf dem Hamburger Kiez. Diese ganz besondere Atmosphäre hat die Autorin sehr gut darstellen können.

Ich hatte mit diesem Buch sehr viel Lesespaß und kann es daher nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ist das jetzt schon Liebe?

Ist das jetzt schon Liebe?

Juliane ist 32 Jahre alt, lebt in den USA und ist erfolgreiche Kinderbuchautorin und -Illustratorin. Als ihre Mutter Ria stirbt, kehrt sie nach Deutschland in ihre Heimat zurück. Sie möchte einen Monat bleiben, um alle Angelegenheiten zu klären. In dieser Zeit muss sie sich entscheiden, was sie mit ihrem Elternhaus machen möchte, das sie nun geerbt hat. Das fällt Juliane alles andere als leicht; sie kann sich einfach nicht entscheiden. Doch zum Glück hat sie Familie und gute Freunde, die ihr zur Seite stehen. Und dann ist da noch Jan, der gutaussehende Dorfarzt...

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker und unkompliziert, so dass sich das Buch flott lesen lässt. Dabei ist die Geschichte von Juliane und Jan eher ruhig. Es passiert gar nicht mal so viel auf den gut 300 Seiten. Viel Platz haben Julianes Sorgen, Gedanken und Vorurteile. Sie kommt nur ungerne nach Deutschland in ihr Heimatdorf zurück und kann sich mit dem Dorfleben nicht mehr anfreunden. Manchmal war Juliane mir zu verbissen und zu selbstgerecht. Ich konnte ihre Gedanken zwar meistens nachvollziehen, aber sie wirkte oft sehr unsensibel und nicht immer sympathisch.

Die Liebesgeschichte, die sich dann zwischen ihr und Jan entwickelt, hat mir zwar gefallen, allerdings kamen die Gefühle nicht immer bei mir an. Ich habe gelesen, dass die beiden sich verliebt haben, ich habe es aber nicht gespürt. Ich denke, das lag am eher sachlichen Erzählstil. Hier hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht.

Ein Thema des Buches ist auch das Kochen. Juliane kocht immer wieder mal für ihre Freunde und Familie, was sehr genau beschrieben wird. Auch findet man im Anhang genau diese Rezepte dann wieder zum Nachkochen. Eine sehr schöne Idee!

Im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen. Ich konnte mich zwar nicht immer in Juliane hineinversetzen, aber das kann auch daran liegen, dass ich selbst auf dem Land lebe und mich im Gegensatz zu der Protagonistin hier sehr wohlfühle.

Die australischen Schwestern

Die australischen Schwestern

Australien im Jahr 1891: Carola ist acht Jahre alt, als sie von ihrem Vater auf die Reise nach Deutschland zu ihrer Tante geschickt wird. Erst vor einem halben Jahr ist Carolas Mutter gestorben, und nun muss sie auch noch ihren Vater, ihre Großeltern, ihre Geschwister und Tanten und Onkel verlassen. Carola ist unglücklich und einsam. Was wird sie in dem fremden Land erwarten? Sie kennt ihre deutschen Verwandten nicht und sehnt sich schon auf der Schiffsreise zurück nach Australien.

18 Jahre lang begleiten wir sowohl Carola in Deutschland, als auch ihre Verwandten in Australien in diesem Buch. Die drei Hauptcharaktere sind dabei Carola und ihre beiden jüngeren Schwestern Mina und Elsa. Die drei Mädchen entwickeln sich zu jungen Frauen und gehen ihren eigenen Weg, dabei hält sie das Band der Familie immer fest zusammen, auch wenn sie örtlich weit voneinander getrennt sind.

Mich haben die Lebenswege der drei ganz unterschiedlichen Mädchen bzw. Frauen sehr bewegt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, habe mit ihnen gelacht und geweint.

Die Autorin hat einen Schreib- bzw. Erzählstil, wie er mir gefällt. Ab der ersten Seite war ich gefangen in der Geschichte um die drei Schwestern und mochte das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Es blieb immer spannend und aufregend, die drei Mädchen zu begleiten.

Besonders faszinierend dabei war für mich, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Es hat diese unglaublich starken Frauen tatsächlich gegeben. Ich habe mich in diesem Buch ihnen allen sehr nahe fühlen können.

Es gibt bereits einen Vorgängerband, der sich um die Großmutter der drei Schwestern handelt: "Die Australierin". Man kann aber dieses Buch auch problemlos als Einzelband lesen. Mich hat es sehr beeindruckt und gefesselt, und ich freue mich nun auf den dritten Band der Reihe!